Hallo zusammen
Ich würde gern mal euren Rat haben. Mein Problem ist, dass wenn ich bei Nässe (also Regen) fahre nach ca 30-300km die ABS Leuchte angeht und das OBD mir mitteilt, dass hinten links das ABS/ESP nichts mehr liefert. Das dauert dann etwa so lange an bis das Auto wieder trocken ist. z.B. eine Nacht in der Garage.
Auto: H1 TQ 2016 Automatik.
Die OBD Fehler sind C1206, manchmal auch noch zusätzlich C1207.
Ich habe im OBD Tester mal die Raddrehzahlen beobachtet. Da sieht man direkt wie die Signale 3 Sekunden erst weniger werden und dann wenn die Lampe im Tacho angeht 0 km/h.
Was habe ich bisher gemacht:
* Ungefähr 4000 km bei gutem Wetter ohne Probleme
* 30 Mal bisher Ausfall des ABS Sensorsignals hinten links. ein OBD Reset bringt nix. Geht an sobald die Räder wieder drehen.
* Werkstatt hat ABS Sensoren und ABS/ESP (HVEC) Steuergerät gewechselt. Auto war ja trocken in der Werkstatt, lief dann wieder bis zum nächsten Regen.
* Ich habe die Stecker am ABS Sensor und im Fahrzeug hinten unter der Trittstufe geöffnet und gereinigt und geprüft. Alles OK.
* Ich habe mit Oszi mir die Signale im Stand angeschaut. Dafür habe ich das Fahrzeug leicht angehoben und am ABS/ESP Steuergerät den Stecker am Tester angeschlossen. Dann hab ich die Sensoren mit dem Tester mit Strom versorgt und habe die Signal aufgezeichnet, wenn ich die Räder drehe. Alles ok. Super Signale auf allen Rädern.
Das Traurige ist, wenn ich ein Oszi anschliesse, dann ist immer alles wieder in Ordnung. Dauert auch immer etwas bis man bei einer Hebebühne ist.
Meine Frage?
Welchen Fehler kann Wasser bewirken, der das ABS stört?
Wenn das Wasser in ein Kabel eindringen würde, dann würde spätestens nach einer Fahrt mit Salzstreuung die Kabel doch komplett weg sein oder man würde den Rost oder Salz am Stecker sehen. Ich finde da nix.
Was könnte von Wasser sonst beeinflusst werden? Was könnte den Sensorring beeinflussen? Was könnte die Sensoren beeinflussen? Was könnte die Kabel beeinflussen, ohne sie final kaputt zu machen?
Danke für Eure Ideen! Ich bin mit meinem Autolatein am Ende.
Samba!