Hallo zusammen,
mein persönliche Erfahrungsbericht zum i20 BC3 Bj.2020, 101 PS, Schlüsselnummern 5984/ABN, EZ. 01.08.2021.
Ich habe den Wagen als EU-Neuwagenfahrzeug gekauft. Der Wagen ist für den bulgarischen Markt bestimmt. Garantieheft etc. habe ich auch entsprechend ordnungsgemäß erhalten.
Folgende Mängel sind bei dem Auto aufgetreten.
1. Autobatterie nach 2 Wochen defekt. Einbau einer neuen Autobatterie auf Garantie. Nach Aussage der Werkstatt hat sich die Batterie tiefentladen.
2. Kurz nach der Fahrzeugübergabe habe ich an der rechten Beifahrertür ein Pfeifgeräusch vernommen, dass bei Geschwindigkeiten ab 110 km/h auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Die Werkstatt meinte erst, dass die Tür nicht richtig angezogen ist. Nach 2 Werkstattbesuchen und längerer Diskussion konnte der Fehler nicht behoben werden.
3. Fahrertür muss sehr schwungvoll zugeschlagen werden. Nach Aussage der Werkstatt könnte man da nichts machen. Im Laufe der Zeit würde sich das Türgummi, Dichtungsgummi weiter plattdrücken und das Problem würde dann erledigt sein.
4. Das verbaute Autoradio gibt einen Pfeifton von sich, auch wenn das Radio ausgeschaltet ist und der Zündschlüssel gezogen wurde. Auch bei eingestecktem Zündschlüssel verschwindet das Geräusch nicht. Laut Aussage der Werkstatt könne man hier nichts machen, da dieses Geräusch von den elektronischen Spulen und Bauteilen des Radios verursacht wird. Aktuell ist ein originales Hyundai DAB+ Radio ab Werk verbaut.
5. Die Freisprecheinrichtung filtert kaum Außengeräusche. Immer wenn ich mit jemandem telefoniere, sagt mir mein Gesprächspartner, dass es sehr laut ist und er so nicht mir telefonieren könne.
6, Das Lederlenkrad hatte bei Auslieferung bereits Wellen im Leder. Lederlenkrad wurde ausgetauscht. Die Nähte am Lederlenkrad sind jedoch stark spürbar und wirken, als ob diese jederzeit aufreißen, weil sie so stark unter Spannung stehen und sind entsprechend kantig. Aussage der Werkstatt. Das Leder würde sich mit der Zeit noch legen und demnach würde man dies nicht mehr spüren.
7. Der Scheibenwischerarm schmiert beim Hochfahren. Ersatzscheibenwischer konnte ich nicht ausfindig machen.
8. Die Heizung braucht sehr lange bis der Wagen im Inneren dann warm ist. Ist der Wagen dann endlich warm und man steigt kurz aus, um z.B. ein Paket in die Packstation einzuliefern, ist der Wagen im Inneren schon fast wieder komplett ausgekühlt.
9. Anfahrtruckeln bei niedrigen Außentemperaturen. Fällt die Außentemperatur auf -2 bis + 4 Grad, ruckelt der Wagen beim Anfahren. Erst nach ca. 20 Minuten Fahrt verschwindet diese Ruckeln beim Anfahren. Laut Werkstatt ist das bei dem Fahrzeug so und kann nicht behoben werden.
10. Spurhalteassistent läßt sich nicht dauerhaft ausschalten und muss jedes mal bei Fahrtantritt wieder ausgeschaltet werden. Durch den Spurhalteassistent sind schon unnötige Situationen entstanden, die verkehrsgefährdend waren.
11. Fahrverhalten. Wenn ich auf der Autobahn 110 bis 120 fahre, dann muss ich immer wieder Lenkkorrekturen vornehmen. Zudem vermittelt der i20 das Gefühl, als ob ich gleich von der Fahrbahn rutsche. Der Hyundai weist ein sehr unsicheres Fahrverhalten auf. Im Stadtverkehr und bei unebenen Bodenbelag fühlt es sich so an, als ob der i20 einen Reifen vorn rechts oder hinten rechts gleich verlieren würde.
Aktuell habe ich Allwetterreifen der Firma Hankook kinergy 4S 2 185/65 R15 92 T in Gebrauch, die fachgerecht durch einen Reifendienst montiert wurden. Die Reifen sind aus KW 39.2020. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit Allwetterreifen. Ist es bei dem Fahrzeug eventuell ratsam auf Winter und Sommerreifen umzusteigen?
Wenn mir jemand eventuell Tipps und Tricks geben kann, wie ich diese ganzen Mängel beheben kann, wäre ich sehr dankbar. Der größte Mangel ist Punkt 11, der auch verkehrsgefährdend ist. Es macht auch überhaupt keinen Spaß, das Auto bei dem unsicheren Fahrverhalten fortzubewegen.