Probleme mit Blinker

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich fahre einen Tucson TL 1,7 CRDi mit 141 PS, Bj Mai 2017.


    Seit ein paar Tagen macht der Blinker Probleme. Wenn ich links blinke, wird nach dem 3. Blinken der Takt doppelt so schnell und es erscheint das dreieckige Warnsymbol. Hinter der linken Kofferraumabdeckung höre ich dann das Steuergerät der Anhängerkupplung in Verbindung mit einem Piepton. Es handelt sich um eine original von Hyundai angebaute Anhängerkupplung der Marke MVG.


    Betätige ich den Blinker, ohne ihn einzurasten, blinkt er 3 mal normal und das Warnsignal erlischt. Betätige ich die Warnblinkanlage, funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe gelesen, daß dieses Problem schon öfter aufgetaucht ist und von Hyundai ein Software-Update gemacht wurde. Gibt es dazu mittlerweile nähere Informationen?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hyundais mit EZ Mai 2017 haben normalerweise noch Garantie. Wende dich am besten direkt an deinen Hyundaihändler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist grundsätzlich richtig, aber der Wagen war ein Vorführwagen, 4 Monate alt mit 9000 km. Die Anhängerkupplung wurde erst zu meiner Übernahme im September 2017 von Hyundai angebaut. Hoffentlich zählt das trotzdem?

  • Die Garantie läuft 60 Monate ab der 1. Zulassung. Alles andere mit dem Händler klären, denn "Forenmeinungen" sind für einen Händler rechtlich nicht bindend!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Recht:

    Die AHK ist nicht von Hyundai. Die hat der Hyundai Vertragshändler nachträglich drangebastelt. Für die AHK (bzw. deren Elektrosatz), bzw. die Montage beträgt die Gewährleistung 24 Monate, nach mehr als 12 Monaten musst du nachweisen, dass das Problem schon vorher angelegt war. So die Rechtslage.


    Ob die Hyundaigarantie eine AHK (ab Werk) mit abdeckt, findest du in den Garantiebedingungen. Hyundai selbst verbaut bei den PKWs keine AHKs ab Werk, soweit ich weiss.


    Technik:

    AHK-Steckdose reinigen und trockenlegen. Das Blinkermodul mal abhängen und sehen, ob es besser wird.

  • Einfach mal das Modul der AHK abklemmen, dann sieht man doch ob die Blinker wieder normal gehen. Wenn ja, hat der E-Satz inkl. Modul ein Problem, wenn nein das Auto (was ich in diesem Fall nicht glaube).

  • Recht:

    Korrektur: bei Altvertrag musste man bereits nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel bereits vorher angelegt war. Ab 1. Jan 2022 gelten die besseren 12 Monate.


    Technik:

    Verdeutlichung: Mit etwas Glück liegt das Problem in der AHK Steckdose. Die ist Feuchtigkeit und Korrosion ausgesetzt. Oft steht der Deckel auch dauerhaft offen oder die Gummimanschette hinten ist abgerutscht/defekt.

  • Hallo 3Zylinder,

    es war genauso, wie beschrieben.

    Ich habe zuerst den Anhänger angeschlossen und siehe da, alles funktionierte einwandfrei. Daraufhin habe ich die AHK Steckdose gereinigt und mit Pressluft trocken geblasen.

    Es ist alles wieder okay.


    Vielen herzlichen Dank für den Hinweis !

  • Deswegen ist es oft deutlich sinnvoller, die Steckdose nicht hermetisch abzuriegeln. Eine nach hinten offene Steckdose kann schneller abtrocknen und damit solche Kriechströme verhindern. Oder man vergießt sie auf der Rückseite, das wäre das Beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!