Kupplungsprobleme nach Motorrevision

  • Hallo Forum,

    ich habe vor 4 Wochen meinen Motor saniert (neue Kolben , neue Steuerkette, neue Kupplung und neuer Anlasser.

    Leider habe ich kein Diagnostiksystem und kann keine Fehler auslesen.

    Nun habe ich das Problem das die Kupplung spinnt. Es fühlt sich an als wenn die Kupplung nicht richtig greift beim Schalten.

    Wenn ich etwas hochtouriger schalten will beginnt die Drehzahl nach oben zu schießen und auch die Anzeige für den nächsten empfohlenen Gang kommt durcheinander.


    Wenn ich aber die Handbremse anziehe und die Kupplung kommen lasse ist es normal der Motor wird abgewürgt also die Kupplung rutscht nicht.

    Meine Frage: Muss ich nach den vielen Reparaturen und Ersetzen von Teilen etwas zurücksetzen oder neu anlernen mit einem Diagnosegerät?


    Gruß Silke

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Moin moin,


    konventionelle oder elektronische Kupplung?

    Der Gang-Handbremse-Trick - im ersten oder im dritten Gang??? Im ersten wird der Motor wesentlich einfacher abgewürgt als im dritten. ich könnte mir vorstellen das er da rutscht.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hallo,


    Danke für die Info, ich werde es mal mit dem 3. Gang versuchen.

    Boch aber die Frage nach konventionell oder elektronisch kann ich nicht beantworten.

    Ich vermute bei BJ 2011 konventionelle Kupplung die elektronische ist glaube ich erst 2020 gekommen

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Was hatte die Kupplung bei der Revision des Motors denn gelaufen, bzw. wurde sie nicht gleich mit erneuert?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • aber sicher wurde sie erneuert und hat auch die ersten 5.000 keine Probleme gemacht

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Alle Leitungen der hydraulischen Kupplung angezogen und dicht?

    Kupplung entlüftet?

    Beim Einbau nichts vergessen oder vertauscht, Mitnehmerscheibe seitenrichtig eingebaut?

    In meinem 2009er gibt's es keine Ganganzeige, muss ich mich selbst drum kümmern.

    EDIT:

    Dafür, dass du deinen Motor so umfangreich repariert hast, solltest du aber wissen, war für eine Kupplung verbaut ist.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Naja repariert ich würde sagen Teile ausgetauscht. Habe heute den ganzen Tag keine Probleme gehabt. Das deutet auf ein Entlüftungsproblem denke ich mal.

    Nichts vergessen, seitenrichtig eingebaut (anders ist auch schwierig), zumal nach dem Tausch für 5000 km alles OK war.

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Simmerring zur Kurbelwelle ordentlich eingepresst/abgedichtet? Dieser wurde ja sicher bei der Revision getauscht, sollte man ja sogar machen, wenn man nur die Kupplung tauscht. Nicht dass dir unter Last durch den undichten Simmerring Öl auf die Kupplung gespritzt wird, was zu den von dir erwähnten Symptomen passt.


    Und Regel Nr. 1 sollte sein, unabhängig von einem mechanischen Problem, sich für ein paar Euro einen China-Kracher zu holen, um dein Auto auslesen zu können. Das ist eigentlich das Erste, womit man immer anfängt und seien es auch nur Fehlercode, die durch mechanische Reparaturen auftreten, auszulösen und zu löschen. Wenn du bei jedem abgezogenen Stecker eine Fehlermeldung im System hast, da wird man doch wahnsinnig ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo RubberRabbit,


    Danke für die Info, werde ich beherzigen. Simmerringe sind getauscht worden und sorfältig eingepresst. Nur auslesen bringt ja nix, muß ja auch resetten, oder?

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Hallo,

    durch die Revisionsklappe konnte ich erkennen, dass dort Öl ist. Also sind die Simmerringe undicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich dieses Werkzeug (Montagehülse) zum eintreiben der Wellendichtringe her bekomme?

    Im Internet eBay Amazon oder Autodoc finde ich nichts für den I30

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Das gängige Montage-Universalset zu 40 Euro passt bei deinen Simmerringen nicht?


    (will jetzt hier keinen ebay Verkaufslink reinsetzen) Suche bei ebay nach: Kurbelwellendichtring Simmerring Auszieher Werkzeug

  • Der Simmering getriebeseitig hat die Maße außen durchmesser 108 und innendurchmesser 76 mm.

    Die Adapter gehen aber nur bis 64

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Ist das eine Frage oder ein Tipp?

    Aber ich werde es genau so machen, Danke

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!