i30 PD 8" Radio

  • Warum das nicht aktiviert wurde? Keine Ahnung, wahrscheinlich eine Kostenfrage (Extra). Wette man kann es auch gegen Geld "Freischalten" lassen beim Hyundai Händler ;)

    Nein, kann man nicht. Die Händler werden einen Teufel tun, im System herumbasteln ohne Anweisung und Freigabe.

  • Terrorkater

    Ich habe heute noch ein bißchen mit Bluetooth und WiFi rumprobiert; die Musikapp streamt auch über Bluetooth, also kann es schon sein, dass du Recht hast und die Musik bei AA ebenfalls über Bluetooth gestreamt wird. Vielleicht kommen die Aussetzer weil sich Bluetooth und WiFi (die ja parallel laufen müssen) gegenseitig stören...


    Interessant ist folgendes: hat man am Smartphone WiFi deaktiviert und aktiviert Bluetooth, verbindet sich das Smartphone mit dem Audiosystem, das Smartphone erkennt ein kompatibles AA System und die App aktiviert automatisch das Smartphone WiFi, um sich mit AA zu verbinden! Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass in den Smartphone Einstellungen von AA "kabelloses Android Auto" aktiviert ist.

    Zum vorübergehenden Entkoppeln von AA müssen erst WiFi und dann Bluetooth zusammen deaktiviert werden.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo.


    Doofe Frage von mir, geht die Freischaltung auch mit Radio Gen5w wireless Android Auto? Fahre einen i30 N-Line Facelift 1,5 T-GDI 48 Volt.

  • @Ipg-uwe

    Ich würde kein Update, welches für ein anderes Land vorgesehen ist, auf ein für D konfiguriertes System aufspielen wollen. System zerschossen = Garantie

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wie bei allen Hyundai/Kia Updates gilt: was nicht passt, ist nicht installierbar.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hagal

    Ist noch mehr bekannt über dieses Engineer Menu? Kann man evtl. hier noch mehr freischalten (evtl. DAB+ Sender Logos etc. da diese ja sehr rar sind und anscheinend nicht von jedem Sender gesendet werden)? Das mit dem Wireless ist ja eine feine Sache :)

  • DAB+ Senderlogos werden nicht gesendet; sie sind im Entertainmentsystem hinterlegt/gespeichert (müsste mal von Hyundai aktualisiert werden). Genau Angaben über die einzelnen Einträge im Engeneering Mode findet man leider nirgends.


    Vorsicht: Expirimentieren im Engeneering Mode kann zum Totalausfall des Entertainmentsystems führen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Schade, dass diese nicht über DAB+ gesendet werden. Komischerweise bei manchen Sendern ist ein Logo vorhanden und bei manchen Sendern ist erst nach einiger Zeit eins vorhanden, das aber beim Neustart des Radio wieder weg ist.


    Leider gibt es aber keine offizielle Aktualisierung des 8" Radios ohne Navi und ich denke wegen der Senderlogos machen die auch kein extra Update.

  • Also ich fummele da nichts rum, was nicht geprüft ist. Das mit wireless ist top und funtzt.


    Angeblich ist es möglich, die Tachobeleuchtung auf Blau umzustellen, aber habe bis jetzt keine Anleitung dazu gefunden.


    Kann nur jedem Raten, sich 1:1 an die Anleitung zu halten, dann gibt es keine Probleme, sollte es was neues geben, poste ich oder ihr einfach hier.


    mfg

  • Ja wireless ist top, aber wenn aktiviert funktioniert meine FSE nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel rausrufen möchte bzw. ein Anruf ankommt, wird dies angezeigt aber ich kann nicht anrufen bzw. abnehmen. Telefonbuch etc. wird alles korrekt angezeigt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich nochmals alles neu anbinden und vielleicht geht es dann :)

  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro. MiUi Global v12.5.6


    Grüße


    NT: Evtl liegt es nur an irgendwelchen Rechten. Ich würde das Smartphone aus dem Radio löschen, danach Android Car deinstallieren und dann alles noch mal neu machen, darauf achten, dass Du alle Rechte frei gibst. Dein 8er ist schon was älter, ABER ich habe als Arbeitshandy noch mein altes Xiaomi Redmi Note 4X und auch dort läuft alles einwandfrei.


    NT2: Ganz wichtig, deaktiviere das Stromspargelumpe bei AA.

  • Der Moduswechsel funktioniert und die Verbindung zum Smartphone theoretisch auch. Theoretisch deshalb, weil die Verbindung nur einige Sekunden bestehen bleibt und sie dann beendet. Smartphone Galaxy S21.

  • Hmm also bei mir lief es Gestern als ich von Berlin nach Eberswalde gefahren bin und zurück insg. 4 Stunden non Stop inkl. zwei Telefonaten über FS in der Zeit. Keine Ahnung was bei euch schief läuft. Evtl. liegt es auch an der Firmware Bild und/oder dem jehweiligen Telefon.

    Dieses Verbindung weg hatte ich mal weil nach einem Handyupdate Stromsparquatsch wieder Eingeschaltet war.

    Schau mal danach


    mfg

  • Josifi1

    Ja bei mir ist so ungefähr das gleiche. Verbindung steht und sobald Gespräch kommt, trennt sich auch die Verbindung zum Android Auto. Habt Ihr das 8" Radio oder Navi?


    Vielleicht sind diese unterschiedlich, dass diese evtl. andere Prozessoren bzw. andere Technik onboard haben und es deswegen nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!