Dieselverbrauch

  • Hallo zusammen,


    Mir kommt der Dieselverbrauch an meinem

    H1 Starex CRDI 2,5L 2006 unbeladen, extrem hoch vor.

    Ca 15L / 80-90 km.

    Muss das jetzt mal genauer beobachten.

    Wie ist der Verbrauch bei euch?


    Gruß Markus

  • Das ist ungefähr das doppelte von dem was er verbrauchen dürfte. Wieviele KM gelaufen, wann letzter Service gemacht (Datum + KM-Stand)?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    87229km aktuell

    Luftfilter neu Sommer 2021

    Letzter Service Anfang 2020 bei 72361km.

    Dieselfilter weiß ich nicht.

    2013 partikelfilter nachgerüstet.


    Gruß Markus

  • Ist das ein Schalter oder ein Automat?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • hojaeb - Das ist ein vernünftiger Wert, aber 15ltr auf 80km sind gut 18ltr auf 100km, und damit- wie gesagt - das doppelte von dem, was er normal brauchen dürfte.

    Was sagt denn die Werkstatt dazu??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,

    In der Werkstatt war ich noch nicht da ich das meiste selbst repariere und an meinen Autos noch nichts größeres war nur Kupplung und Zahnriemen.

    Kann per PC meinen T4 auslesen, das geht beim H1 nicht.

    Werde nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Gruß Markus

  • Keine normale Werkstatt kann einen 2006er H1 richtig auslesen. Einige Daten kriegen sie, andere nicht. Denn der 2006er braucht einen originalen HiScan Pro damit man alles sehen kann.


    Versuch doch bitte mal über einen längeren Zeitraum (1 Monat) ein Verbrauchsprotokoll zu führen. Eine Aussage auf "geschätzt 15 Liter auf 80/90 km" ergibt einen Verbrauch von 16,7 bis 18,8 L/100 km. Eine klare Aussage sieht anders aus, und wer daraus einen definierten Verbrauch ausrechnet kann es nicht (das rechnen). Oder kann vielleicht hellsehen, was weiss ich.


    Das ist ungefähr so wie wenn ein Mädel sagt "meine Tage sind jetzt schon 10 Tage überfällig, vielleicht bin ich schwanger".


    Eines ist jedoch klar - der Verbrauch ist zu hoch.

    Das ist jedoch bis jetzt das einzige was klar ist.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Guten Morgen,

    verbrauch 97km 15L

    Frisch getankt, messung geht weiter.

    Hab noch keinen gefunden der ein Hi ScanPro hat.

    Weiß jemand wo der Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät sitzt?


    Gruß Markus

  • Hallo,

    Danke hab ihn gefunden und durchgemessen.

    1. Gegen Masse 1,7 KOhm

    2. 2 Pins gegeneinander 4,4kOhm


    Gibts irgendwo eine kennlinie oder sollten die Werte gleich sein?

    Gruß Markus

  • Hallo,


    Außentemperatur ca. 5 Grad.

    Auto steht seit gestern mittag.

    Wenn die Werte so passen, dann ist der Fühler in Ordnung.

    Gruß Markus

  • Fehler gefunden? Wie wird gefahren?


    Meiner braucht ca 9 l/100km +/- 1l, je nach Fahrweise und (leichter) Beladung. Autobahn eigentlich nie mehr als 120 Tacho, außer beim Überholen mal kurz. Immer auf Winterreifen.


    Dreht er noch über 3000? Vielleicht ist der Partikelfilter zugesetzt, der H1 kann ja vermutlich keine Reinigung ausführen, da nachgerüstet passiver Filter? Gibts die noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!