Batterie Wechsel

  • Hallo.

    Möchte eine Batterie am i30 FD 1,4 l Bj 2009 ab- und wieder anklemmen. Wie macht das der Fachmann? Nette hilfreiche Kommentare sind erwünscht.


    Mbg Laicus

  • 10er Mutter am Minuspol lösen, dabei darauf achten mit dem Schraubenschlüssel nix weiter zu berühren. Gelöste Polklemme nach oben abziehen, trockenen Lappen unterlegen und Polklemme vorsichtig wieder ablegen, anklemmen umgekehrt.


    Kann kleine Funken geben, deshalb in einem Zug aufstecken. Polklemme wieder mit niedrigem Drehmoment festziehen.


    Nochmal: Vorsicht mit dem Schraubenschlüssel!

  • 3Zylinder

    "in einem Zug", was meinst du damit?



    Ich fahre seit Mitte der 1980er Autos. Habe jede Menge an Arbeiten die man so machen kann und darf ausgerichtet, nebst Batteriewechsel u.ä. Ich wollte einfach nur wissen, wie man es zB als Kfz-Mechaniker bzw. Meister lernt. Hier geht es, habe es erstmal nicht erwähnt, um die späte Vorbereitung für den Winter aufgrund privatem Arbeitsunfall.

    Es sollen die Pole mit Spezialfett gewartet werden bezüglich der Kontaktfunktion. Desweiteren auch so um zu wissen, wie man es richtig macht, wenn eine neue Batterie fällig ist (Teufelchen).


    Was mir hier öfters auffällt: Man kann die einfachsten Dinge nicht mehr fragen. Schon wird man angemacht, beleidigt und verhöhnt.

    WARUM?


    Mbg Laicus

  • Mit "in einem Zug" heisst zügig in einem Schwung, es gibt halt ggf. kleine Funken. Je zittriger und unentschlossener man das macht, desto mehr Fünkchen.


    Beim Pluspol abschrauben höllisch aufpassen, nicht an den Motorblock, die Haube oder die Batteriehalterung gleichzeitig mit dem Pluspol zu kommen. Deshalb in der Regel auch erst mal die Masse ab, dann den Pluspol.

  • Blöde Frage: Muss nach Abklemmen der Batterie irgendwas neu programmiert werden oder so ähnlich? Habe nen 30 Jahre alten Volvo 😊, da ist alles sooo einfach, zB. Birnenwechsel.

  • Beim 2009er FD ist höchstens das ABS/EPS neu anzulernen. Aber auch nur, wenn du dir elendig viel Zeit lässt beim Wechseln.

    Das Anlernen ist dann auch schnell gemacht: Lenkung zentrieren, im Stand Motor an, Lenkung hart links einschlagen, Lenkung hart rechts einschlagen, wieder in die Mittenlage, fertig.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Der Einklemmschutz der Fensterheber muss neu aktiviert werden...

    Auszug aus der BA, S.3-36:

    "Fensterheber-Reset

    Wenn die Fensterheber nicht ordnungsgemäß funktionieren, muss wie folgt ein Reset der Fensterheberautomatik durchgeführt werden:

    1.Bringen Sie den Zündschalter in die Stellung ON (EIN).

    2.Schließen Sie das Fenster und halten Sie den Fensterheberschalter danach noch mindestens eine Sekunde lang gezogen.

    Für den Fall, dass die Fensterheber nach dem Reset nicht ordnungsgemäß funktionieren, wird empfohlen, das System in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen."

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Findest du? 🤪

    Wie soll dann das Kabel vom Pol ab? Und ist das dann nicht zuviel Strom auf einmal und die Sicherungen brennen durch. Hab ich ja noch nie gehört.

  • Von Eektrik hast du keine Ahnung...


    Die 2. Batterie ist nur zur Stützung der Elektronik, je nach Autotyp kann das sogar über den Zigarettenanzünder rück-eingespeist werden. Natürlich muß die Zündung ausgeschaltet bleiben, darum geht dieses bei Hyundai so nicht. Da muß die Batterie an das Hauptkabel angeschlossen werden. Das sollte aber nur von jemanden gemacht werden, der auch versteht was er da macht.


    Bei Mercedes Modellen aus den 2000er mußte das auch so gemacht werden, hat sonst ein neues Steuergerät gekostet.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe ich das behauptet? Umsonst stelle ich hier keine...komischen Fragen, oder?

    Prima vielen Dank, dann weiß ich bescheid was ich auf gar keinen Fall mal eben selbst machen sollte. Denn dann wäre mein verstorbener Vater sicherlich sehr sauer, wo auch immer er ist....

  • Da hier schon öfters geschrieben wurde das die Batterie zum Fehler löschen abgeklemmt werde sollte ist Hyundai anscheinend nicht von den Problemen betroffen.

    Ob das wirklich so ist ??

    Dazu kann ich nichts genaues sagen da ich erst seit 2017 Hyundai fahre, beide wurden neu gekauft und haben deshalb noch Garantie. Die werde ich auch nicht aufs Spiel setzen.

    Mein vorherigen Autos habe ich mit einer zweiten Batterie geschützt. Wobei beim Mercedes es sicherheits relevant war. Ob Ford und Peugeot da auch so sensiebel sind wollte ich nicht ausprobieren. Außerdem wie oft tauschst du eine Batterie?

    Als ich am Kat vom Peugeot geschweißt habe war es mir viel wichtiger das Steuergerät und der Generator zu schützen. Also alles abgeklemmt und die Verbindungen gelöst.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin moin,


    ich weiß gar nicht worüber hier diskutiert wird. Die Rede scheint ja wohl von einem 2008er FD/FDH sein. Das Ding ist elektronisch so ausgefeilt gebaut wie ein Texas Taschenrechner aus dem Jahr 1984.


    Wenn die Batterie über einen längeren Zeitraum abgeklemmt wird, dann muss man halt die Radiosender neu einstellen. Vielleicht müssen, wenn überhaupt vorhanden, der Einklemmschutz der elektrischen Fensterheber neu angelernt werden. Alles andere läuft wie vorher weiter. Ich habe einen 2007er 1,4er gehabt, der ohne Batterie tagelang in der Garage stand, weil ich zu faul war eine neue zu kaufen, da ich im Sommer immer mit meinem Cabrio unterwegs war. Der hat sich danach weder in Luft aufgelöst, noch hat er seinen Dienst mit einem neuen Akku verweigert.


    So what ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!