Hi,
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen um gezielter in dem Fall vorzugehen. Fahrzeug ist ein 150 PS 2WD 2.0L CRDi, 1. Hd. momentan 33000 km gelaufen.
Vor ca. 18 Monaten fing der Wagen an, "rauher zu laufen". Es ist sehr schwer das Geräusch zu beschreiben, es wurde jedoch zunehmend lauter. 3x innerhalb von mehreren Monaten (Reifenwechsel, Inspektion...) bat ich die Werkstatt, sich "das Problem anzuhören", immer mit der Aussage, dass dies normal sei und "ein Motor Geräusche machen würde".
Im Sommer hat es mir dann gereicht und ich zwang den Servicemitarbeiter einen anderen Santa Fe mit gleichem Motor zu starten und ein A/B Vergleich zu machen, welcher (natürlich) zeigte, dass mit meinem irgendetwas nicht stimmen kann.
Nach mehreren Tagen kam die Diagnose, "eingelaufene Lagerschalen der Nockenwelle". Durch Krankheitsstand hat es fast 7 Wochen gedauert, bis der Wagen wieder fertig war. Nach Aussage der Werkstatt, keine Späne im Öl, weshalb Hyundai ausschließlich Kopf und Nockenwelle neu geliefert hat, welche jedoch in Einzelteilen vor Ort neu montiert werden musste. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Man schob es auf ein Materialfehler.
Abgeholt lief der Wagen augenscheinlich normal, jedoch bemerke ich seit einiger Zeit, dass der Wagen nun nach ca. 12 Stunden (oder länger) Standzeit ein lautes Klackern nach dem Start zeigt, ca. 3-10 sek lang, welches dann verschwindet. Anschließend fährt der Wagen normal. Dies kenne ich von anderen ehemaligen Fahrzeugen und führte nie zu Problemen (Hydrostößel Öldruck). Was mich jedoch sehr irritiert ist die Tatsache, dass dieses Problem/Geräusch 32000 km nicht aufgetaucht ist, sondern erst jetzt.
Zeigen eure Diesel nach dem Starten irgendwelche Geräusche?
Die Suche im Netz hat nichts gebracht, allgemein gilt der Motor als sehr robust, laut Hyundai ein "Einzelfall". Sollten es die Hydrostößel sein, warum erst Geräusche nach einer umfassenden Motorreparatur?
Danke