Batterie Wechsel

  • Hallo.

    Möchte eine Batterie am i30 FD 1,4 l Bj 2009 ab- und wieder anklemmen. Wie macht das der Fachmann? Nette hilfreiche Kommentare sind erwünscht.


    Mbg Laicus

  • 10er Mutter am Minuspol lösen, dabei darauf achten mit dem Schraubenschlüssel nix weiter zu berühren. Gelöste Polklemme nach oben abziehen, trockenen Lappen unterlegen und Polklemme vorsichtig wieder ablegen, anklemmen umgekehrt.


    Kann kleine Funken geben, deshalb in einem Zug aufstecken. Polklemme wieder mit niedrigem Drehmoment festziehen.


    Nochmal: Vorsicht mit dem Schraubenschlüssel!

  • 3Zylinder

    "in einem Zug", was meinst du damit?



    Ich fahre seit Mitte der 1980er Autos. Habe jede Menge an Arbeiten die man so machen kann und darf ausgerichtet, nebst Batteriewechsel u.ä. Ich wollte einfach nur wissen, wie man es zB als Kfz-Mechaniker bzw. Meister lernt. Hier geht es, habe es erstmal nicht erwähnt, um die späte Vorbereitung für den Winter aufgrund privatem Arbeitsunfall.

    Es sollen die Pole mit Spezialfett gewartet werden bezüglich der Kontaktfunktion. Desweiteren auch so um zu wissen, wie man es richtig macht, wenn eine neue Batterie fällig ist (Teufelchen).


    Was mir hier öfters auffällt: Man kann die einfachsten Dinge nicht mehr fragen. Schon wird man angemacht, beleidigt und verhöhnt.

    WARUM?


    Mbg Laicus

  • Mit "in einem Zug" heisst zügig in einem Schwung, es gibt halt ggf. kleine Funken. Je zittriger und unentschlossener man das macht, desto mehr Fünkchen.


    Beim Pluspol abschrauben höllisch aufpassen, nicht an den Motorblock, die Haube oder die Batteriehalterung gleichzeitig mit dem Pluspol zu kommen. Deshalb in der Regel auch erst mal die Masse ab, dann den Pluspol.

  • Blöde Frage: Muss nach Abklemmen der Batterie irgendwas neu programmiert werden oder so ähnlich? Habe nen 30 Jahre alten Volvo 😊, da ist alles sooo einfach, zB. Birnenwechsel.