Motorkontrollleuchte Fehler P0011 oder P0016 - Nockenwelle Sensor/Magnetschalter?

  • Ich hab zwar verzweifelt versucht, hier mal etwas passendes zu finden, leider ohne Erfolg.


    Also jetzt auf dem direkten Weg. Meine Frau hat sich einen ix35 gekauft (privat), nach paar km Motorkontrollleuchte. Habs Lesegerät dran gehängt Fehler 0011. Kehrt auch nach kurzer Zeit wieder wenn man diesen löscht.


    Heute (nach guten 100 km) stirbt der Motor im Leerlauf ab (ab ca. 1.500 U/min läuft er nach Gehör sauber), wieder Motorkontrolle, jetzt Ferhler 0016.

    Alles deutet auf Nockenwelle hin, Sensor oder Magnetschalter.


    Erst einmal paar Daten EZ 11/2010, 2l, 166 PS Benziner, bzw. LPG. Der Wagen hat vorher ca. 5-6 Monate gestanden, ein paar Tage vor Abholung problemlos neuen TÜV samt ASU bekommen. Der Vorbesitzer versichert ausdrücklich, dass es vorher keine Probleme gab, auch nachdem ich durch die Blume hab durchblicken lassen, dass in der Historie sämtliche, auch gelöschten Fehlermeldungen wiederzufinden sind. Steuerkette wurde 2019 vor ca. 25.000 km erneuert, sollte man also hoffentlich ausschließen können.


    Jetzt also zu den Fragen:

    Erst einmal hat jemand sachdienliche Hinweise, die vielleicht die Ursache des Übels eingrenzen kann? Kann mir jemand sagen, wo ich die beiden Teile am Motor finden kann (am besten mit Foto für Plonde), damit ich zumindest einmal optisch schauen kann, ob es vielleicht ein Kabelproblem ist? Und dann letztlich die Frage: Gibt´s Meinungen, ob ich mich trauen kann, mit dem Wagen bis zur Schrauberfirma unseres Vertrauens zu fahren.


    Eine Frage noch abseits vom Thema: Verfüge über ein Bluetooth-OBD-Dongle... Gibt es irgendeine kostenfreie Software, mit der ich auch die Fehlerhistorie einsehen kann?

  • Ich nehme an, die Fehler welche Du ausgelesen hast sind P0011 und P0016. Genaue Angaben sind wichtig.


    Für unterwegs benutze ich Dash Command, was aber mehr Spielerei ist. Kann aber lesen und löschen und es gibt Hyundai Daten als in-App Kauf.


    Empfehlen möchte ich aber:

    2022 Autel MaxiAP AP200 OBD2 Diagnosegerät Scanner Bluetooth MK808


    Das Ding ist für einen Dongel richtig gut. Für andere Marke habe ich sogar Schlüssel anlernen können.

  • Hallo Cowi!


    Erst einmal vielen Dank für den Input. Leider richtig, im Text war ich schlampig, im Titel stehts aber P0011 und P0016.


    Autel habe ich mir angeschaut, weil´s mein Interesse geweckt hat.


    Wenn es auch hier nicht so ganz hinpaßt, noch ein paar Fragen dazu:

    Anbieter gibt es eine Menge, ich habe mir mal einen ausgeguckt, der auch deutsch textet.

    Dort ist zu lesen, dass das Dongle gemeinsam mit der Software und Zugriff für eine Fahrzeugmarke geliefert wird.

    Hast du eine Info, ob da von einer Fahrzeugmarke, also Hyundai mit allen Modellen, oder eben nur für ein Fahrzeugmodell die Rede ist?

    Schlüssel anlernen hat seinen Reiz. Der ix35 hat zwar eigens seine Mulde dafür, aber hier sind noch 2 Trajet, bei denen sämtliche FB dahin sind, und anlernen beim Hyundai Trajet ist ja eine eigene Welt - würde sich also alleine dafür lohnen.

    Und dann bleibt natürlich die Gretchenfrage, erlaubt das Gerät mit der Software auch Zugriff auf die Historie der angefallenen Fehlercodes.

    Bei den weniger übersichtlichen internationalen Angebote ist leider etwas schwer zu überblicken, ob und was an Software mitgeliefert wird, also ob da irgendwo mehrere oder gar alle Fahrzeughersteller enthalten sind. Falls du da noch Info hast, gern.

  • Erst einmal zum Autel. Der wird für eine Marke freigeschaltet geliefert, damit kann man innerhalb dieser Marke auslesen und mehr oder weniger programmieren. Jede weitere Marke wird für ca. 20€ für ein Jahr dazu gekauft. Man kann sich schon recht frei bewegen. Historische Fehler sollte er auch, aber auch jeder andere Handheld (wie mein I-CarSoft) lesen können, sofern sie nicht gelöscht wurden.


    Deine Fehler deuten sehr deutlich auf die Nockenwellenverstellung (CVVT) hin.


    P0016

    Das CVVT-Stellelement der variablen Ventilsteuerung befindet sich am Kettenrad der Einlassnockenwelle. Dieses System steuert die Nockenwelle, um eine optimale Ventilsteuerung zu erzielen. Das PCM steuert das Ölregelventil (OCV) basierend auf den Ausgangssignalen für Luftstrom, Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur. Das CVVT-Steuergerät reguliert den Winkel der Nockenwelle unter Verwendung von Öldruck über das OCV (Ölregelventil). Dies hat zur Folge, dass die relative Position von Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander optimal wird, dass sich das Motordrehmoment verbessert, dass sich die Wirtschaftlichkeit der Kraftstoffverbrauchs erhöht sowie dass der Abgasausstoß bei allen Fahrbedingungen abnimmt.


    P0011

    Das CVVT-Stellelement der variablen Ventilsteuerung befindet sich am Kettenrad der Einlassnockenwelle. Dieses System steuert die Nockenwelle, um eine optimale Ventilsteuerung zu erzielen. Das PCM steuert das Ölregelventil (OCV) basierend auf den Ausgangssignalen für Luftstrom, Drosselklappenstellung und Kühlmitteltemperatur. Das CVVT-Steuergerät reguliert den Winkel der Nockenwelle unter Verwendung von Öldruck über das OCV (Ölregelventil). Dies hat zur Folge, dass die relative Position von Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander optimal wird, dass sich das Motordrehmoment verbessert, dass sich die Wirtschaftlichkeit der Kraftstoffverbrauchs erhöht sowie dass der Abgasausstoß bei allen Fahrbedingungen abnimmt.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Steuerzeiten nach dem Steuerkettenwechsel in Ordnung sind, wenn unsicher, dann prüfen.


    Dann würde ich mal mit dem Steuerventil der Nockenwellenverstellung (OCV) anfangen und dessen Verkabelung prüfen, ggf das Ventil mal ersetzen.

    42859449ho.jpg


    Du findest es hier:


    42859455ub.jpg


    Noch einmal näher


    42859453ak.jpg


    Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte die CVVT Einheit defekt sein, was ich aber noch nie hatte.

  • Hallo Cowi C5!

    Erst einmal, das nenne ich mal Info, den auch ein Laie verstehen kann. Vor allen Dingen erlauben die Fotos mal selbst für mich als Laien eine klare Vorstellung, wo ich mir anschauen muss, ob die Verkabelung optisch ok aussieht.

    Ich frage mich jetzt, ob ich mich als Laie (mit einer rechten und einer linken Hand) gar trauen sollte, So wie es aussieht, wird es an einer Schraube, wie an einem Stecker hängen.

    Vielleicht sogar gesünder, als den Wagen noch ca. 30km weiter in die Werkstatt zu fahren.

    Für diesen Fall, kann es sein, dass dieses Ventil festhängt, oder durch die lange Zeit Stillstand verdrechst ist, also provisorisch wieder in die Gänge kommen kann. (Der Wagen hat ca. 1/2 Jahr still gestanden, aber vor dem Verkauf frisch einen Ölwechsel erhalten, lt. Rg. mit Shell 5W30 also lt Benutzerhandbuch eine der wenigen tatsächlich zugelassenen Ölsorten). Hat dann frischen TÜV samt ASU erhalten, da sollte also noch alles ok gewesen sein.

    Ein etwaiger Austausch - das Steuerventil ist ab ca. 25 Euro zu haben, nach oben keine Grenze bis ca. 200 Euronen. Was empfiehlt sich denn da?

  • ...Schlüssel anlernen hat seinen Reiz. Der ix35 hat zwar eigens seine Mulde dafür, ...

    Kleiner Nachtrag, die Mulde in der Mittelkonsole ist nicht zum Anlernen des smartkeys. Der muss mit allen beiden FOB's mit dem Diagnosegerät angelernt werden. Der Schacht in der Mittelkonsole ist nur zum Starten des Fahrzeugs wenn in der FOB z.B. die Batterie leer ist und das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkennt. Beim Vor-Facelift wird in diesem Schacht nur der Transponder gelesen, seit Facelift muss man das Fahrzeug bei nicht erkanntem Schlüssel den Start-Button mit der Fernbedienung drücken.

  • Erst einmal zurück zum eigentlichen Thema ... Verkabelung sieht ok aus, also habe ich das Ventil neu bestellt und gebe nochmal Kommentar ab obs denn geholfen hat. Das Ding reinigen erschien mir zu aufwendig und sinnlos, zumal mir anschließend ein passender O-Ring fehlen dürfte, der ja auch neu sein sollte. Denke aber so unrund wie der Wagen unter 1500 U/min läuft, ist es am gesündesten, ihn bis zum Einbau des Ersatzes einfach in der Garage zu lassen.


    Zu deinem Nachtrag Cowi ... der Vorbesitzer hat in meinem Beisein die Batterie des 2. Schlüssels getauscht ... mir gezeigt, dass Funkfernbedienung nicht funktioniert, den Schlüssel in das Fach gepackt, anschließend ging die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, drum bin ich da jetzt ein wenig irritiert, gestehe allerdings das Handbuch mit den gefühlten 1.000 Seiten habe ich auch meiner Gattin überlassen.


    Frage nochmal zu Autel... die App gibts ja im GoogleShop. Macht es Sinn zu testen, ob die mit meinem vorhandenen Bluetoothdongle harmoniert, oder haben die da irgendeine Kennung in den Dongles drin?

  • Nach wie vor, ich gehe davon aus, dass die Steuerzeiten nach Kettenwechsel stimmen. Das CVVT kann selbst einen geringen Versatz nicht ausgleichen.


    Wenn dann die Verkabelung in Ordnung ist, würde ich auch das Ventil erst einmal erneuern. Ich persönlich bin eigentlich Fan von Erstausrüsterqualität, wenn diese aber unverhältnismäßig teuer ist, halte ich mich an bekannte Marken aus dem Zubehör (Metzger, FeBi, etc.) Mir unbekannte Billigteile verbaue ich nicht, da diese zumindest bei mir in kürzester Zeit wieder den Geist aufgegeben haben.


    Noch einmal ganz klar, in dem Fach in der Mittelkonsole wird nur der Transponder gelesen. Die FOB's MÜSSEN mit dem Diagnosetester an der SMK-Einheit und der Wegfahrsperre angelernt werden. Ich habe bei meinem ix35 schon oft genug die Batterien gewechselt, die funktionieren immer ganz normal weiter ohne eine Synchronisation (wie Du beschreibst) vorzunehmen.


    Die App wird mit einem anderen Dongle (natürlich) nicht funktionieren. Die wollen ja verkaufen...

  • Naja, der Hersteller heißt Topran, was mir irgendwie auch was sagte, und laut Angebot "Erstausrüsterqualität". Wenn dem nicht so sein sollte, kommt zumindest der Wagen erst mal wieder in Bewegung, wenn´s dann das Problem ist.


    Da der Wagen seit 2019 nach dem Kettenwechsel runde 25.000 km zurück gelegt hat, der Wagen bei Abholung erst einmal sauber lief (abgesehen von der Kontrolllampe, die nach paar km anging), gehe ich doch mal davon aus, dass es nicht die Steuerkette ist.


    Aber in paar Tagen weiß ich mehr ;-)

  • Topran war auch der preiswerteste Anbieter den ich gesehen habe 30 - 40€. Kenne ich zwar nicht, aber zum Testen wird es gut sein.


    Ich hoffe die Kontrolllampe ging bei Deiner Abholung erst an, nicht vor 25.000km. Ich möchte nur ganz sicher gehen, dass die Steuerzeiten (immer noch) stimmen.


    Bin gespannt was der Ventilwechsel bringt. Ist ja eigentlich eine Opel-Krankheit.

  • Ich äussere mal einen Verdacht:

    Der Verkäufer (Profi, Ganove oder beides) hat den Wagen als Motorschaden gekauft; Die Steuerkette repariert; den Motor nicht richtig ans Laufen bekommen; TÜV und AU gegen Geld aber problemlos erhalten und dann die Kiste an einen Arglosen ohne ausführliche Probefahrt `privat` verkauft.


    Schau dir die Rechnungen von der `alten` Steuerkettenreparatur mal an, checke die HU und AU Dokumente wo das gemacht wurde. Sieh dir an wer wann Vorbesitzer war. Und überlege warum der Wagen wirklich 6 Monate abgemeldet war. Klar hat der eine `gute` Story dazu erzählt ...

  • Nabend 3-Zylinder!


    Die Gedanken kamen mir zwar, aber erst einmal ist der Ablauf anhand der Rechnungen die ich mitbekommen habe nachvollziehbar, auch sieht das Ganze nicht nach "BückeTÜV" aus.


    In so einem Fall "Leider kein Händler", wobei die Gebrauchtgarantien ja eh nur prozentual laufen.


    Die Gegenseite zeigt für den Fall des Falles Entgegenkommen, und er hat den Wagen über Jahre selbst gefahren, bis er den Tucson von den Eltern übernommen hat.


    Bin also einstweilen optimistisch, dass die Meine ihr "neues Baby" behalten darf.

  • Nabends Covi nochmal!


    Nach Aussagen des Vorbesitzers (obwohl sie mir glaubhaft erscheinen, interessiert mich natürlich die Fehlerhistorie) ist er 2019 liegen geblieben. Die Steuerkette wurde gemeinsam mit noch anderen Sachen erneuert (Der Händlerrechnung nach tippe ich, die brauchten Umsatz). Seitdem gab es keine Probleme.


    Der Wagen ist jetzt mit Kurzzeitkennzeichen zur Werkstatt zum TÜV, Ölwechsel etc gefahren worden. Bin zwar da mangels Zulassung nur um den Block gefahren, hab ihn da aber recht lange laufen lassen, um zu sehen, was die Gasanlage macht.


    Auf dem Heimweg, gute 100km, ist er auch sauber gelaufen, trotz brennender Motorlampe.


    Ich bleibe also fürs erste optimistisch.


    Topran, vielleicht hab ich da "längerfristig" in den Klo gegriffen. Wenn das alte tatsächlich hängt, auf jeden Fall besser ;-)

    Man lernt ja und beim nächsten mal wirds besser gemacht.


    Inzwischen hab ich rausgefunden, die neuen Zündspulen für den I30 meiner Frau waren Topran. Funktionieren, wie lange werde ich nicht rausfinden können, da erst ca. 20.000 gelaufen. "Waren" heißt Auto verkauft, also nicht mehr nachvollziehbar.

  • Soooo... nach fast einer Woche Wartezeit (kenne ich so nicht bei Autoteilen, war also vermutlich die Erste wie auch letzte Bestellung bei diesem Lieferanten) ist heute das neue Steuerventil eingetroffen. Das alte mußten wir feststellen, sitzt völlig fest, konnte also nichts mehr steuern.


    Als wir alt und neu aneinander gehalten haben, zeigte sich ein nicht unbeachtlicher Längenunterschied. Da mir bereits bei der Bestellung aufgefallen war, dass es für den ix35 dieses Modells 2 unterschiedliche Ventile gibt (inzwischen weiß ich er ist in zwei unterschiedlichen europäischen Ländern vom Band gegangen) erst nochmal ans vergleichen.


    Beim nochmaligen Probieren zeigt sich, das alte vorhandene (auch OEM) paßt da gar nicht so wirklich rein. Leider werde ich wohl nicht nachvollziehen können, wer das da irgendwann mal verbaut hat. Nachdem fest stand, dass neue Teil ist richtig, also eingebaut, Fehler zurückgesetzt, und siehe da, der Ixi schnurrt wieder. Nach den ersten ca. 40 km Testfahrt zeigt sich, es geht keine Kontrolllampe mehr an und der Wagen zieht merklich besser als vorher.


    Einen besonderen Dank an dieser Stelle also an cowi-c5, zum einen für die goldrichtige Diagnose, zum anderen, weil ich mit absoluter Sicherheit mit dem Sensor statt mit dem Ventil angefangen hätte!


    Ob nun das falsche Teil, oder das lange Stehen die Ursache war, werde ich wohl nie erfahren.

  • Leider war die Freude nicht lange groß ...


    ... nach ca. 60 km ist die Motorkontrolle wieder an,

    ... die Fehlermeldung wieder P0011,

    ... aber jetzt immerhin noch sporadisch.


    Motor läuft zwar, stirbt auch nicht ab, aber die Fehlermeldungen nerven


    Also zurück zu den Steuerzeiten:

    Frage 1, können diese bedingt durch das falsche Ventil nicht mehr stimmen.

    Frage 2. kann da jede KFZ-Werkstatt dran, oder bedarfs der Hyundaiautorisierung

    Frage 3. was kann da kostenmäßig so grob kommen, wenn die Steuerzeiten korregiert werden müssen?

  • Der Fehlercode P0011 hat mit den Steuerzeiten nichts zu tun. Wenn die nicht stimmen würden, wäre der Fehler direkt wiedergekommen. P0011 hat drei grundlegende Möglichkeiten als Ursache.

    1. Öldruck (mangelnd durch Leck)

    2. OCV Das Regelventil hast Du ersetzt, war es das Richtige?

    3. CVVT Baugruppe (die eigentliche Verstellung an der Nockenwelle, das runde Ding an der rechten Nockenwelle auf dem Bild).

  • Hallo Covi, erst mal wieder danke für den Input.


    Nachdem der Wagen ja immerhin wieder fahrtüchtig ist, war ich heute mal in der Werkstatt damit.


    Erst einmal fehlenden Öldruck durch "Leck" klammern die Lieben aus.


    Zu 2. eine interessante, aber noch nicht wirklich gelöste Frage. Lt. meinen Recherchen, die der nette Herr in der Werkstatt auch nachvollzogen hat, ist es das jetzt verbaute richtig.


    Nach seinen Recherchen ist es genau umgekehrt, also das Alte das Richtige.


    Beide Abfragen jeweils mit Schlüsselnummern und dann mit VIN halt auf unterschiedlichen Seiten. Anscheinend ist sich die Welt da nicht so recht einig, was in diesem Motor verbaut wird.


    Beim Auslesen hat er auch nochmal sporadische Fehler gefunden, die aber noch nicht mit der Motorkontrollleuchte quittiert wurden.


    Seine Empfehlung - Steuerventil nochmal gegen eines des vorherigen Typs austauschen.


    Dann, witzigerweise, die etwas längere Rückfahrt, weil in einem noch zum Einkaufen (ca. 70km gesamt) gibt es nach erneutem Auslesen weder andauernde noch sporadische Fehlermeldungen.


    Jetzt kann ich also darüber nachdenken, ob ich das Steuerventil nochmal ersetze, oder weiter abwarte, was der Wagen macht.


    Vor allen Dingen, klammere ich einmal etwaige Verschmutzungen am Sensor usw. aus, wsas passiert nach einem erneuten Wechsel.


    Erfolgt da unter Umständen eine automatische Datenanpassung und der Fehler hört ganz auf, würde bedeuten nach einem weoiteren Wechsel geht das Prozedere dann nochmal von vorne los???


    Naja, schlicht, hier hört es auf für Laien.


    Werde also das andere Ventil bestellen und währenddessen einfach mal schauen, was das Auto noch so meckert.

  • Es kann natürlich sein, dass ich da noch Verschmutzung in den Ölkanälen gesammelt hat und so das neue OCV gestört hat. Du sagtest ja es wäre alles so verknastert gewesen.

    Allerdings würde ich gerne mal das OCV auf Richtigkeit überprüfen.

    Ich kann Dir sagen, dass die Suche alleine nach VIN bei Hyundai zielführend ist. Nach Schlüsselnummern läuft sehr oft etwas schief, weil fliegender Wechsel in der Produktion nicht berücksichtigt wird.


    Mit Baujahr 11 könntest Du noch einen frühen ix35 aus der Kia Produktion haben. Das erkennst Du daran dass die VIN mit "U" anfängt.

    Da kann auch schon mal ein anderes Ventil verbaut sein.


    Eine Datenanpassung gibt es bei dem Bauteil nicht. Geht oder geht nicht. Es werden aber zwei Fahrzyklen benötigt um den Fehler zu setzen, so kann das auch mal etwas dauern, bis er wiederkommt.

    Auch ist es ein sehr billiges Ersatzteil, wer weiß, wievielte Wahl. Deswegen bin ich so skeptisch mit den Funktionen.


    Ich selbst habe auch wieder Lehrgeld gezahlt, denn meine Lambda-Sonde war hin und ich habe eine billige Zubehörsonde verbaut. Nach nun mehreren Wochen und in der Urlaubsfahrt ging die Lampe wieder an und setzte mir abstruse Fehler. Ich konnte damals aber keine andere auf die Schnelle bekommen. Jetzt warte ich auf ein "richtiges" Ersatzteil.


    Dir würde ich raten, alles erst einmal so zu lassen, solange die Lampe ausbleibt. Natürlich solltest Du überprüfen ob das richtige OCV verbaut ist und ggf. dann das Richtige einbauen..

  • Für den Moment war ich auch für die nächsten Tage "beim Belassen", ausgenommen laufendem Auslesen (und ggf. Löschen) um zu verfolgen ob "sporadische Fehler" aufkreuzen, oder der Motor friedlich bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!