Bremskolbenrückstellung

  • Hallo Zusammen,

    beim i10, 1,2l, 11/2014 liegt der äußere Bremsbelag hinten rechts ständig an, so daß seit gestern ca. 1cm breiter Streifen Metall auf Metall schleift. Beim Versuch, neue Bremsbeläge einzubauen, mußte ich feststellen, daß sich der Bremskolben weder durch Rechts- noch durch Linksdrehen in den Sattel zurückdrehen ließ. Vor 2 Jahren ging das noch wie geschmiert.

    Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung für mich??

    Grüße

    pocherwolf

  • Es gibt kein Gewinde für Bremskolben in der Bremszange.

    Wenn du ein verierter Schrauber bist weisst du wie du einen festsitzenden Bremskolben lösen kannst.

    Wenn nicht lass da bitte einen Fachmann ran.


    Und wenn der Bremskolben so fest ist dass er sich nicht (mehr) lösen lässt brauchst du sowieso eine neue Bremszange. UUnd der einbau einer solchen ist nichts für Amateure.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • mußte ich feststellen, daß sich der Bremskolben weder durch Rechts- noch durch Linksdrehen in den Sattel zurückdrehen ließ. Vor 2 Jahren ging das noch wie geschmiert.

    Kolben fest, Nachstellung fest? Neuer Bremssattel ist offensichtlich fällig.

  • Neko

    Du meinst jetzt den Gewindebolzen innen im Bremskolben? Immer vorausgesetzt, dass das Foto ein produktspezifisches ist und kein Beispielfoto.


    Das macht mich jetzt wissbegierig - kannst du (oder jemand anderer) mir erklären, was ein solcher Gewindebolzen funktionell dort zu suchen hat und wie dieses Patent funktionieren könnte?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • So funktioniert die selbstnachstellende Handbremse bei Scheibenbremssystem (ohne extra Trommelbremse): Link.


    Wie gesagt, ich würde den Bremssattel wechseln, nicht nur den Kolben mit Innereien. Ersatzteilpreise: Kolben mit Teile ab 35 Euro bei i10, Sattel komplett ab 65 Euro.

    Bremssattelwechsel komplett ist technisch relativ einfach. Drehmomente muss man können und entlüften können. Technische Hürden in der Praxis: Schrauben auf bekommen. Also in der Regel Schlagschrauber nötig oder Hebebühne und ganz lange Verlängerungen.

  • Moin moin,


    man könnte auch erst einmal die Dichtung am Bremskolben vorsichtig beiseite ziehen und den Zwischenraum mit WD40 spülen und einwirken lassen. In einigen Fällen kann das schon helfen den Kolben wieder gangbar zu machen. Danach kann man ihn ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Nicht immer ist alles rettungslos verloren. Allerdings würde ich dann eine neue Dichtung einbauen.


    Feuchtigkeit und Bremsstaub können den Kolben festhalten, so das er immer an der Scheibe schleift.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • We Neko schon sagt, das Gewinde ist für die Nachstellung der Handbremse. Deswegen haben diese Bremssättel Spezialwerkzeuge zum Zurückstellen der Kolben im Sattel. Die drücken den Kolben nicht nur zurück, sondern drehen ihn auch gleichzeitig.

    Diese Rücksteller sind sogar markenspezifisch, da verschiedene Steigungen verwendet werden. Man kann also nicht mit einem VAG Rücksteller einen Mando Sattel zurückstellen, da der Kolben verkanten würde.


    In dem oben genannten Fall würde ich auch lieber einen neuen Sattel empfehlen. Jegliche Reparatur ist, wenn überhaupt nur von temporärer Dauer.

  • Habe ich gerade erst letzte Woche gemacht. Bremse hinten links fest. Kolben lies sich nicht mehr drehen.


    Tu Dir selbst einen Gefallen und tausche den Sattel für 65EUR und lass die Finger vom Reparaturset. Die Sauerrei und Arbeit lohnt sich nicht.


    Bremsrücksteller: 20 EUR BGS Do it yourself 1110-47000 | Bremskolben-Rückstell-Satz | 22-TLG. + 1 Tuch gratis | Bremskolbenrücksteller


    Beachte, wenn die Beläge wegen Hitze verglast sind, oder Scheibe und/oder Beläge runter sind, diese auf beiden Seiten gleichzeitig zu wechseln. Meinst Du mit dem 1cm Metall die akustische Verschleißwarnung?

    Aufgrund von Corona sind teilweise lange Lieferzeiten zu beachten. Ich habe mir einen Shop gesucht, der alles von einem Hersteller auf Lager hatte. War Brembo...


    Alle Preise am Black Friday, für i10 1.0 LPG 10/2014

    Bremssattel 62EUR : Brembo Bremssattel Art.-Nr.: F 30 222

    Bremsscheibe 2 Stück 50EUR: Brembo Bremsscheiben COATED DISC LINE Art.-Nr.: 08.C650.11

    Bremsbelag Set 25EUR: Brembo Bremsbelag Art.-Nr.: P 30 094

  • cowi-c5 Neko hat da gar nichts dazu gesagt.

    3Zylinder Danke für den Link, nachdem ich aber Cookies ablehne ist der für'n Eimer. Ergo bin ich immer noch nicht schlauer.

    Nachdem ich aber durchaus in der Lage bin, unterschiedliche Infos zusammenzuführen habe ich eine erste Idee wie das mit der Handbremse auf die Bremskolben theoretisch funktionieren sollte. Was ein Mist!

    eXI911 Sag mal, hast du deine Aussage ernst gemeint? Hast du tatsächlich jemals Bremsklötze/-kolben NUR AUF EINER SEITE gewechselt?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo Automaat,


    Das System der automatischen Handbremsnachstellung funktioniert in der Praxis sehr gut, alle Autos ab Mittelklasse haben das schon lange, jetzt auch Kleinwagen. Wenn man alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt ist das in der Regel problemlos. Wenn die Sosse 10 Jahre din steht, korrodiert schon mal was, dann ist es aus mit der wartungsfreien Mechanik. Dann gibts noch Autos bei denen das Teil öfter nicht Funktioniert, Polo 9N und offensichtlich auch ein paar Hyundais. Ansonsten ist das ein zuverlässig und gut funktionierendes System. Finde ich besser als Scheibenbremse und Trommel kombiniert, weil die Trommelbremse dann irgendwann auch wegen Nichtbenutzung streikt, klemmt undzwar öfter als der Nachstellmechanismus der Scheibenbrems-Handbremse.

    Die Automatische Nachstellung ist so hilfreich wie Hydrostössel z.B., die die ewige Ventilspielstellerei überflüssig machen. 0,1% fallen halt auch mal aus, obwohl gute Mechanik/Hydraulik,


    Ich wechsele bei klemmenden Kolben oder klemmender Nachstellungen auch nur nach Notwendigkeit, also auch einseitig. Also wenn technisch nötig. Kann das keinen Kunden in Rechnung stellen und verdiene also nix an beidseitigkeit. Beläge und Scheiben wechsele ich nur beidseitig.

  • Neko hat da gar nichts dazu

    Stimmt, war 3Zylinder.


    Auch mit der vorhergehenden Erklärung hat er Recht. Das System des Kombisattels wurde damals führend von TRW auf dem Markt gebracht. Die Mechanik arbeitet allgemein sehr zuverlässig, bis ein unbedarfter Schrauber drangeht und falsch zurückstellt.

    Ansonsten gehen die Sättel, wie auch normale Sättel ohne Handbremse meist vor dem Dichtring am Kolben fest. Ich habe schon genug Sättel überholt um gelernt zu haben, dass es nur eine kurze zeitliche Abhilfe bringt, wenn der Sattel schon entsprechend angegammelt ist.

  • …Ansonsten gehen die Sättel, wie auch normale Sättel ohne Handbremse meist vor dem Dichtring am Kolben fest. Ich habe schon genug Sättel überholt um gelernt zu haben, dass es nur eine kurze zeitliche Abhilfe bringt, wenn der Sattel schon entsprechend angegammelt ist.

    Deswegen immer beim Belagwechsel die Staubschutzmanschette gründlich kontrollieren (lassen)! Ist die beschädigt oder porös, dringt Wasser/Dreck ein und führt über die Jahre zu Korrosion. Merkt man das rechtzeitig, kann sich die Überholung des Bremssattels noch lohnen, da man nur gründlich reinigen und Dichtung und Staubschutzmanschette neu machen muss. Wobei das reinfummeln der Staubschutzmanschette am eingebauten Sattel keinen Spaß macht.

    Sobald sich Korrosion am Bremskolben oder in der Bohrung der Bremszange zeigt, ist komplett neu machen wirtschaftlicher.

  • Vielen Dank an alle Beteiligten für die letzten hilfreichen Beiträge.


    Auf die Antwort von eXI911 warte ich gespannt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • eXI911 Sag mal, hast du deine Aussage ernst gemeint? Hast du tatsächlich jemals Bremsklötze/-kolben NUR AUF EINER SEITE gewechselt?

    Wo habe ich geschrieben, dass ich das schon einmal getan habe? So etwas würde ich mit Sicherheit am Auto nicht machen. Aber ich kenne da so ein paar Geschichten von "Spezialschraubern" die solche Sachen fertig bringen.


    Offtopic:

    Das einzige Gefährt an dem ich je Achse nur eine Seite Wechsel ist das Fahrrad. Soweit mir bekannt gibt es am Fahrrad keine Doppelscheibe an einem Rad...

  • ...Beachte, wenn die Beläge wegen Hitze verglast sind, oder Scheibe und/oder Beläge runter sind, diese auf beiden Seiten gleichzeitig zu wechseln. Meinst Du mit dem 1cm Metall die akustische Verschleißwarnung?...

    Dort. Nicht ausdrücklich formuliert, aber implizit durch deinen Hinweis.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!