Motorkontrollleuchte Fehler P0011 oder P0016 - Nockenwelle Sensor/Magnetschalter?

  • Ich habe mal die beiden möglichen Teilenummer verglichen:


    243552G000 - MY 2009 - 2013

    243552G500 - MY 2009 - 2013 und MY 2013 - 2015 (Facelift)



    Da mag es Designunterschiede geben, aber das Ventil sollte auch bei Dir passen.


    Aus diesem Grund bin ich der Meinung das erst einmal zu belassen und schauen, wenn alles durchgespült ist, ob der Fehler wiederkommt.

  • Naja, nachdem das alte beim Ausbau eh den Kopf für die Kabelanschlüsse verloren hat, weil es bombenfest im Schaft saß, war eh nur dass Neue für den Einbau übrig.


    Störend war zwar optisch, dass das neue Teil ca. 6-8 mm länger ist, anscheinend aber nirgends anstößt, obwohl es entsprechend tiefer im Schaft sitzt.


    Werde also Neubestellung noch ein paar Tage verschieben und schauen, was passiert.

  • Auch hier nochmal ein kurzer Nachtrag - der Wagen ist heute nochmal ca. 55 km gelaufen. Das Testgerät zeigt anschließend weder sporadische, noch permanente Fehler an.


    Nach -holla Premiere - über 100 km ohne Fehlermeldung wächst also mein Optimismus, dass Cowi recht behalten wird.

  • Leider auch hier noch nichts endgültiges - seit Ventilwechsel sind ca. 300 km vergangen.


    Seit meinem letzten Beitrag gab es noch einmal sporadische Fehler und heute ist leider die Motorkontrollleuchte nochmal dazu gekommen - stets P0011


    Für mich erkennbare Geräusche, oder Motorfehlleistungen gab es nicht, heißt auch, der Motor stirbt nach wie vor bei weniger als 1500 U nicht ab, Auch ist nicht erkennbar, dass der Wagen im Leerlauf in irgend einer Art und Weise unruhig läuft.


    Stellt sich also die Frage, noch abwarten ob weitere Besserung eintritt oder doch nochmal das andere Ventil bestellen?

  • Da wir festgestellt haben, dass das Ventil für alle Baujahre austauschbar ist, sollte das nicht mehr das Problem sein.

    Du schriebst, dass das alte Ventil nur sehr schwer herausging, sicher dass keine Reste drin geblieben sind? 300km ist ja schon mal mehr als vorher. Ich hoffe das billige Ventil ist nicht das Problem.


    P0011 hat als mögliche Ursache

    - Öl-Leck (intern/extern damit mangelnder Öldruck)

    - OCV (Oil Control Valve - haben wir ersetzt)

    - CVVT Einheit (Variable Nockenwellenverstellung - hoch offen) hatte ich aber noch keine defekte.

  • Das Ventil hat ein ehemaliger KFZ-ler getauscht, der auch weiß was er tut. Von irgend welchen Resten gehe ich also nicht aus.


    Mich plagt immer noch die unterschiedliche Bauweise, bzw. Länge der beiden Ventile, du monierst "Billigteil". Drum frage ich mich, ob da soweit nicht in naher Zukunft endgültige Eigenheilung erfolgt ist, ob ich doch nochmal das Ventil wechsele.


    Ich muß aber auch mal anfügen, meine Frau bewegt den Wagen wohl eher übersanft in Kurven und Stadt. Ich hab den Wagen heute ca. 40 - 50 km relativ zügig auf Autobahn bewegt, ohne Probleme. Auf dem Rückweg vom Essen in einem Kreisel (ziemlich untertourig) ging die Kontrolllampe an.


    Wär es evtl. sinnvoll, den Wagen mal über eine längere Strecke zügig zu bewegen, hinsichtlich des "Durchspülens"?

  • Soooo ... Problem Nummer 1 hat sich mit dem neuen Anlasser hoffentlich erledigt.


    Also zurück zu diesem Problem hier ....


    .... nach wie vor gibt es Fehlermeldungen P0011


    Also werde ich hier nach den vielen Hinweisen, vorwiegend von Cowi, wie folgt weiter vorgehen:


    Am Wochenende werde ich den Wagen mal über eine größere Strecke fahren, damit sich möglichst viel von etwaigen Rückständen und Ablagerungen löst.


    Auf Wunsch einer einzelnen Person, die den Wagen ja eigentlich fährt, werde ich Anfang der Woche das Steuerventil nochmal austauschen. Da Cowi nichts von Billigsch... hält, habe ich mich der Mühe unterzogen und nochmal etwas gründlicher das www durchforstet. Erfreulicherweise konnte ich in der Kleinanzeigen-Bucht das originale Hyundaisteuerventil auffinden, identisch mit dem ursprünglichen Teil, neu und original verpackt, was wohl in dem Wagen, der dann doch verkauft wurde nicht mehr verbaut wurde. Ich hab dafür ca. 60km x 2 in Kauf genommen wurde, aber auch nur 30 Euronen dort gelassen, weil der Verkäufer eingesehen hat, dass es von privat äusserst schwer zu verkaufen ist.


    Kommende Woche zum Wochenende werde ich dann noch ein Additiv zur Motorspülung ins Öl packen, wie angesagt ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen und anschließend Öl samt Filter wechseln.


    Ich hoffe, ich kann hier anschließend eine abschließende OK-Meldung abgeben, statt weiterhin um Rat bitten zu müssen.

  • Auch diese Info möchte ich nicht vorenthalten ...


    ... heute haben wir den Wagen dann wie geplant mal ein paar km bewegt, so gute 500, vorwiegend Autobahn, mit viel Berg und Tal, ca. 15 - 20 % über Land, Stadt, Ort, Kreisverkehr, halt alles womit man einen Motor zanken kann.


    Unterwegs habe ich immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, um zu sehen, ob er den P0011 wiedergibt, noch ohne das mit einer leuchtenden Motorkontrolllampe zu quittieren. Dies vor allen Dingen auch, weil mir irgendwo zu Augen kam, dass die Motorkontrolle frühestens nach bei der 2. Fahrtinstanz mit leuchtender Motorkontrollleuchte quittiert wird.


    Dann zu meinem Staunen, nach ca. 80 km wurde mir nochmal ein sporadischer P0011 angezeigt. Die restlichen ca. 450 km blieben dann zu meinem Erstaunen ohne jegliche Fehlermeldung.


    Da bis zum geplanten Ölwechsel mit Motorspülung ohnehin noch ein paar Tage vergehen, bleibt also jetzt abzuwarten, was der Wagen in den nächsten Tagen bei meiner Frau auf Kurzstrecke zu melden hat (oder auch hoffentlich nicht).

  • Guten Morgen allerseits ... hier nun, Gott sei Dank, der abschließende Bericht zum Problem:


    Wie ja bekannt, ging anfänglich die Motorkontrolle mit P0011 an, später mit P0011 und P0016, wobei dann der Motor im Leerlauf immer wieder abgestorben ist.


    Auf anraten von cowi habe ich dann das OCV (Oil Control Valve oder auch Einlasssteuerventil für die Nockenwelle )ausgetauscht, was leider nicht baugleich war und nach Ermessen von covi ein Billigteil.


    Es gab zwar begrenzte Besserung, der Motor lief wieder weitgehend rund, auch im Leerlauf, jedoch kam es immer wieder zur Fehlermeldung P0011.


    Eine längere Strecke, gut 500 km hat zwar dann die Hoffnung auf Besserung gebracht, jedoch leider vergeblich, auf Kurzstrecken tauchte dann P0011 immer wieder auf.


    Am Freitag wurde dann, wie geplant, die Motorreinigung mittels Additiv von Liqui Moly mit anschließendem Ölwechsel vorgenommen (Hierbei habe ich mich dann gefragt, ob dies evtl. beim Ölwechsel direkt vor dem Kauf ebenfallss stattgefunden hat, da das alte Öl nach ca. 2.000 km sauber und klar aussah, als wäre es gerade eingefüllt worden). Leider blieb auch diese Aktion ohne Besserung.


    Vorgestern habe ich dann das OCV erneut ausgetauscht, wie ja weiter vorn bereits erwähnt, konnte ich das Originalersatzteil, baugleich mit dem Alten, zufällig in der Kleinanzeigenbucht preiswert bekommen.


    SEITDEM, ausschließlich auf den FEHLERFREUDIGSTEN KURZSTRECKEN ist KEINE FEHLERMELDUNG mehr aufgetreten!!


    Da seitens covi mehrfach ausdrücklich betont wurde, dass die andere Bauart des OCV lediglich ein Nachfolgeprodukt, aber durchaus geeignet für das Fahrzeug ist, er auch hier recht behalten hat, und die "Restproblematik" auf ein "Billigteil" zurückzuführen war.


    Ich bin guter Dinge, dass das wirklich der Abschlussbericht zu dem Thema war, und bedanke mich nochmals bei allen, insbesondere aber bei cowi, die mich hier bei dem Problem unterstützt haben

  • Inzwischen sind ein paar Monate vergangen, der Wagen läuft immer noch ohne Zicken.


    Die Heilung war also eindeutig der 2. Austausch des Ventils.


    Nach dem Rat von Cowi kein "Billigstteil", aber nach jetziger Erfahrung würde ich entgegen anderer Meinungen auch auf identische Bauweise achten.

  • Hallo i-devil,

    ich freue mich, dass Deine Baustellen weniger werden und der ixi wieder gut läuft. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Dafür möchte meiner jetzt mehr Aufmerksamkeit. Muss mal an die Klima ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!