Smart Key Modul

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wo beim Veloster das Smart Key Modul eingebaut ist und ob von einem anderen Fahrzeug das Modul nur angesteckt wird oder ob es neu codiert werden muss?


    Ich habe nämlich an meinem Veloster das Problem, dass ich auf ACC schalten aber nicht starten kann. Auto Batterie und Schlüsselbatterie sind neu.


    Meine genaue Fehlerbeschreibung: Ich wollte am Dienstag Morgen zur Arbeit und ich konnte nur von Off am Startknopf auf ACC schalten und nicht starten. Dann habe ich die Starter Batterie entfernt für 24 Stunden und konnte starten obwohl die WFS Leuchte schwach brannte.

    Mittags wollte ich wegfahren und wieder tat sich nichts. Mittwoch habe ich die Starter Batterie wieder für 24 Stunden abgeklemmt und siehe da, der Wagen startet und die WFS Lampe ist aus, d.h. ich könnte jetzt bestimmt wieder starten und er wird anspringen.


    Gemacht wurden schon Fehlerspeicher ausgelesen, ist aber nichts. Starter Batterie ganz neu eingebaut und ein neues Massekabel an der Batterie erneuert.


    Danke für Antworten und allen eine ruhige und schöne Weihnachtszeit

  • Hallo!


    Ich konnte über die Tage mal nach meinem Auto schauen. Mein Veloster hat einen Startknopf und wenn ich den drücke zum Start, geht nicht die Zündung an und er startet auch nicht.


    Der Wagen hat keine Fehler angezeigt beim Auslesen.


    An der Start- und Schlüssel-Batterie liegt es auch nicht, da ich alles neu gemacht habe, sogar ein neues Massekabel zur Batterie.


    Was mir wohl aufgefallen ist, dass wenn ich die Masse von der Batterie abklemme, dann wieder anschließe, und jemand im Auto sitzt und direkt nach Anschluss der Masse den Startknopf betätigt der Wagen anspringt!


    Ich muss euch sagen, da bin ich langsam mit meinem Latein fertig und weiss nicht was ich noch machen kann.


    Vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der sich mit der Elektronik bei dem Veloster auskennt und mir helfen kann? Denn wenn ich den Wagen zur Werkstatt bringen muss, dann denke ich, dass es sehr teuer wird. Der Wagen ist seit einer Woche nicht fahrtüchtig! Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der sich gut damit auskennt und mir helfen kann.


    Gruss Becker

  • Hallo! Nein keine Wfs Lampe leuchtet


    Das heißt der Wagen ist aufgeschlossen und der Startknopf auf ACC leuchtet die Wfs Lampe perMänner. Wenn der Motor startet geht sie natürlich aus


    Permanent meinte ich! Habe aber auch erfahren wenn die Lampe blinkt liegt ein Problem der Wegfahrsperre vor und das tut sie ja bei meinem nicht. Selbst wenn es am keyless Modul liegen würde müsste ich doch wenigstens die Zündung anmachen können.

  • Ist es ein Schalter oder AT?

    Eventuell der kupplungsschalter?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ist ein Schalter ...mit dem Kupplungschalter habe ich schon dran gedacht.


    Aber das kann es eigentlich nicht sein, denn wenn er defekt ist, müsste ich doch wenigstens die Zündung einschalten können?

  • Naja, in diesen Baujahren gab es massenhaft Probleme mit den defekten Kupplungsschaltern, durch verschiedene Baureihen hinweg.


    Wäre das erste was ich prüfen und ersetzen würde, da es mit Abstand das einfachste und billigste ist, bevor ich an Sachen wie Steuergerät usw. ran gehe.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das werde ich auf jeden Fall versuchen.


    Habe hier im Forum einen User gefunden, der das gleiche Problem hatte. Er konnte wie ich auf den Startknopf drücken, der Wagen hat aber nicht gestartet sondern ist nur auf ACC am Startknopf gesprungen.

  • Hallo!


    Ich habe nach den Tagen mal an meinem Veloster weiter geschaut! Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich den Kofferraum öffne und Schlüssel es davon abhängt, ob ich den Wagen starten kann oder nicht.


    Ich werde mal den Dachhimmel demontieren und schauen, ob es da ein beschädigtes Kabel oder gar Kabelbruch gibt, der vielleicht einen Kurzschluss verursacht! Ich habe nämlich mal feste an dem Kabelbaum an der Heckklappe gezogen und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Was mir auch aufgefallen ist, dass auch meine ABS Lampe jetzt dauerhaft aus ist, denn sonst war sie bei feuchtem Wetter immer an. Was meint ihr, kann das wirklich die Ursache für all meine Probleme mit dem Auto sein?


    Ich bin nur froh, dass ich wieder fahren kann, aber ich bin skeptisch...


    Gruss Ike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!