Traggelenk selber wechseln

  • Hallo Zusammen,


    das linke Traggelenk meines i30 CW Bj 2013 ist defekt. Ich möchte beide Seiten selber tauschen und würde die Anzugsdrehmomente benötigen.


    Kann mir diese bitte jemand nennen? Ich bräuchte somit die Drehmomente von den 3 Schrauben, welche das Traggelenk am Querlenker befestigen sowie von der Schraube welche das Traggelenk an der Nabe fixiert.


    Vielen Dank:)

  • Wie macht sich das bemerkbar bei den vielen in Gummibuchsen gelagerten Teilen?

    Mein 2009er FD klappert wie ein Sack Ziegenhörner, wenn ich auf der Grube am Rüpeln bin, scheint aber alles fest zu sein.

    Un wechseln auf Verdacht will ich nicht, nähme kein Ende.

    Oft sind das Feingewinde, teilweise mit selbstsichernden Muttern, ich würde sie fest anziehen, ohne zu würgen.

    Hab ich bisher oft so gemacht, hat immer gehalten.

    Aber wenn du die Werte hast . . . .

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Also ich habe es bemerkt, als ich auf Kopfsteinpflaster gefahren bin. Muss aber dazu sagen, dass ich bereits beide Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt habe deswegen.

    Das Traggelenk kann man am besten testen, wenn man ein Vorderrad anhebt und am Reifen wackelt.


    Ich hätte schon gern die Anzugsdrehmomente, fühle mich dann so unsicher, wenn ich sie einfach nach Gefühl anziehe.

  • Also ich habe bei der Inspektion erfahren, dass bei meinem ix35 beide Querlenker (VA) getauscht werden müssen. Kosten: 900€ ! Natürlich beim freundlichen Hyundai Händler.


    Ich habe mir dann im Zubehör welche bestellt, rund 150 € +150 € für die Spur neu einstellen. Ich finde die passen fast noch besser als die originalen. :auweia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!