(BC3) N - Hat schon jemand Erfahrungen?

  • Ich habe das Auto nun fast auf den Tag genau 1 Jahr und freue mich jedes Mal aufs Neue, es fahren zu können.


    Meine Erfahrungen sind wie folgt:

    * Kurven fahren macht viel Spaß, toller Grip und tolles Einlenkverhalten dank mechanischem Sperrdiff.

    * beschleunigen ist eine Freude im 2., 3. bis hin zum 4. Gang

    * ab ca. 150 km/h ist das Durchbeschleunigen auf Vmax gefühlt etwas träge

    * am meisten Spaß macht das Auto bei 70-120 km/h (für mich ein super Landstraßenauto)

    * durch das harte Fahrwerk, wo man jeden Schatten spürt, muss man m.E. bei unseren "guten" Straßen etwas mehr korrigieren bzw. Minilenkbewegungen machen

    * Schaltung ist kurz und knackig

    * Infotainmentsystem (ich habe das Paket ohne Navi und Bose-Sound) ist schnell und gut, habe aber hin und wieder Probleme mit dem AppleCarplay (wireless), so dass ich nur noch Sound und kein Bild mehr auf dem Display angezeigt bekomme und nur noch den Sound höre

    * Kombininstrumente sind digital, gut aufgelöst, ändern die Farbe je nach Fahrmodus, tolle N-Modus-Animation

    * Tasten auf der rechten Seite des Multifunktionslenkrads ließen sich im Sommer einmal erst nach 10 Minuten bedienen, Händler konnte im Fehlerprotokoll nichts finden

    * Rückfahrkamera ist gut und brauchbar

    * die Sportsitze finde ich sehr bequem, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Stoff der Sitzfläche nicht etwas arg empfindlich ist

    * die wichtigsten Fahrassistenzsysteme sind dabei und funktionieren gut

    * guter Auspuffsound, leider etwas laut bei Kaltstart, im Sport+-Modus ist der Auspuffsound etwas zu dauerbrummig

    * Motorraum unten offen was wohl wegen der Thermik ist, aber nicht so toll wenn gewisse haarige Tierchen ein neues Zuhause suchen

    * dort wo die Heckklappe geöffnet wird, sammelt sich immer Schmutz in der Mulde

    * Rückleuchten beschlagen bei Regen immer wieder mal leicht, Feuchtigkeit sammelt sich dort leicht

    * ich hatte das Problem (und andere aber nicht alle i20 N-Fahrer auch), dass die Rückbank immer (leise aber wahrnehmbar) geknarzt hat, musste durch Händler behoben werden durch Ausbau und Schmierung der Rückbank rechts bei den am Boden verschraubte Teilen

    * Optik ist auffällig, leicht aggressiv, man hat optisch ein fertig getuntes Auto (muss zumindest nicht mehr Geld reinstecken wie bei einem GTI oÄ)

    * die Sommerreifen (Pirelli P Zero) fahren sich sehr gut, bei vollständigem Lenkeinschlag fühlt es sich aber komisch "reibend" an

    * die Winterreifen (Michelin Alpine - original Hyundai-Winterreifensatz) haben das Verhalten bei vollem Lenkeinschlag nicht, fahren sich auch gut

    * Inspektion (1 Jahr, 10.000 km) kostet ca. 250-280€ im Raum GG, WI, MZ, keine Auffälligkeiten wie Flüssigkeitsverlust oÄ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!