(PA) Batterie klemme gerissen, Preisanfrage/Teilenummer

  • Hallo,

    habe die Tage festgestellt, dass die Masseklemme der Batterie gerissen ist und dadurch kaum noch Spannkraft hat. Ist das ein gängiges Problem? Gebrauchtes Massekabel kaufen? Neu beim Händler kaufen? Selber bauen? Ist ja nur ein Stück Litze mit Polklemme und Kabelschuh.


    img_7267f5k9w.jpeg


    Edit: Sehe gerade, scheint kein Einzelfall zu sein. (PA) Batteriekabel Plus defekt Preisanfrage/Teilenummer

  • Wenn du eine Möglichkeit hast Kabelschuhe zu quetschen, es gibt die Polklemmen zum Nachkaufen. Ansonsten mal beim Bosch Dienst nachfragen was eine Erneuerung kostet. Oder kommst vorbei habe die Sachen da :).


    Soweit ich mich erinnern kann hast du dann aber eine Anfahrt die sich nicht lohnt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn man keinen Kabelschuh quetschen möchte oder kann, solte aber besser eine Aderendhülse verwendet werden. Müste es auch in 16mm² und 25mm² im Baumarkt geben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Keine Aderendhülsen in Kfz! Man kann löten, ist aber auch nicht immer das Beste. Lötverbindungen sind starr und können durch die Vibrationen brechen. Das dicke Minuskabel auf ca. 20 mm abisolieren und unter das Klemmstück an der Rückseite und gut handwarm anziehen und fertig.

  • Warum keine Aderendhülsen im KFZ? Eine gasdichte Verpressung kann doch nicht schaden, oder was übersehe ich? ^^


    Sicher, dass das oben die Polklemmen sind für die Dünnpole der Asiaten? Konnte keine Maße finden, rein optisch sehen die mir eher aus als würden die nur für die dicken Pole von europäischen Hersteller passen.

    Sicher passend wären meines Erachtens nach Herth+Buss 52285160 bzw 52285161. Lieber wären mir Polklemmen, wo man direkt mit Kabelschuhen drauf kann. Das wären bspw. Herth+Buss 52285124 sowie 52285126, leider finde ich die nur im 5er Pack, ich hab aber nur ein Auto und nicht 5, :saint:


    Edit: Das Massekabel lässt sich ja recht trivial tauschen, da es nach wenigen Zentimetern schon auf die Karosserie geschraubt wird. Beim Plus Kabel habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen, aber geht das vielleicht auch irgendwo in unmittelbarer Nähe auf einen Gewindebolzen oder so? Dann würde ich das gerne auch gleich komplett tauschen mit neuer, robusterer Polklemme. Ich bastel im KFZ Bereich nur ungern mit Kupferkabel rum, das schon Jahre der Witterung ausgesetzt war, wenn es sich trivial komplett erneuern lässt.

  • Die Polklemme wird durch eine Schraube geklemmt wie viele andere aus dem Zubehör auch.

    Wenn man jetzt die Schelle am Originalkabel absägt, also nurnoch die Klemmschraube über bleibt am Kabelende hat man quasi sowas wie ne Ringöse. Diese „Ringöse“ legt man unter den Kopf der Klemmschraube der neuen Schelle und dann dürfte der Drops gelutscht sein...

    Den Kabelklemmanschluss der Ersatzklemme kann man ja ebenfalls entfernen, wenn im Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!