Ich hab zwar verzweifelt versucht, hier mal etwas passendes zu finden, leider ohne Erfolg.
Also jetzt auf dem direkten Weg. Meine Frau hat sich einen ix35 gekauft (privat), nach paar km Motorkontrollleuchte. Habs Lesegerät dran gehängt Fehler 0011. Kehrt auch nach kurzer Zeit wieder wenn man diesen löscht.
Heute (nach guten 100 km) stirbt der Motor im Leerlauf ab (ab ca. 1.500 U/min läuft er nach Gehör sauber), wieder Motorkontrolle, jetzt Ferhler 0016.
Alles deutet auf Nockenwelle hin, Sensor oder Magnetschalter.
Erst einmal paar Daten EZ 11/2010, 2l, 166 PS Benziner, bzw. LPG. Der Wagen hat vorher ca. 5-6 Monate gestanden, ein paar Tage vor Abholung problemlos neuen TÜV samt ASU bekommen. Der Vorbesitzer versichert ausdrücklich, dass es vorher keine Probleme gab, auch nachdem ich durch die Blume hab durchblicken lassen, dass in der Historie sämtliche, auch gelöschten Fehlermeldungen wiederzufinden sind. Steuerkette wurde 2019 vor ca. 25.000 km erneuert, sollte man also hoffentlich ausschließen können.
Jetzt also zu den Fragen:
Erst einmal hat jemand sachdienliche Hinweise, die vielleicht die Ursache des Übels eingrenzen kann? Kann mir jemand sagen, wo ich die beiden Teile am Motor finden kann (am besten mit Foto für Plonde), damit ich zumindest einmal optisch schauen kann, ob es vielleicht ein Kabelproblem ist? Und dann letztlich die Frage: Gibt´s Meinungen, ob ich mich trauen kann, mit dem Wagen bis zur Schrauberfirma unseres Vertrauens zu fahren.
Eine Frage noch abseits vom Thema: Verfüge über ein Bluetooth-OBD-Dongle... Gibt es irgendeine kostenfreie Software, mit der ich auch die Fehlerhistorie einsehen kann?