(BC3) Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    mein persönliche Erfahrungsbericht zum i20 BC3 Bj.2020, 101 PS, Schlüsselnummern 5984/ABN, EZ. 01.08.2021.


    Ich habe den Wagen als EU-Neuwagenfahrzeug gekauft. Der Wagen ist für den bulgarischen Markt bestimmt. Garantieheft etc. habe ich auch entsprechend ordnungsgemäß erhalten.


    Folgende Mängel sind bei dem Auto aufgetreten.


    1. Autobatterie nach 2 Wochen defekt. Einbau einer neuen Autobatterie auf Garantie. Nach Aussage der Werkstatt hat sich die Batterie tiefentladen.


    2. Kurz nach der Fahrzeugübergabe habe ich an der rechten Beifahrertür ein Pfeifgeräusch vernommen, dass bei Geschwindigkeiten ab 110 km/h auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Die Werkstatt meinte erst, dass die Tür nicht richtig angezogen ist. Nach 2 Werkstattbesuchen und längerer Diskussion konnte der Fehler nicht behoben werden.


    3. Fahrertür muss sehr schwungvoll zugeschlagen werden. Nach Aussage der Werkstatt könnte man da nichts machen. Im Laufe der Zeit würde sich das Türgummi, Dichtungsgummi weiter plattdrücken und das Problem würde dann erledigt sein.


    4. Das verbaute Autoradio gibt einen Pfeifton von sich, auch wenn das Radio ausgeschaltet ist und der Zündschlüssel gezogen wurde. Auch bei eingestecktem Zündschlüssel verschwindet das Geräusch nicht. Laut Aussage der Werkstatt könne man hier nichts machen, da dieses Geräusch von den elektronischen Spulen und Bauteilen des Radios verursacht wird. Aktuell ist ein originales Hyundai DAB+ Radio ab Werk verbaut.


    5. Die Freisprecheinrichtung filtert kaum Außengeräusche. Immer wenn ich mit jemandem telefoniere, sagt mir mein Gesprächspartner, dass es sehr laut ist und er so nicht mir telefonieren könne.


    6, Das Lederlenkrad hatte bei Auslieferung bereits Wellen im Leder. Lederlenkrad wurde ausgetauscht. Die Nähte am Lederlenkrad sind jedoch stark spürbar und wirken, als ob diese jederzeit aufreißen, weil sie so stark unter Spannung stehen und sind entsprechend kantig. Aussage der Werkstatt. Das Leder würde sich mit der Zeit noch legen und demnach würde man dies nicht mehr spüren.


    7. Der Scheibenwischerarm schmiert beim Hochfahren. Ersatzscheibenwischer konnte ich nicht ausfindig machen.


    8. Die Heizung braucht sehr lange bis der Wagen im Inneren dann warm ist. Ist der Wagen dann endlich warm und man steigt kurz aus, um z.B. ein Paket in die Packstation einzuliefern, ist der Wagen im Inneren schon fast wieder komplett ausgekühlt.


    9. Anfahrtruckeln bei niedrigen Außentemperaturen. Fällt die Außentemperatur auf -2 bis + 4 Grad, ruckelt der Wagen beim Anfahren. Erst nach ca. 20 Minuten Fahrt verschwindet diese Ruckeln beim Anfahren. Laut Werkstatt ist das bei dem Fahrzeug so und kann nicht behoben werden.


    10. Spurhalteassistent läßt sich nicht dauerhaft ausschalten und muss jedes mal bei Fahrtantritt wieder ausgeschaltet werden. Durch den Spurhalteassistent sind schon unnötige Situationen entstanden, die verkehrsgefährdend waren.


    11. Fahrverhalten. Wenn ich auf der Autobahn 110 bis 120 fahre, dann muss ich immer wieder Lenkkorrekturen vornehmen. Zudem vermittelt der i20 das Gefühl, als ob ich gleich von der Fahrbahn rutsche. Der Hyundai weist ein sehr unsicheres Fahrverhalten auf. Im Stadtverkehr und bei unebenen Bodenbelag fühlt es sich so an, als ob der i20 einen Reifen vorn rechts oder hinten rechts gleich verlieren würde.


    Aktuell habe ich Allwetterreifen der Firma Hankook kinergy 4S 2 185/65 R15 92 T in Gebrauch, die fachgerecht durch einen Reifendienst montiert wurden. Die Reifen sind aus KW 39.2020. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit Allwetterreifen. Ist es bei dem Fahrzeug eventuell ratsam auf Winter und Sommerreifen umzusteigen?


    Wenn mir jemand eventuell Tipps und Tricks geben kann, wie ich diese ganzen Mängel beheben kann, wäre ich sehr dankbar. Der größte Mangel ist Punkt 11, der auch verkehrsgefährdend ist. Es macht auch überhaupt keinen Spaß, das Auto bei dem unsicheren Fahrverhalten fortzubewegen.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Aktuell bin ich wegen einem Werkstattwechsel echt verunsichert, weil ich schon oft gehört habe, dass andere Werkstätten Garantieleistungen bei EU-Fahrzeugen ausschließen. Weiß da jemand mehr?

  • Du scheinst mir allerdings auch sehr empfindlich. Aber das ist eben Sache der persönlichen Wahrnehmung.


    1. ist ja erledigt

    2. könnte sowohl von der Tür, aber auch vom Außenspiegel kommen. Muss man halt beides mal abkleben.

    3. hier würde ich dem Händler recht geben. das setzt sich noch und wird, auch wenn es wärmer wird, leichter gehen.

    4. Der Pfeifton bei der D-Audio head unit ist bekannt und derzeit wird beim Hersteller an einer Lösung gearbeitet. Beim Händler melden, aber auf eine Lösung warten, Wenn jetzt das Radio ersetzt wird wird sich nichts ändern, worst case, es wird nur noch lauter.

    5. Die Freisprecheinrichtung ist subjektive Wahrnehmung. Es gab schon immer modellübergreifend Beschwerden. Eine dünne Lage Schaumstoff um das Mikro sorgt für Abhilfe.

    6. Auch hier ist die Haptik subjektive. Bei meinen Hyundai-Lenkrädern sind die Nähte auch deutlich spürbar, halten aber schon seit Jahren. Hier hast Du 5 Jahre Garantie, sollte es aufgehen wird wieder gewechselt.

    7. Vielleicht ist der Wischer oder der Scheibenrand nicht ordentlich vom Schutzwachs (Transport) gereinigt worden. evtl. das Wischerblatt und die Scheibe mit einem Wachsentferner nachreinigen, ggf. den Wischer ersetzen. Gibt es sowohl bei Hyundai, als auch im Zubehör.

    8. Das ist kein Mangel, die kleinen Motoren sind nun mal keine Energieverschwender mehr und so dauert es nun mal etwas bis der Motor und Innenraum warm wird. Wie schnell das Auto auskühlt, dafür kann Hyundai nun wirklich nichts. Wenn sie mehr isolieren würden, wäre das Auto wieder schwerer und hätte eine schlechtere CO2 Einstufung. Das möchtest Du auch nicht.

    9. zu dem Anfahrruckeln kann ich leider nichts sagen, da müsste ich das Auto selbst fahren. Es lassen sich aber Daten aufzeichnen, die man in der Technik analysieren kann. Vielleicht sieht man dann etwas.

    10. Das ständige Anschalten von Assistenzsystemen ist kein Mangel, sondern gewollt. Zudem wird es im Laufe dieses Jahres sogar Pflicht für Neufahrzeuge. Du kannst es ja ausschalten, wenn Du es nicht haben willst und es gibt auch kleine Module im Netz die die jeweiligen Assistenzsysteme ausgeschaltet lassen.

    11. Wenn das Fahrzeug so schwimmt würde ich erst einmal einen Satz Sommerreifen montieren und schauen, ob es weiterhin so schlecht ist. Wenn ja würde ich die Achsgeometrie mal prüfen lassen.

  • 2. Die Werkstatt macht aber leider nichts.

    4. Gut zu wissen, dass es ein generelles Problem ist.

    5. Wie soll ich das denn bewerkstelligen oder macht das die Werkstatt?

    7. Danke für den Tipp. Aber im Zubehörhandel habe ich keine passenden Ersatzwischer gefunden. Wenn du einen Link hast?

    11. Danke für den Tipp. Ich habe leider keine Sommerreifen da. Werde das aber morgen in der Werkstatt nochmal ansprechen, weil das Fahrverhalten wirklich total gefährlich ist.

  • Moin moin,

    7. Vielleicht ist der Wischer oder der Scheibenrand nicht ordentlich vom Schutzwachs (Transport) gereinigt worden. evtl. das Wischerblatt und die Scheibe mit einem Wachsentferner nachreinigen, ggf. den Wischer ersetzen. Gibt es sowohl bei Hyundai, als auch im Zubehör.

    Schutzwachs darf durch eine EU Verordnung bei Neufahrzeugen schon seit Jahren nicht mehr verwendet werden. Es werden Folien auf Haube, Dach und Seitenteile geklebt. Audi und Mercedes, als Beispiel, tüten ihre Fahrzeuge komplett ein.


    Suppencar

    Die anderen Mängel würde ich dem Händler oder der Werkstatt als Liste überreichen und sehen, ob sich einiges im Laufe der Zeit noch gibt. Zumindest hast Du dann etwas schriftliches in der Hand wenn es Gezicke darum gibt, wer dafür gerade stehen muss.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Ceed

    Darauf wollte ich hinaus. Einfach mal richtig saubermachen. Dann braucht es auch keine neuen Wischer.


    Suppencar

    Zu 2 und 5: Da kann ich leider auch nicht helfen, wollte nur eine Lösung anbieten

    Zu 7: Ich habe keinen i20, vielleicht kann einer der Forumskollegen hier aushelfen. Ich glaube aber auch einen Thread hierzu gesehen zu haben.

  • Einfach mal geschickt bei einem anderen Hyundaihändler nachfragen, ob als künftiger Neukunde hier deine Garantiearbeiten erledigt werden, wenn du ab sofort auch alle Kundendienste hier durchführen lässt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin! Bzgl. Deiner Frage nach der Garantie: Sofern bereits def. Sachen bei Dir auf Garantie gemacht worden sind, hast Du Garantie und die kannst Du dann EU-weit "einfordern"....;-)

  • J-2 Coupe das werde ich ausprobieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Der Wagen fährt sich halt super unsicher. Ob das an den Allwetterreifen liegt weiß ich nicht, aber laut der aktuellen Werkstatt ist das eine Möglichkeit und als Lösung wurde mir der Wechsel auf reine Winterreifen vorgeschlagen.


    Laut ADAC Test haben auch alle Allwetterreifen nur mit ausreichend abgeschlossen. Der Kinergy von Hankook ist da überhaupt nicht aufgeführt. Ob der Reifen so schlecht ist, dass er dieses unsichere Fahrgefühl vermittelt?

  • @Darky : Ja schon - aber Garantiearbeiten von einem Händler "erzwingen", bei dem man noch nie war ist kein guter Grundstock. Besser kommt es rüber wenn man mit dem Händler redet, und sich als neuer Stammkunde darstellt.:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ist denn die Werke auch mal mit Deinem Auto die Geschwindigkeit um 120km/h gefahren?

    J-2 Coupe Das ist selbstredend natürlich ein richtiges Vorgehen, was Du da schilderst...

    Aber dem TE ging es offenbar eher um die grds. Frage nach der Garantie....:winke:

  • Ceed

    Danke, ich habe den Thread durchgelesen. Ich bin da etwas vorsichtig, ob das stimmt was der Forenteilnehmer geschrieben hat. Die Wischerblätter sind Aerotwin A579S, Länge: 600mm/400mm − Set für Frontscheibe, für meinen Hyundai laut Spezifkation nicht geeignet.


    Darkydark

    Ja die sind den Wagen gefahren auch bis 120 und da hat er auch schon ordentlich das Lenkrad hin und her bewegt. Mir kommt das so vor, als ob die Werkstatt einfach keine Lust hat oder auch total ungeschult ist. Mir wurde 2x hintereinander das Lenkrad dort schief eingebaut. Morgen habe ich den 3. Termin.


    Sowas darf eigentlich nicht passieren.

  • 1.) Die Autobatterie kann durch den Lieferanten oder das Autohaus tiefentladen worden sein. Das muss kein Mangel vom Modell oder der Marke sein. Kann Pech sein.

    2.) Windgeräusche können bei Kleinwagen schon mal auftreten. Es ist keine S-Klasse. Natürlich darf es nicht zu viel sein.

    3.) Dann musst Du warten, ob der Fehler bei z.B. 10.000km noch da ist. Wenn ja, dann Garantie.

    5.) Freisprechanlage erzeugt tatsächlich Nebengeräusche. Stell die Mikrofonlautstärke auf "4" beim Telefonat

    6.) An das Lenkrad gewöhnst Dich. Einfach fahren.

    7.) Ersatzwischer-Set wird es bald geben. Oder nimm Einzelwischer mit der gemessenen Länge. Das geht dann auch.

    8.) Heizung: Siehe Antwort von Cowi

    9.) Rubbelnde Kupplung- siehe Thread vom GB - fahr erst mal und reklamiere nach 10 - 20.000km

    11.) Es kann sein, das manche Reifen nicht zum KfZ passen - das ist kein Mangel am Auto, sondern Pech.

    (Historisches Beispiel: Mercedes A-Klasse 1997 war unsicher beim "Elchtest" - Reifenmarke(n) und Typ(en) wurden danach von M-Benz genau festgelegt)

  • Dagomys

    Danke zu deiner Rückmeldung. Das hätte ich zu Punkt 11 nicht erwartet. Habe aktuell vor, den Winterreifen 185/65 R15 Dunlop Winter Response 2 zu kaufen.


    Laut ADAC Test soll der gut sein, Link, dazu noch Alufelgen.


    Bringt das Abhilfe bei dem unsicheren Fahrverhalten?

  • Es kann was bringen. Ich fahre auch Ganzjahresreifen - siehe links im Profil.

    Die gehen einigermaßen. Aber so ein sicheres Fahrverhalten wie Sommerreifen haben auch die nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!