• Hallo an das Forum,


    bei meiner letzten Frage "2 Jahre Bosch Batterie defekt" kam das Thema Voltmeter auf. Ich habe nun das wie im Thema geschriebene gekauft und eingesteckt. Nun ich stelle fest, dass es wohl einen Unterschied zwischen Licht an und Licht aus gibt. Wie Achim "Cowi 5" schrieb, hat der ix35 (meiner ist Bj2015) noch die Old School Ladetechnik. Gleich wohl zeigt mir mein Voltmeter beim Fahren ohne Licht 13,2 Volt und beim Fahren mit Fahrlicht 14,3 Volt an. Verstehe ich da etwas falsch oder bringt die Lichtmaschine beim Einschalten von mehreren Verbrauchern doch mehr Strom. Ich gehe mal davon aus, dass die Menge an Strom die von den Verbrauchern benötigt wird bereits berücksichtigt ist und die Volt an der Anzeige die Menge ist, die in die Batterie geht. Habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Wilfried

  • Die Anzeige am Voltmeter zeigt dir erst mal grundsätzlich nur, ob deine Lichtmaschine überhaupt arbeitet. Anhand der Unterschiede in der Bordspannung kann man grob abschätzen, ob alles i.O. ist.

    Um zu prüfen, ob deine Batterie ausreichend geladen wird, müsste ein Amperemeter in der Anschlussleitung der Batterie sein, welches dir Stärke und Richtung des Stromflusses anzeigen kann.


    Die höhere Spannung beim Betrieb mit Fahrlicht deutet einfach auf höheren Leistungsbedarf des Systems hin. Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I) Ob das „intelligent“ geregelt wird, k.Ahnung.


    Noch mal zum verdeutlichen, was Strom (A), Spannung (V) und Widerstand (\Omega) so machen:


  • Was mir gerade noch einfällt zum Thema:


    Fahrer älterer Fahrzeuge (so ab H-Kennzeichen und älter) kennen das bestimmt noch. An der Ampel wurde das Licht dunkler, weil der Motor nur im Leerlauf tuckert. Sobald man wieder rollte, war das Licht wieder gewohnt hell. Besonders betroffen waren nach meiner Erinnerung auch Zweiräder, die getrennte Spulen für Zündung und den Rest der Elektrik haben…

  • Ja - genauso war es in den 70ern. Bei Standgas wurde das Licht dunkler! Am schlimmsten bei Modellen mit 6 Volt, wie 50er Mopeds und ältere VW Käfer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe im Innenraum auf Grund meiner Musikanlage eine separate Spannungsanzeige verbaut. Egal ob ich mit lauter Musik, Licht an oder aus, Gebläse an oder aus zeigt er mir zwischen 14,2 und 14,7 V an.

    Ich habs auch mit nem Fluke Voltmeter nachgemessen. Passt auch. Ich konnte da bis jetzt keinen Unterschied feststellen. 13,x V hat er mir noch nie angezeigt.

    IX ist ein 1,6l BJ 13

  • nistrim

    Hast nicht zufällig ne zusätzliche Minus-Leitung gelegt, bzw. die originale (mit der Überwachung) ersetzt? Dann würde er tatsächlich permanent mit voller Leistung laufen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Auch der „old school“ Regler regelt dynamisch und es gibt Schwankungen je nach Nutzung von Verbrauchern.

    User HJM kann das sicher besser erklären.

    Um beim ix35 z.B. die Lichtschwankungen zu vermeiden, werden die Scheinwerfer mit einem PWM versorgt.


    Die Ladelogik bei Euro 6 wird hingegen vollelektronisch geregelt und angepasst.

  • Hallo @all,


    danke für die Antworten. Nun habe ich ja wenigstens Gewissheit, dass die Anzeige in Ordnung ist. Mir war bekannt, dass die neueren Lichtmaschinen bereits bei ca der Hälfte der möglichen Motordrehzahl schon fast volle Ladeleistung bringen. Dass da noch eine verbrauchsabhängige Laderegelung bei ist, wusste ich nicht, aber gut dass es Foren gibt.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr.


    Gruß Wilfried

  • Sernaiko Ich habe tatsächlich eine neue Minus Leitung in den Kofferraum gelegt. Die Originalen Masseleitungen habe ich nicht geändert.

    Da ich kaum Spannungsschwankungen habe, sehe ich da erstmal keinen Bedarf.

    Und Start/Stop habe ich nicht. Daher gehe ich davon aus das ich auch keine Batterieüberwachung an Board habe.

    Zumindest ist es dem Auto nicht aufgefallen das die 1. Batterie die verbaut war nach 7 Jahren platt war.


    Aber mich juckts jetzt in den Fingern. Ich werde die Endstufen mal an einen Massepunkt im Kofferraum anklemmen. Mal sehen ob sich da was ändert.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!