sporadisch Zündaussetzer 2. Zylinder

  • Hallo zusammen,


    Der Tucson JM meiner Frau hatte im November 21 einen neuen Zahnriemen in der Werkstatt eingebaut bekommen. Nach ca. 200 km kam das erste mal die Fehlermeldung: sporadischer Zündaussetzer 2. Zylinder (ausgelesen mit Delphi).


    Also erst mal neue Zündkerzen (Bosch) gekauft = nix:/; danach neue Zündspule (Hella) = wow zieht viel besser:freu: , gleiches Problem (Korrosion an einer Stecker Buchse) :/ ; danach neue Zündkabel (NGK) verbaut = wieder nix.:/ Kann es sein, dass die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat, Zahnriemen nicht korrekt aufgelegt/eingestellt?


    Opa Neko hat doch hier immer super Hilfestellungen :anbet: Ich bin für jede Hilfestellung oder Idee dankbar.


    Ich wünsche allen schon mal schöne Feiertage!


    Gruß Konni

  • Hallo Konrad


    Also Fehlercode P0302. Wenn die Zündanlage komplett erneuert wurde, kann es ein Problem der Einspritzung oder ein undichtes Ventil sein.

    Mal den Stecker und Kabel vom 2. Injektor untersuchen. Eventuell mal die Injektoren untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Der Hi-Scan Pro bietet einen Actuator Test an, vielleicht gibt es sowas auch bei Delphi.


    Steuerzeiten, falsche Luft im Ansaug sind auch noch unter Verdacht.


    Gruß Bernd

  • Kompression mal über alle Zylinder messen.


    Mangelnde Kompression auf 2 kann auch diese Probleme machen. Bei Gasumbauten sind auch immer die Ventile unter Verdacht.

  • Ja das kann sein. Wenn die NW genau um 180° verdreht ist, dürfte nichts kaputt gegangen sein, da die Kurbelwelle immer 2 Umdrehungen macht, um die Nockenwelle einmal um 360° zu drehen.

    Zahnriemen nochmal runter, und neu justieren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!