Umbau auf N-Line Heck am Fastback

  • Hallo,


    aufgrund eines unverschuldeten Schadens bin ich am überlegen, mein "normales" Heck gegen das von einem N-Line zu tauschen.


    Kann mir jemand evtl. die Teilenummern der Stoßstangenteile nennen, sowie die Teilenummern der Parksensoren + Kamera? Und evtl. Reflektoren und Kleinteile die zum Umbau benötigt werden?


    Danke euch und VG

    KDM

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Auch wenn ich dir aktuell mit den Teilen nicht dienlich sein kann, bleibt die Frage, ob du das wirklich tun willst? Dann müsste als logische Konsequenz auch die Front folgen, sonst sieht das wie Patchwork aus, zudem...wie ist das beim Fastback, hat der serienmäßig schon die Auspuffrohrblenden auch ohne N-Line oder müsste man die in die Kalkulation auch noch mit einbeziehen wie beim Hatchback?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das ist klar, die Front wird ebenfalls umgebaut, hierfür konnte ich mir im Netz bereits alles bestellen. Nur für das Heck finde ich nichts komischerweise.


    Genau, die Abgasanlage vom N Line ist identisch zum "normalen". Daher fällt die aus der Kalkulation erstmal raus.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich hätte bald (in ungefähr 2 Wochen) wenn alles gut geht und die FMS Duplex passt, den Heckdiffusor vom N-Line rumliegen (ohne Anbauteile).

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Für einen Fastback? Das klingt gut. Kannst mir gern eine PN senden.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Genau, die Abgasanlage vom N Line ist identisch zum "normalen".

    Wenn die Rede von den Maßen und Größen ist, dann stimmt es was du sagst.

    Was die Lautstärke angeht, sind es „verschiedene“ Abgasanlagen. Die N-Line ist ein Tick lauter als der normale Fastback:winke:

    Aber ich denke mal, dass du deine jetzige Abgasanlage drin lässt?

  • Der 1,5 Mildhybrid N-Line ist nicht lauter als der normale i30.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Vlad98

    Lautstärke wäre bei dem Umbau ja wurst - geht ja nur um die Maße und die sind identisch :)


    So, ich habe nun die Rückmeldung einer Hyundai-Werkstatt erhalten.


    Der Aufwand soll größer sein, als vermutet. Nur den Kabelbaum und die PDC Sensoren vom N-Line zu übernehmen, soll wohl nicht reichen. Man bräuchte anscheinend auch das PDC Steuergerät, damit alles funktioniert.


    Klingt irgendwie plausibel, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass Hyundai da ein anderes Steuergerät verbaut hat.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Haben die wirklich anderen Sensoren? :/

    Dass der Kabelbaum nicht passt, ist ja logisch, da es die Lampe unten nicht beim normalen gibt und ich denke auch, dass die Kabellänge bzw. Kabelführung dort anders ist.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Kabelbaum wäre ja kein Problem, würde ich neu bestellen und verlegen. Die PDC Sensoren sind in der Stoßstange, aber anders angeordnet und auch kleiner. Aber ob die deshalb gleich ein neues Steuergerät verbaut haben?!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naja wenn die anders angesteuert werden, kann das sein, aber dann funktioniert das ja auch nicht mehr mit den vorderen. Oder man kauft sich die i30 N Front und baut die auch um.


    Hier dort kannst du es mal probieren. Die schlachten einen i30 N. Antwortdauer ist aber in der Regel 1 Tag.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Du ich würde das nicht unterschätzen, Hersteller haben teilweise extrem komische Anwandelungen was das angeht. Ich kann nicht für Hyundai sprechen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung damit, aber nehmen wir das Beispiel FCA, also Fiat, Jeep oder Alfa! Hier werden teilweise 8 verschiedene Bodycomputer verbaut, zig verschiedene Steuerteile.


    Wie früher bei einigen Herstellern "Eine oder zwei für alles und dann mit Software codieren lassen" gibts bei denen nicht. DIe haben panische Angst vor Dingen wie Nachrüstung. Du willst Nebelscheinwerfer nachrüsten? Selbst wenn du Kabelbaum, Scheinwerfer und Schalter im Amaturenbrett nachrüstest sagt dein Auto "Nöööööööö.......neues Steuerteil"..du hast das mit A drauf ich will aber das mit Endnummer B! Eine Kennzeichenleuchte LED? Na du hast aber sicher schon das Steuerteil für die Voll LED Scheinwerfer drin oder? Ähm..nööööö?! Hahahahaha mein Freund...vergiss es! Selbst Dinge bei denen schon die Anschlüsse vorhanden waren (sehr sehr selten bei Fiat, da spart man jeden cm Kabel), kannst du nicht freischalten oder anschließen..weiiiill? Jap richtig Steuerteil! Im Rahmen der Produktpflege (anderes Wort für..scheiße wie machen wir das Auto primitiver)...wurde von 4 PDC Sensoren auf 3 reduziert, incl. natürlich einem neuen...Steuerteil! Shitte nur....das man jetzt mittlerweile das, für die 4 Sensoren kaum noch bekommt...also müsste man bei einem Unfall die neuen Sensoren, Kabel UND das Steuerteil bestellen...erzähl das mal einem Gutachter! :)


    Ich vermisse fast die alten Zeiten......also du ein Auto hattest Baujahr 1994! "Hey...schau mal? Da liegen die Kabel für die Nebelscheinwerfer mit Stecker schon in der Stoßstange? Ok....Nebler anschließen, Schalter umrüsten, Sicherung rein und fertig!" Du holst gebrauchte Recaros und meinst "ach schade die haben beide Sitzhöhenverstellung elektrisch" und siehe da du findest die Kabel unter dem Teppich, Sicherung rein und es geht." Früher war nicht alles besser..das ist quatsch aber manches einfacher und sinnvoller...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • twentytim

    Danke, mit Carlsson bin ich schon in Kontakt gewesen.


    Rubberrabbit

    Okay, gut zu wissen, dass es tatsächlich so laufen könnte. Danke für den Hinweis. Das würde den Umbau tatsächlich unnötig kompliziert machen... Wie unnötig :S bevor ich dann da noch mehr Kohle versenke, lieber sein lassen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Frontumbau. Die Sensoren haben auch von der Größe her nicht gepasst, meine Sensoren waren kleiner als die Halter des Spenders.

    Wie schon weiter oben festgestellt wollte ich die größeren Sensoren nicht auf mein Steuergerät testen, um evtl. festzustellen, dass es nicht harmoniert.

    Meine Lösung war für die äußeren Sensoren konnte ich den Halter aus meiner alten Stoßstange übernehmen und einkleben, die zwei Sensoren im Grill habe ich mit Scheibenkleber komplett eingeklebt. Hält bombenfest und funktioniert wie es soll.


    Wenn ich richtig verstanden habe sind Deine Original-Sensoren größer als die der neuen Stoßstange. Hier empfehle ich ein Stanzwerkzeug in passender Größe. Ich musste bei mir die Seitensensoren (Smart Park Assistant) auch komplett neu bohren und eine Fräse bohrt eher konisch. Ich habe in der Bucht ein Stanzwerkzeug genau für meine 21,5mm Sensoren bekommen und musste noch nicht mal Lack ausbessern, weil dieser ein wenig in das Loch "gedrückt" wurde und der Sensor den Rest abdeckt.


    Also wenn man will geht das schon...

  • Vielen Dank für deinen Hinweis bzw. deiner Erklärung! Die Löcher in der N-Line Stoßstange sind aber auch anders positioniert - es variieren also Größe und Position. Das heißt ich müsste die Löcher erstmal schließen - um dann neue reinzumachen, genau an der Stelle, wo sie jetzt bei mir sind...


    Ja klar, wenn man unbedingt möchte, ist alles möglich, da hast du Recht. Aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand ^^ ich werde wohl meine behalten und die dann komplett lackieren lassen, also auch der untere Kunststoffteil - immerhin ein bisschen "Individualität" ;(

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Gern, aber ich denke der Aufwand ist begrenzt. Wenn der Kabelsatz die neue Position der Sensoren nicht hergibt, kann man den auch entsprechend anpassen. Bei mir hat es aber trotz ebenfalls anderer Positionen immer noch gereicht. Ja, es ist Aufwand, aber das ist der Preis für die Bastelei und als Lohn gibt es die Individualität.

  • Lautstärke wäre bei dem Umbau ja wurst - geht ja nur um die Maße und die sind identisch :)

    Ruf deinen Händler an, frag nach. Ich kenne einen mit einem N-Line, seiner ist um paar dB lauter eingetragen als der normale Fastback.

    Nicht das Gehör ist gefragt, sondern das was schwarz auf weiß steht.


    Genauso dass alle i30er aus diesem Jahr nicht mit 159PS eingetragen sind, sondern mit 160PS. Ich hab’s auch nicht geglaubt. Aber mein Verkäufer hatte es mir letzte Woche bestätigt.

  • Das ist doch relativ egal weil wie in seiner Signatur steht "KC Customparts AGA". D.h. er hat eh nicht mehr die Originale drunter.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Ich find ja nicht, dass die AGA vom N-Line zum normalen Fastback lauter ist.


    Hatte ja erst den normalen Hatchback, dann den N-Line Hatchback. Das war schon ein großer Unterschied. Man hat die AGA auch innen sehr präsent gehört und beim Schalten vom 1. in den 2. hat er hinten auch mal rausgehustet.


    Der Fastback N-Line ist jedoch nicht lauter als der normale Hatchback - kein Brummen, kein Husten, nix. Halt wie nen normaler Benziner. Man hört nur den 1.5l Motor bisschen grölen. Hinten kommt leider nix raus. Da war ich schon bisschen enttäuscht.


    Schade, dass die das nicht wie beim Hatchback N-Line gemacht haben. Das war nicht übertrieben sondern echt gelungen knurrig für die Optik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!