(PA) Neuling mit ein paar Fragen

  • Moin zusammen,


    Ich heiße Gido, und komme aus NRW. Seit Weihnachten fahre ich nun einen 2009er i10 Modell PA.

    Was mir schnell aufgefallen ist:

    - wieso geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht? Sofitte in Ordnung, bereits getauscht. Innenraumlicht geht, beim Öffnen der Heckklappe bleibt die Anzeige im Cockpit dunkel.


    - Tankinhalt und Reichweite, sowie Verbrauch. Erste Tankfüllung nach aufleuchten der Reservelampe etwa 28,5l. Bei 35l Inhalt? Ist die Anzeige echt so schlecht? Die zweite Füllung waren knapp 30l, und da war ich schon +30km in Reserve unterwegs. Laut Rechnung liege ich da bei 6,xxl/100 Km. Ist das ein normaler Wert? Laut Handbuch soll der 1,1l ja 5L verbrauchen, da frage ich mich, wie das funktionieren soll...


    - leichtes ruckeln. Ja, besonders bemerkt habe ich dieses ruckeln, wenn ich im 3.+4.+5. Gang bei etwa 1200 U/Min beschleunigen möchte. So bis etwa 1500 U/Min ruckelt es ein/zwei mal, dann läuft der Motor weiter sehr normal. Kann mir dazu jemand etwas sagen, was der/die Ursacher sein kann/können?


    Dank und Grüße

    Gido

  • Moin.

    Jo, danke für's Willkommen heißen :)


    Dann bin ich ja ein wenig beruhigt. Meine Mutter fährt ein 2011er Modell, mit digitaler Tankanzeige, sie sagt, sie kommt immer so um die 500 km weit, daher war ich ein wenig verwundert


    Grüße

  • Dir ist aber schon bekannt, dass die Verbrauchsangaben ab Werk traditionell "nicht ganz" mit der Wirklichkeit übereinstimmen, von A wie Alfa bis V wie VW?

  • Wieviel läuft bei dir denn durch? Wenn es ca 1ltr mehr ist, als vom Hersteller angegeben, entspricht das dem Alltagsverbrauch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 5,xxl sind aber mit einem Kleinstwagen(!) durchaus möglich und entspricht bei recht vielen der Realität...

    Ich habe sogar bei einem Benziner in der Polo-Klasse es geschafft 5,9 (über 23tkm) zu erreichen, obwohl ich überwiegend BAB gefahren bin (120km/h Tempomat) ...

    Sehr sehr viel hängt vom Gasfuß und auch sehr viel vom Können/Verständnis ab, wenn man Hypermilling "betreiben" möchte...:flöt:

  • Der Hauptgrund der Verbrauchsabweichung und Ursache des jeweiligen Verbrauchs sitzt immer vorne links!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin moin,


    leichtes ruckeln. Ja, besonders bemerkt habe ich dieses ruckeln, wenn ich im 3.+4.+5. Gang bei etwa 1200 U/Min beschleunigen möchte.

    das sollte dich nicht wundern. Mit 1.1 Litern Hubraum ist das eher ein Volumenkrüppel. Eine Flasche Cola verteilt auf 4 Zylinder mit 0,25 ltr. kann kein untertouriges Fahren vertragen wie ein 427 GTO. Das stehen nämlich knappe 7 Liter Hubraum dagegen.


    Beim Verbrauch kann sich das untertourige Fahren sogar negativ auswirken. So einen kleinen Hubraum fährt man am besten immer im Bereich 1700 bis 2000 U/min beim Geiten. Beim Beschleunigen sollte man die letzten 1500 U7min vor dem roten Bereich meiden, da dort das Drehmoment schon wieder stark nach unten geht.


    Meinen 1,4 ltr. i30 habe ich damals sogar unter der Werksangaben in der Stadt bewegt, beim i40 Diesel liege ich immer drüber. :(

    Aber was Solls, Pferde wollen gefüttert werden.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • BluePearl42: Du hast einen 2009er Modell - bitte berücksichtigen. Wer weiß, welche verbrauchssteigernden Dinge da schon vorliegen. Ist der Wartungsstand auch wirklich perfekt? Luftfilter und alles gut? Zudem war es deine erste Tankfüllung. Vielleicht hat der Waagen vorher länger gestanden. Vielleicht musste auf dieser Tankfüllung die Batterie kräftig nachgeladen werden - schon steigt der Verbrauch. Fahre Du einfach mal insbesondere auch längere Strecken und dann wirst Du sehen, das alles gut ist.

  • Mahlzeit zusammen.


    Also ich habe jetzt zwei Füllungen verfahren, einmal ca 6,3l und einmal glatt 6l. Ich fahre alles gemischt, zur Arbeit eben locker die Hälfte der 26 km sind Autobahn, rest nahezu Stadtverkehr.


    Ich bin eigentlich ein Freund des Gleitens und meide tatsächlich auch sehr hohe Drehzahlen. Autobahn fahre ich nach Lust und Laune zwischen LKW-Tempo und etwa 120, selten darüber. In der Stadt bewege ich mich meist im 5. Gang.


    Kann mir denn jemand ein Drehmomentdiagramm zeigen?


    Kerzen mache ich demnächst, Öl wurde vor dem Kauf gewechselt, Luftfilter habe ich jetzt einen K&N drin. Batterie kam neu, auch die LiMa.


    Ich achte mal weiter. Danke erstmal für die antworten


    Edith: nein, nicht dieses Untertourige ruckeln. Eher so, als ob kurzzeitig ein oder mehr Zylinder nicht zünden würden. So ein/zweimal. Dann ist wieder alles gut


    Grüße

  • Na siehst Du, immerhin schon mal 0,3L weniger. Zudem haben wir Winter. Im Sommer könnte er auf 5,5 kommen....

  • Jo, mal weiter abwarten. Sommer wird erstmal nicht gefahren, da Saison 10-04.


    Aber die Kofferraumbeleuchtung funktioniert wieder. Ist wohl im Stecker ein Wackelkontakt gewesen, oder so.

    Jedenfalls erfreue ich mich nun an eine Beleuchtung dessen.


    Grüße

  • Mahlzeit zusammen


    Ich hatte zu Zeiten des Tankrabattes mit meinem Kanister den Wagen mal richtig voll getankt. Bin auch über 600 Km mit der Füllung weit gekommen. Laut Berechnung 4,8xl.


    Kerzen in der Zwischenzeit erneuert, neue Zündkabel (auch das ruckeln ist nun weg), neuer Innenraumfilter und nun steht noch der Tausch der Ventildeckeldichtung an. Irgendwo drückt noch Öl heraus, da muss ich beizeiten auch nochmal unter den Wagen schauen, ob dort etwas zu erkennen ist. Vielleicht ist die Ölwanne nicht ganz dicht, oder im schlimmsten Fall der Simmerring zum Getriebe hin.


    Meine Anlage ist auch fast fertig. Wollte ja Chinch über einen Hi/Low-Adapter holen, habe aber tierisches pfeifen. Habe dann nur die Lautsprecher erstmal ans Radio geklemmt - klingt schon deutlich besser, auch, weil ich komplett gedämmt habe, beide Türen, sowie ESX Lautsprecher verbaut habe.

    Strom muss ich noch anschließen und die Lautsprecherkabel auf andere Schuhe crimpen, dann sollte das klappen. Sollte.....


    Kofferraum wird nun auch beleuchtet - da war wohl im Schloss ein Wackelkontakt. Mittlerweile leuchtet sowohl das Cockpit, als auch die Birne im Kofferraum


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!