Reifendruckkontrollleuchte blinkt und geht aus

  • Hallo zusammen,


    Ich bin etwas überfragt und finde leider auch sonst zu meiner Frage nicht die passende Antwort. Folgendes habe ich nun schon mehrfach beobachtet:


    Während der Fahrt fängt die Leuchte für den Reifendruck an zu blinken und leuchtet dann nach einer Weile konstant. Nach einiger Zeit ist sie dann wieder aus. Dies kommt sehr sporadisch. Letztens war danach für einige Wochen nichts mehr, jetzt wieder. Obwohl ich den Luftdruck nicht kontrolliert oder aufgepumpt habe, ist das Lämpchen wieder aus.


    Wie kann es zu so einem Verhalten kommen? Sollte ich das beim Händler prüfen lassen?


    Danke und beste Grüße

    Matthias Wilhelm

  • Wie wäre es, wenn du deinen Luftdruck prüfst und ggf um 0,2 bar erhöhst? Oder du machst nichts, und zerstörst damit deine Reifen - denn genau das passiert bei dauerhaft falschem Luftdruck!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, die Anzeige spinnt bei Temperaturunterschieden manchmal und zwar gerade dann, wenn du dich im Grenzbereich befindest.

    Drück um genannte 0,2bar (kalt) erhöhen und beobachten.

    Von 0,2bar zu wenig geht aber der Reifen nicht gleich kaputt.

    Trotzdem so machen, denn vielleicht hat auch der Sensor ne Macke.


    Günstige Akkupumpen für unterwegs gibt es gerade bei Lidl, meine ich.

    https://www.lidl.de/p/ultimate…kku-kompressor/p100268174

    OK, ich hatte weniger bezahlt, weil Restposten.

  • Prüfe einmal den Luftdruck in allen vier (bei Reserverad dann eben fünf) Reifen und gleiche den notfalls an.

    Entweder wurde ein Schwellwert unterschritten oder die Differenz in den Drücken war zu hoch. Angenommen du hast vorn links noch 2,0 bar drauf. Hinten rechts aber nur 1,7. Jetzt fährst du ne Weile und weil vorn links für gewöhnlich am meisten Gewicht lastet, wird dort auch der Reifen schneller warm. Nun hast du vorn links schon 2,1bar, hinten aber noch immer 1,7bar. Die Differenz wird zu groß und das System meldet sich.

    Nun fährt man aber weiter und hinten rechts bekommt allmählich Temperatur und damit einen höheren Druck. Die Differenz liegt wieder innerhalb der Grenzwerte und die TPMS Lampe geht aus.


    Wenn du die Drücke kontrolliert und angeglichen hast und das System spinnt weiter rum: Fahr bitte einmal direkt zur Werkstatt ohne den Motor abzustellen und lass den Kübel auslesen. Anhand dessen kann dann eingegrenzt werden, welcher Sensor ggf. ne Macke hat.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • MatthiasW scheint raus zu sein.

    Oder hat er einen Luftdruckprüfer an der Tanke gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!