Chiptuning Racechip

  • Und warum setzt man mehr Leistung immer gleich mit mehr Fahrspaß? Richtiger Fahrspaß ist völlig leistungsunabhängig! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wahnsinn was hier in eine einfache Frage alles reininterpretiert wird.


    Zu deiner ersten Frage - das wirst/kannst du erst wissen, wenn du mit deinem neuen Kona eine Zeit lang unterwegs warst. Und da jeder von uns anders ist hat da auch jeder eine andere Ansicht dazu. Leider hilft dir das jetzt auch nicht weiter, ich weiss.


    Zu deiner zweiten Frage - ja, die Aussagen des Chipherstellers sind korrekt. Das kann ich bestätigen.

    Ob du das wirklich willst oder brauchst - siehe vorige Antwort. ;)

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Chris73

    Naja ...wenn man die Leistung nicht abruft, kann man schon Sprit einsparen, aber das kann man mit der Serienleistung auch...


    Nicht zu vergessen ist der Garantieverlust... Ja ich weiß, sie schreiben bestimmt nicht nachweisbar und ohne Spuren wieder zurückbaubar... Märchen gibt es viele, aber Daten die im Steuergerät hinterlegt werden auch... Drehmoment- und Leistungsspitzen... :flüster:

  • Richtig! Und diese Leistungsspitzendaten werden in den Steuergeräten so tief vergraben, daß nur die Herstellersoftware ran kommt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Hyundai braucht man gar nicht so tief in die Steuergeräte hineingehen, das kann man mit dem Diagnosetester auslesen. Bei den meisten Chiptuning files wird nämlich die ROM-ID des Steuergerätes überschrieben. Das lässt jeden Diagnosetechniker aufmerksam werden. Selbst wenn man es geschickter macht, und die RO-ID bestehen bleibt, stimmt danach die CVN Nummer (Verification Code) nicht mehr.

    Ein Chiptuning ist also leicht nachweisbar.

  • Das wird natürlich in der Systemsteuerung nicht vermerkt. :mauer:

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!