(BC3) Quietschen bei sehr langsamer Fahrt

  • Habt Ihr das auch, dass Euer BC3 beim Anfahren oder sehr langsamen Fahren etwas quietscht?


    Ich habe es auf die Garantie-Mängelliste für meine erste Inspektion / Ölwechsel gesetzt.


    Bin über Infos zur Behebung dankbar.

  • Hallo,


    auch ich habe beim i20 BC3 ein Quietschen. Ich habe festgestellt, dass es von hinten rechts kommt. So als ob die Bremse nicht richtig öffnet. Beim kurzen Ziehen der Handbremse ist es für eine Zeit weg.


    Beim Durchfahren im Kreisverkehr hört man es öfter. Werde die Tage beim freundlichen einen Termin machen, um es beheben zu lassen, da es nervt.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Lang mal nach der Fahrt (vorsichtig) die Felgen an, ob die HR wärmer ist als die anderen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wäre dann das alte Problem des i20..., festbackende Bremsen auf der Hinterachse...

    Vor allem die erste Generation hatte damit zu kämpfen; der GB schon weniger..., und jetzt auch der BC3?! Das wäre nicht besonders toll Hyundai!

  • Wenn sich zwar das Modell ändert, aber der Zulieferer für die Bremse nichts ändert - dann bleibt es wie gehabt.:wacko:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe Da hast Du fachlich per se natürlich Recht! Aber genau das laste und kreide ich dann Hyundai an...!!

    Sie wissen um die Problematik und ändern bewusst nichts...! Die Gründe dafür sind offensichtlich und der blöde Kunde darf es ausbaden... :dudu:

  • Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, da es immer lauter wird und erst nach längerer Fahrt verschwindet. Wenn er aber dann wieder mit Handbremse für 1h abgestellt wird, ist wieder das gleiche Spiel.

    Ist auf jeden Fall für mich so nicht hinnehmbar.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Heute in der Werkstatt des Vertrauens gewesen. Bremsbeläge werden erneuert. Falls es danach wieder vorkommen sollte, werden die Scheiben auch noch ersetzt.


    Zur Info, unter 10.000 km kommt die Garantie von Hyundai dafür auf, darüber nicht mehr.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Am 17.2. habe ich meinen Inspektionstermin und bin dann schon mal etwas schlauer.


    Meiner steht draußen auf leichtem Gefälle und die Handbremse ist angezogen. Beim langsamen Losfahren höre ich es immer. Passt ja dann zu euren Schilderungen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Bei mir das gleiche Problem! Meine Werkstatt hat mir gesagt, da das Auto neu und fast keine km hat jetzt 1500 km sind die Bremsen noch nicht richtig eingefahren. Da die Bremskraft hinten nur 30% beträgt 🤔?

  • Bei mir fing es bei ca. 1800 km an und war bis zum Wechsel bei 4500km und wurde immer lauter und öfter.Es wurden auf Garantie die Beläge gewechselt.Jetzt ist Ruhe

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Update: Das Quietschen hat nicht aufgehört!


    Jetzt wurden die hinteren Bremsbeläge erneuert! Ich hoffe damit hat sich das Quietschen erledigt, da es sehr genervt hat! :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!