Lichtmaschine bringt keine Leistung Kontrolllampen glimmem

  • Heute brachte meine Lichtmaschine keine Leistung. Nur noch 13 Volt. Neuen Stromabnehmer(die alten waren fertig) raus und einen neuen rein. Lampen glimmem weiter und immer noch keine Leistung. Hab alles gemessen und nichts verdächtiges in der Lichtmaschine festgestellt! Hat jemand eine Idee?

  • Alle Kontakte /Anschlüsse sitzen fest und sind frei von Rost? Könnte irgendwo der Marder zugebissen haben?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was ist mit dem Regler?

    Gecheckt?

    In Ordnung?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Glimmende Ladekontrollleuchte = Diode(n) defekt. Kann man messen, dazu musst du die Lima zerlegen, zumindest teilweise. Es gibt 3 Plus und 3 Minusdioden, dazu noch 3 Erregerdioden, die sollten aber in Ordnung sein. Hast du zufällig in letzter Zeit Starthilfe gegeben/bekommen?

  • Fehler nicht gefunden... Neue Lima eingebaut, Fehler weg! Wahrscheinlich der neue Stromabnehmer! Werde die alte komplett zerlegen und alle Bauteile durchgehen. Habe aber nur drei Dioden gesehen und die waren in Ordnung! Werde berichten. :-)


    Danke für eure Tipps :-) :-) :-), gesegneten 4 Advent.

  • ...und Fehler gefunden :-). Eine Ecke der Kohlestifte war weggebrochen. Hab sie mit einem Fräser nachgearbeitet, die Lima wieder zusammengebaut. Beim Start wieder Unterspannung und dann fing das Voltmeter an zu klettern. Nach 15 Minuten 14,2 Volt. Lampen gingen alle aus, also alles Prima. Warscheinlich brauchten die Kohlen etwas Zeit sich wieder auf dem Anker einzulaufen, denn ich habe die Ankerlaufbahnen auch abgezogen mit 1000 Scheifpapier sodas keine Riefen mehr sichtbar waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!