Fehlt ein Relais? Merkwürdiges rund einem Autoverkauf

  • ...Nun sagt mir "ECU" nichts. Was ist das bzw. wozu/wofür ist es zuständig?


    Und lässt sich daraus mein oben beschriebener Fehler herleiten? Oder anders gefragt: Kann der Wagen starten, wenn diese Sicherung fehlt?!?...

    AutoMaat

    Lesen bildet. Unfassbar, wie du dich hier aufführst.


    @Skogtroll

    Batterie tot, typisches Geräusch des ausrückenden Starters, der dann beim Ausrücken des Ritzels im Inneren des Magnetschalters die Brücke für den Hauptstrom zum Anlassermotor brückt. In diesem Moment sollte der Anlasser loslaufen, die Batterie ist aber tot und schafft es nicht, somit fällt das Einrückrelais wieder ab usw. Dieser Vorgang wiederholt sich, da immer wieder die Spannung zusammenbricht.

  • Danke auch Dir HJM !

    Das wird morgen das erste sein, was ich abchecken werde: Fremdstarthilfe - ich habe morgen den Wagen meiner Tochter mit zur Verfügung.


    Ich habe schon so einige "platte" Batterien erlebt, aber so ein Verhalten habe ich noch nie wahrgenommen.

  • Moin Leut's!


    Ich muss da wohl vorerst ganz kleine Brötchen backen: Der Wagen ist mit Starthilfe sofort wie gewohnt angesprungen. Genauso angesprungen wie ein paar mal vor dem Besuch der Käufer.

    O.K.: Ich habe definitiv gesehen, dass der Sohn mit beiden Händen im Motorraum war. Das sieht man auch durch die Glasscheiben des Fahrgastraumes und dann durch den ca. 25 cm breiten Spalt, den eine aufgestellte Motorhaube hat. Es war taghell. Ich habe es definitiv gesehen. Jetzt springt der Wagen nicht an - was soll ich denken?! Und außerdem handel ich NICHT Boshaft und schon gar nicht mit Absicht.


    Ich stehe trotzdem dumm da. Ich komme gerade von der Polizeidienststelle hier vor Ort. Leider war keiner der Polizisten da, die bei mir vor Ort waren. Aber ein Kollege vor Ort hatte sich damit auch schon auseinander gesetzt. Er bestätigte, dass ich ich völlig korrekt gehandelt habe und er würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit genauso denken/handeln.

    Das zu den Fakten.

    -----

    Aber leider denke ich immer noch ein wenig spekulativ und mutmaße. Kann man was kurzfristig am Motor machen, dass die Batterie "einknickt". Da ich ja auch mal Elektrotechnik - aber nicht zu Ende - studiert (4 Semester) habe und ich sogenannte "Power-Soaks" an Gitarrenverstärker kenne, denke ich ja auch an so etwas ähnliches was man kurz an die Batterie hält... Wie gesagt: spekulativ und vielleicht bin jetzt auch ein wenig paranoid... Aber so ist das, wenn die Wahrnehmungen einem einen kleinen Streich spielen.

  • Also: Leider kam das Ganze wohl tatsächlich zufällig gleichzeitig. Dadurch, das beim Anlassen deine Spannung kpl. zusammen bricht, ist anzunehmen, dass deine Batterie einen Zellenschluss bekommen hat. Das geht plötzlich, ähnlich wie ein Herzinfarkt beim Menschen.

    Das kann man nicht manuell herbei führen, von daher scheint es naheliegend, das der Sohn tatsächlich nichts gemacht hat. Sorry, aber das sind die Fakten.

    Natürlich hast du aus deiner Position heraus vollkommen richtig gehandelt, das hätte ich auch so gemacht. Und das bestätigt dir ja auch die Polizei.

    Dumme Sache, wieder was gelernt und abhaken..... Und vielleicht noch mal persönlich mit dem Händler reden. So wie es aussieht, hast du ihm Unrecht getan. Mag sein, das er in den Motorraum gegriffen hat. Man prüft mal einen Kühlerschlauch oder misst das Öl oder wackelst mal an einem Massekabel, um zu sehen, ob es abgefault ist. Wahrscheinlich klassische Gewohnheit ohne bösen Willen.

  • Vielleicht hat der Bursche im Motorraum nur mal dran gerüttelt, ob der Luftfilterkasten fest verschlossen ist. Oder so was ähnliches....

  • Ganz ehrlich HJM : Wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas "Punktgenau landet"... ...also ich spiele das nächste Wochenende Lotto, die Wahrscheinlichkeit da den Hauptgewinn zu ergattern ist doch wohl wesentlich höher als so was wie mit meinem Auto - oder... ...O.K., war jetzt ein kleiner Scherz.


    Die Höflichkeit gebietet es, sich beim Händler zu entschuldigen. Und ich denke auch daran. Habe aber dennoch arge Bedenken, dass dieser es in irgendeiner Form gegen mich verwenden kann. Stichwort "Schuldeingeständnis". Ich hatte das auch heute bei dem Polizeibeamten angesprochen, er war sehr zurückhaltend, er darf ja nicht "Richten". Er bestätigte aber indirekt meine Ängste.

  • Viel Erfolg bei der Klärung und bis zum Abschluss dieser "Geschichte".


    Und.... spiel dieses Wochenende mal Lotto, man weiß ja nie.


    Ach ja, neue Batterie rein und du wirst sehen, das dein Problem weg ist. ;)

  • ...Kann heute schon wieder ein wenig lachen. Wir haben hier vor Ort einen guten Autozubehörhandel. Ich fahre da nachher mal rum und schaue nach einer 40 Ah Batterie (so eine ist drin).


    Jaaaa! Lotto spielen! ...wenn man diese Wahrscheinlichkeiten in die Waagschalen legt... Es ist schön, wieder ein wenig lachen zu können.


    Danke Dir HJM und natürlich auch allen anderen hier, die mir geholfen haben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!