Pairing geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Handy. Also ich hatte mein Handy angemeldet im ix20, das ging auch. Jetzt hatte ich Probleme mit dem Handy Bluetooth. Das geht aber wieder, nun findet mein Auto das Handy nicht mehr? Das Telefon ist angemeldet wenn ich es neu anmelden will aber man sieht es nicht im Radio Display? Das Handy findet auch das Auto nicht? Wie kann ich mich nun im Radio ganz löschen und neu anmelden?


    mfg

  • Moin moin,


    wenn dein Bluetooth-Modul im Handy getauscht wurde, dann hat es auch eine ganz neue Identifikationsnummer, die dein Fahrzeug nicht kennt. Also im Grund genommen etwas wie eine IP Adresse, nur das sie MAC Adresse heißt. Die ist einmalig und im Gerät "eingebrannt".


    Du mußt als erstes dein Handy im Fahrzeug löschen, also das Pairing auflösen. Dann richtest Du ein neues Pairing ein und dein Hany kann dann wieder neu mit dem Radio gekoppelt werden.


    Im Radio solltest Du ein Menüpunkt Phone haben. Dort gibt es dann den Unterpunkt Pairing. Dort löscht Du dein Handy und richtest ein neues ein. Fertig. Der Rest erklärt sich von selbst, bzw wird dir von der freundlichen Assistenzstimme angesagt.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hallo ixxi-seven,


    also das Handy wurde gelöscht im Radio. Aber wenn ich es unter dem Namen wieder anmelden will, kommt die Antwort, es ist schon angemeldet? Ich sehe es aber nicht. Wie kann ich es restlos löschen?


    mfg

  • ix20 und i20 teilen sich in diesen Baujahren die Radios. Um den Namensspeicher zu löschen wirst du nicht umhin kommen, das Radio über einen etwas längeren Zeitraum stromlos zu setzen und damit zu resetten.


    Ansonsten: Einfach einen anderen Namen nehmen. Für gewöhnlich teilt man sich so ein Auto nicht mit zwanzig anderen Leuten, dass es wichtig wäre, die Telefone aller unterscheiden zu können.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Moin,

    Also bleiben die alten Namen im Radiogedächtnis?

    ja, das denke ich. Ein ähnliches Phänomen beobachte ich nämlich bei meinem i40 auch. Da muss ich in unregelmäßigen Abständen das Handy neu anmelden, weil das Radio sich nicht mehr mit meinem Handy connecten will.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Mit meinem Samsung mit Android muß ich mich auch dauernd neu anmelden. Mit dem iPhone von Apple nicht, das ist von Anfang an stabil. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem nicht am Radio liegt.

  • Das ist definitiv eine Unverträglichkeit zwischen dem ix20-Bluetooth-Modul und Samsung-Geräten mit Android. Ich verwende mein Samsung-Smartphone wechselweise einmal im ix20 und dann wieder im KIA Niro. Bei KIA musste ich es nur einmalig vor 14 Monaten registrieren und diese Registrierung ging seither nie verloren. Beim ix20 wird sie dagegen monatlich ein bis zwei Mal zerschossen. Ich entferne dann sowohl auf der Seite des Handys wie auch im Auto die alten Einträge und registriere das Phone neu. Für die nächsten 2 Wochen klappt es anschließend wieder, bis irgendwann erneut beim Losfahren die Meldung kommt "Registrierung fehlgeschlagen".

  • Ich habe verstanden, dass Du ein Radio im ix20 hast. Das Problem bei den älteren Radios ist, dass sie keine Updates bekommen, die Mobiltelefone sich aber weiterentwickeln. Selbst ältere Mobiltelefone bekamen ja noch Updates, als die Radios schon alt waren. Das wird mit den älteren Modellen jetzt immer schwieriger.

  • Das aktuellste Update für ix20 (Gen1) ist das mit der Software-Version 8.2.0. und den Karten 121E7ABE. Falls ein Älteres installiert ist, würde ich es mal mit einem Update versuchen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • OK; dann soll er mal die Systeminfo posten. Kann ja sein, dass es kein Navi ist sondern das hier: Link

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bin mir nicht sicher, wer gemeint ist, da mehrere Personen über Verbindungsprobleme mit Bluetooth zu Samsung/Android-Smartphones berichtet haben. Ich habe an beiden ix20 kein Navi, sondern nur das Original-Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Der regelmäßige Rauswurf der Registrierung passiert an beiden ix20 (einer ist Baujahr 2011, der andere 2014).


    Ich denke, das liegt einfach nur daran, was cowi-c5 in #10 sehr schön beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!