Motorprobleme nach Kupplungswechsel

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meinem Coupe V6 2.7 die Kupplung wechseln lassen. Nach dem Wechsel dreht der Motor hoch und runter. Von Standgas bis zu 5000 U/min, ohne dass jemand am Steuer sitzt oder Gas gibt. Das geht die ganze Zeit, bis man den Motor wieder aus macht.


    Hatte jemand sowas schon mal? Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Zündkerzen und Zündkabel prüfen. Wird evtl Falschluft angesaugt? LMM prüfen. Sind alle Steckkontakte zu den Motorsteuergeräten richtig und fest angeschlossen? Was macht das Leerlaufregelventil?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wir haben die Fehlercodes P0102 und P0507. Zündkerzen und Zündkabel sind neu und in Ordnung. LMM regelt. Alle Kabel sind gescheckt und in Ordnung. Einzig was noch übrig bleibt wäre meiner Meinung nach das Leerlaufregelventil.

  • Hallo zusammen.


    Das ist schon heftig, Leerlauf bis 5000 U/min.

    P0102 = zu wenig Signalspannung am Luftmassensensor, möglicher Masseschluß oder Kabelbruch im Anschlußkabel.

    P0507 = höhere Leerlaufdrehzahl wie erwartet. Drosselklappensensor und Kabel überprüfen. Ebenfalls Kabel und Schläuche der Kraftstoffdampfabsaugung (PSV) und deren Steuerungsventil (PCV) kontrollieren.

    Das sind alles Leitungen die beim Kupplungswechsel irgenwie beschädigt oder eingklemmt werden können, wenn man schusselig ist.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!