Leerlauf

  • Habe einen i30 FD Bj2009 1,6l Benziner, der im Standgas sehr unruhig läuft ohne Schwankungen, hört sich an als wenn er Zündaussetzer hat.


    Gewechselt habe ich die Spulen, Kerzen, Steuerzeiten überprüft, Drosselklappe ist sauber, Leerlaufsteller ist sauber ohne Erfolg. Kann es am Benzindruck liegen? Wo messe ich den am besten?


    Sobald ich bisschen mehr Gas gebe, ist wieder alles in Ordnung. Wenn er kalt ist, habe ich auch bei ca. 3000 U/min ein stärkeres Vibrieren. Wenn er warm ist, ist wieder alles ok. Aber unrund läuft er immer im Standgas. Die Leistung ist zu jedem Zeitpunkt da. OBD hat keine Fehler


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Schon gemacht, leerlaufsteller auch gemacht ohne Erfolg

    Habe den Spritfilter gewechselt, die ganze Pumpeneiheit war total verdreckt, kann es sein das es daran liegt das die pumpe ihren geist aufgibt?

  • Dein Kat könnte einen Treffer haben, oder sich zugesetzt haben. Lambdasonden zerbröseln manchmal Stück für Stück, und der Dreck fängt sich im Kat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, aber am Anfang möglicherweise noch nicht. Und die MKL sollte dann üblicherweise auch angehen. Sollte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn die Pumpeneinheit verdreckt war, kann alles mögliche passieren. Das wird wohl hauptursächlich sein.

  • Moin moin ,


    das Leerlaufregelventil geprüft oder getauscht? Hat der i30 FD noch ein KLR (Kaltlaufregler)?


    Das Leerlaufregelventil arbeitet bis in den Bereich von annähernd 2800 U/min hinein. Der Leerlauf ist meist schwankend, aber die Leistung sofort da. Das entspricht deiner Beschreibung.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Er ist leider nicht schwankend, eher wie Aussetzer. Aber erst wenn er mit der Drehzahl abgesunken ist, mir kommt es vor wenn er auf Betriebstemperatur ist, ist es am schlimmsten.


    Kann mir jemand ein OBD2 empfehlen, das komplett auslesen kann? Konnwei KW850 / KW450 taugen die was?

  • Wie hast du die Steuerzeiten überprüft? Möchte dich davor warnen, gerade dieses Thema zu vernachlässigen.


    An meinem baugleichen i30 hatte ich ganz kurz leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, dann sprang er nicht mehr an. Steuerkette (eigentlich nur ein Kettchen) übergesprungen bei 76 tkm, Motorschaden, Kosten über 3000€, als Folge einer hervorragenden Werkstattarbeit 4l Ölverbrauch auf 1000 km.


    Falls die Kette noch nicht gewechselt wurde, würde ich das dringend machen lassen, kostet einen Bruchteil davon. Und während einer Inspektion wird diese nicht geprüft, es gibt keinen Inspektionspunkt "Steuerkette prüfen". Du kannst dich nicht vor einem Schaden schützen, der kommt von jetzt auf sofort. Es gibt in diesem Modell keine Anzeige oder Kontrollleuchte, die dich davor warnt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Habe ich vor einem Jahr alles gewechselt und die Steuerzeiten vor einem Monat überprüft. Passt alles.

    Keine Ahnung was es sein könnte.


    Das Problem ist, der Leerlauf schwankt nicht, sind so wie Aussetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!