Friedrich Motorsport Auspuffanlage für 1,5 Mildhybrid Fastback

  • Hallo


    Weil mir der Fastback von hinten zu langweilig war, wollte ich ihn ein bischen aufhübschen.

    Bekannterweise sind ja legale Auspuffanlagen nicht besonders laut bzw. enttäuschen.

    Nun was soll ich sagen... damit hatte ich gehofft, da es mir nur um optische Aspekte ging.


    Leider wurde ich enttäuscht. Der 1,5er klingt jetzt wie ein i30 N meiner Meinung nach und das war nicht mein Ansinnen. Was Friedrich Motorsport da gebaut hat, ist schon klasse, aber mir leider zu laut. In den neuen Gutachten steht jetzt der 1,5er auch mit drin.


    Dennoch bin ich in der Überlegung, sie wieder zu verkaufen. Weil ich mich irgendwie an den "Leisetreter" gewöhnt habe.

    Bilder

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Schade, dass die nie was für den 1,4 tgdi Fastback ohne OPF gebaut haben und nicht bauen wollten.


    Hast du Soundaufnahmen gemacht? Als duplex wäre das nicht so mein fall - 1 ausgang rechts wäre geil gewesen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nein weil bei solchen Aufnahmen das auch relativ ist. Jeder hat da sein eigenes empfinden.

    Sportauspuff ohne OPF von Bastruck. Da gibt es Zwischenstücke. Aber der Preis ist halt nicht ohne.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Und vor allem gibt es nur die Duplex. Das ist nicht so meins.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hm....wäre mal eine Alternative...wenns für den normalen PDE Hatchback sowas passables gäbe....

    Ja, echt traurig dass der markt so wenig her gibt. Musste mir auch selbst was bauen lassen, gibt leider nix "fertiges" im handel! ;(

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Aktuell muss ich sagen, dass ich von meiner Seite keine Empfehlung mehr aussprechen kann für jene Firma. So sehen die Endrohre jetzt aus. Von Mal zu Mal platzt der Chrom ab und fängt an so auszusehen. Aktuell ist keine Lösung in Sicht. Sie weisen jegliche Reklamationen von sich. Das ist echt schade.


    Die Beschädigungen sind nicht durch den Einbau entstanden. Kann sein, dass es da schon Druckstellen bei der Lieferung auf dem Chrom gegeben hat, die waren aber nicht aufgefallen. Echt schade. Naja zur Not muss man es dem Anwalt weiterleiten.

    Bilder

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Wie lange ist der Endschalldämpfer schon verbaut? Das sind doch erst wenige Wochen, oder? Da hast du doch Gewährleistung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Besagter Hersteller liefert leider nicht die beste Qualität, hatte von denen auch schon mal eine Anlage verbaut. Gerade im Winter und Salzwasser war man schon gezwungen, die Endrohre wöchentlich zu polieren.

  • J-2 Coupe

    Es ist 3 Wochen alt. Erste Anzeichen gab es schon am Folgetag von der Montage.

    Die Reklamation hatte ich gleich der Firma mit Bildern gemailt... Antwort: Reklamation abgelehnt, da sie schon montiert ist.


    AndyHa

    Gegen Polieren sage ich ja nichts, ABER da ist Chrom abgeplatzt (und deshalb bekommt es an den Stellen so eine "lustige" Farbe), da kann ich soviel polieren wie ich will.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Reklamation abgelehnt - Anwalt einschalten! Hast du Rechtschutz? Wenn nicht, an einen Automobilclub wie den ADAC o.ä. wenden. Dazu sollte man im Idealfall aber Mitglied sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Foto ist leider etwas unscharf, aber ich meine, dass ich an der Kante Beschädigung in Form von angeschlagenen Stellen gesehen habe. Da war die Anlage entweder schlecht verpackt zum Transport oder wurde mal unvorsichtig auf dem Endrohr abgestellt. Vielleicht wurde auch billig verchromt (Nickelschicht weggelassen), dann kann sowas auch schneller gammeln.


    Kannst du das Endstück separat abschrauben? Wenn ja, abschrauben, zu einer Galvanikbude geben und neu verchromen lassen. Ist definitiv günstiger und weniger stressig, als sich mit dem Hersteller/Händler zu streiten. Wenn der Auspuff allerdings noch keine 6 Monate in deinem Besitz ist - Gewährleistung in Anspruch nehmen. Dann geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel ab Werk bestand. Notfalls auch zurückgeben und Geld zurück fordern.

  • Ja, die Endrohre gehen abzuschrauben.


    Die Beschädigungen gehen von innen nach außen. Ich vermute mal, dass die Endrohre eingespannt werden, um sie beim Schweißen zu fixieren und da irgendwas passiert ist, da die Beschädigungen immer gegenüberliegend sind (zu fest eingeklemmt oä.). Die Endrohre waren dick eingepackt mit Luftpolsterfolie, so dass beim Transport es eher unwahrscheinlich ist. Jene wurde bei mir erst nach Montage abgezogen, um etwaige Beschädigungen beim Ausrichten auszuschliessen (ich hätte sie wohl genau vorher ansehen sollen). Die Auspuffanlage wurde erst Anfang Dezember geliefert.


    Das einzige Angebot was sie mir gemacht haben (wobei sie nicht müde werden, immer wieder zu erwähnen, dass es Kulanz ist), ist dass ich den Endschalldämpfer mit den Rohren auf meine Kosten zu denen schicke und sie schauen, was sie machen können. Natürlich ist der Ausfall des Fahrzeugs in dem Zeitraum auch mein Problem. Angeblich ist es nicht möglich mir Endrohre zu schicken, da es sich um eine Maßanfertigung handelt.


    Natürlich sind an den Endschalldämpfer Bögen geschraubt und an denen sind die Endrohre geschraubt. Man könnte ja auch einfach die Endrohre nachbauen...

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • J-2 Coupe

    Deckt denn sowas die Kfz-Rechtsschutz ab oder braucht man da die allgemeine?


    AndyHa

    Naja ich warte noch die Weihnachtspause von denen ab. Bis dato wollten sie sich darauf nicht einlassen, da sie ja dann eventuell nicht passen könnten.


    Ist ja schliesslich eine Maßanfertigung für mich, wenn dann nur mit eingesendeten Endschalldämpfer komplett und dann wollen sie sehen, ob sie was machen können.


    Und ehrlich, diese Aussage ist mir dann doch zu schwammig um es zu tun.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • KFZ-Rechtschutz deckt üblicherweise nur Unfallschäden ab. Ruf deine Versicherung an, und frag nach. Versicherungsleistungen weichen gerne auch mal positiv vom Durchschnitt ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ein normaler und guter Verkehrsrechtsschutz deckt nicht nur Unfälle ab, sondern auch Vertragsrecht (was Versicherungen, Kaufverträge zum Auto und Zubehör, Werkstattreparaturen mit einschließt). Sicherlich mag es Versicherungen geben, die wieder Low Budget (kaum was abgedeckt) anbieten, aber im Regelfall ist das mit enthalten. Aber Vertragsrecht eben nur im Zusammenhang mit dem KFZ. Was hier ja Geltung finden würde.


    Generell ist der Ruf von Friedrich Motorsport nicht mehr der Beste, auch im Italo-Forum gibt es zahllose Beschwerden über die Qualität, Winterstandfestigkeit und Materialhaltbarkeit der Anlagen. Dies hier wäre nur wieder ein weiteres Beispiel für die oft als bescheiden bezeichnete Quali, als auch auf den Umgang mit den Kunden bezogen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Zu fest gespannt beim schweißen ist durchaus möglich. Chrom ist sehr hart, bei mechanischer Belastung kann die Chromschicht reißen, dort dringt dann Wasser und Sauerstoff zum unedlen Grundmetall durch. Wurde beim verchromen nur verkupfert und dann gleich verchromt, ist die Verbindung zum darunter liegenden Stahl nicht so fest, wie wenn noch eine Schicht Nickel dazwischen ist.

    Ich würde mich an deiner Stelle auf Gewährleistung berufen, denn die steht dir gesetzlich zu. In den ersten 6 Monaten muss der Händler/Hersteller dir beweisen, dass der Fehler nicht beim ihm liegt. Eventuell mal beim TÜV oder Dekra nach einer Beweissicherung fragen. Dem Händler/Hersteller klare Fristen setzen, bis zu denen du eine Lösung erwartest.


    Alternativ, wie schon von mir erwähnt, abschrauben, zu einem Galvanikbetrieb gehen und entchromen, polieren und neu verchromen lassen. Dürfte für die zwei Endrohre um die 100 € kosten.

    Falls du nichts in der Nähe hast, frage mal bei Müller & Deke in Dresden an, dort habe ich selbst schon Teile aufarbeiten lassen und war sehr zufrieden mit der Arbeit.

    Bei Dresdner Silber- & Metallveredelung habe ich auch schon was machen lassen, aber die haben meistens die Auftragsbücher voll und sind auch etwas teurer. Allerdings ist die Qualität erstklassig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!