(IA) Tachonadel sackt ab und springt wieder hoch

  • Danke für die Infos über den Weg der Kabel. Zur Not muss da mein KFZ-Elektriker ran. Der freut sich sicher über die Infos, es ist ne freie Werkstatt, kein Hyundai-Fachbetrieb.


    Bisher hat die Torque PRO App mit einem OBDII-Stecker stets eine plausible Geschwindigkeit ausgeworfen. Kann ich gern nochmal checken.


    Seit neuestem schwankt die Tankanzeige. Linkskurve führt zum Sinken der Anzeige, Rechtskurve führt zum Steigen der Anzeige. Mir scheint es so, als wäre dies nur der Fall, wenn der Tachozeiger auf Null liegt. Wenn die Geschwindigkeit angezeigt wird oder die Nadel tanzt, dann scheint die Tankanzeige "beruhigt" auf dem korrekten Wert zu liegen.


    Kann es sein, dass diese Beruhigung erst dann eintritt, wenn die Tachonadel etwas anderes als Null anzeigt, weil dann davon ausgegangen wird, dass das Auto fährt?!?

  • Wenn die Tachoanzeige einbricht, was sagt dann der OBD-Tacho?


    Bricht das OBD-Speed-Signal mit ein ist es der Geber bzw. dessen Verkabelung, bricht es dort nicht ein ist es eher das Tachomodul.

  • Ich vermute fast, dass das Instrument einen Knall hat. Wenn die Geschwindigkeit am OBD nicht mit dem Tacho schwankt, scheint das bis dahin in Ordnung zu sein. Bleibt also nur noch Instrument und der Stecker dort übrig.


    Kristallkugeldiagnose ist halt schwierig.

  • Kann es eigentlich auch sein, dass wegen der liegenden Tachonadel das Kurvenlicht quasi nur noch ein Abbiegelicht ist? Sprich, es aktiviert sich nur noch bei mehr als 90° eingeschlagenen Lenkrad und nur noch unter ca. 40km/h.

    Mit funktionierendem Tacho war das nach der letzten Serviceinspektion im Jahr 2018 plötzlich (wohl ein Softwareupdate) schon bei etwa 45° der Fall und zudem auch bei höheren Geschwindigkeiten als vorher.

  • Ja, man kann sich daran gewöhnen. Besondes überrascht war ich in den Alpen bei nächtlicher Serpentinen-Fahrt. Man konnte schon vorher genau die nächste Kehre einsehen (Personen, Fahrräder, Schlaglöcher oder Gegenstände in der Kurve). Das war mit Kurvenlicht ein echter Sicherheitsgewinn....

  • Nochmal unterwegs gewesen eben und wieder was aufgefallen:

    Fahre ich so im Bereich 80-110 (schneller war nicht drin, daher keine Aussage zu 110+) schnellt die Tachonadel hoch und zeigt gut und gerne auch mal für 5km die korrekte Geschwindigkeit an. Werde ich langsame ist die Anzeige tot.


    Warum gelingt die Anzeige bei höheren Geschwindigkeiten? Liegen da andere "Spannungen" an?

  • Ich möchte dir keinen Mut machen, für mich sieht das sehr nach einem Geber-Problem aus. Aber sei vorsichtig mit dem Geber, ich hatte vor Jahren "Glück" gehabt, dass beim Geberausbau die Verbindung ins Getriebe gerutscht ist. War aber kein Hyundai sondern ein Lancia Thema.


    Prüfe den Geber mit dem OBD.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg

    Mit Prüfen meinst du, dass der Geber OK ist, wenn über die Torque App via OBD die korrekte Geschwindigkeit ohne Abfall der Anzeige konstant angezeigt wird?

  • Über die Torque PRO App wird mir die korrekte Geschwindigkeit dauerhaft und ohne die kleinste Schwankung angezeigt.

    Die Ausschläge des Zeigers bei höheren Geschwindigkeiten haben keinen Einfluss auf die Anzeige in der App.

    Liegt der Fehler jetzt quasi zwischen OBD-Schnittstelle und Kombiinstrument?

    Was kann ich jetzt noch durchmessen? Und vor allem wie?

  • Du kannst vom OBD Stecker PIN 6 / lila/schwarz (obere Reihe, dritter von links) zum Instrumentenstecker ebenfalls lila/schwarz durchmesssen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas defekt sein soll, trotzdem Instrumentenstecker gut anschauen. Ich bleibe bei dem defekten Instrument, soweit dies mit den wenigen Prüfschritten feststellbar sein sollte.

  • @JasperJines

    Da hast du das Problem schon ziemlich eingekreist. Wenn die Leitung zum Instrumentenstecker auch noch in Ordnung ist, kann es ja nur das Instrument selber sein. Dann könnte man noch die Leitungen ev. verfolgen und alle Lötpunkte erneuern am Instrument. Ob es hilft? Ich wünsche es dir.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke cowi-c5, da schaue ich, ob ich ein pink/schwarzes Kabel finde. Die sehen mehr pink aus, das schwarz muss man wohl suchen.

    Wie sind die Pins am Instrument nummeriert? Ist das dann der 9. Von rechts in der oberen Reihe wenn man auf den Steckeranschluss schaut (also nicht da wo die Kabel reingehen)?

  • cowi-c5, Guzzi-Jorg

    Ergebnisse:


    Von diesem PIN am OBD


    Zu diesem PIN (rosa Kabel) am Stecker des Tachos...

    ...wirft das Multimeter ein Piepen aus. Reibe ich etwas an der Nadel oder unten am OBD, dann zeigt mir das Multimeter 00.3 an. Reibe ich nicht, gibt es keine Anzeige sondern nur das Piepen.


    Verbinde ich zu diesem PIN (rosa Kabel)...

    ...erhalte ich KEIN Piepen, sondern nur sehr kurz die Anzeige von ~160.0 , die danach wieder verschwindet (nach 1sec).


    Laut Anleitung des Multimeters wird bei Durchgang das Ergebnis im Display angezeigt, sofern der Widerstand unter 30 Ohm liegt. Zusätzlich ertönt in diesem Fall ein Piepen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!