2 Jahre Bosch Batterie defekt?

  • Ich hatte mich ein wenig gewundert, aber dann gesehen dass mein Beitrag #6 von irgendjemand blockiert worden war.

    Da ist es natürlich schwierig, vernünftig Hilfestellung zu leisten.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo und Guten Abend @all,

    ich habe die Batterie heute morgen an ein Ctek MX 5.0 gehangen und das volle Programm laufen lassen. Ich bin gerade wiedergekommen und das Gerät war fertig. Nun habe ich ohne Ruhephase 13,53 V an der Batterie. Ich bin mal gespannt was morgen früh ist. Die Bewertung der Batterie 67 % war nach ca 50 km Fahrstrecke und vorheriger leerer Batterie gemacht worden. Ich hatte den Wagen mit Booster gestartet und bin dann gefahren. Nun weiss ich nicht, die Batterie hat zwar 13,53 V aber wieviel Kraft hat sie. Auf jeden Fall habe ich am 9.12. bei meiner Werkstatt einen Termin und da lasse ich alles Checken

    Aber erstmal danke @all für eure Meldungen


    Gruß Wilfried

  • @ HJM,

    mein Verhalten der Nutzung meiner Standheizung hat sich in den 6 Jahren meiner Nutzung nicht geändert. Die Originale Batterie hat gut 4 Jahre gehalten und ich hatte diese Probleme nie. Trotzdem werde ich die Laufzeit nun auf 20 Min ändern.


    Gruß Wilfried

  • wilbra - es wäre schön wenn du morgen früh (oder am Vormittag) mal messen könntest und uns das Ergebnis mitteilen würdest.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Servus

    @ Jacky und Venga²

    War ja nur a Scherz denn auch ich will sicher unterwegs sein und wenn diesen Winter die Corina unseren Südtirol Skiurlaub nicht verhindern würde, hätte ich davor eine Neue besorgt.

    Da ich aber nicht nur den iX habe und ganz in der Nähe ein guter Batteriehändler ist, fahre ich bis die keine Muks mehr macht. Dies unter anderem aus dem Grund da man bei den Neuen meist nicht eine lange Lebensdauer erwarten darf.

    Z.B.: hielt die im Polo meiner Frau 8 Jahre obwohl er hauptsächlich in der Stadt im Kurzstreckenverkehr gefahren wurde und wird. Bin gespannt wie lange es die Neue macht.


    Um nicht ganz vom Thema abzukommen möchte ich betr. Standheizung anmerken dass ich die in mein Opel Omega A , max. 20 min. laufen lies obwohl die Temperaturen damals weit tiefer waren als jetzt.

  • Hallo @all,

    ich habe nun gerade gemessen und die Batterie zeigt mir 12,67 V an. Wir haben hier im schönen Hersbruck wie wohl überall - 1°C und die Batterie ist sehr kalt, da der Wagen in einem Carport steht. Nun bin ich am überlegen, ob ich einfach auf die Standheizung verzichte, bis ich zur Werkstatt komme. Ich weiss, dass der ix ohne Probleme anspringt, solange ich die nicht anmache. Andererseits ist es vielleicht richtig, die mal bei laufendem Motor wegen der Stromversorgung zu testen? Ich möchte falls es doch nicht an der Batterie liegt die nicht total zerstören. Die hat nun ja ich glaube 5 abgebrochene Perioden hinter sich.


    Gruß Wilfried

  • Die Bewertung der Batterie 67 % war nach ca 50 km Fahrstrecke und vorheriger leerer Batterie gemacht worden. Ich hatte den Wagen mit Booster gestartet und bin dann gefahren.

    Ach herrje, das reicht mal überhaupt nicht! Was sind 50 km? Bedenke, eine leere Batterie sollte für 12 bis 24 Stunden ans Ladegerät, deine 50 km sind ja nicht mal ne halbe Stunde Fahrt & Ladung. Kein Wunder.....


    Deine Batterie sollte noch einwandfrei in Ordnung sein!

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    3 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hallo HJM,

    bedenke bitte. Die Bewertung der Batterie habe ich nicht vorgenommen. Das kam von Bosch bzw einer Werkstatt. Die hatte ich über die Umstände aber informiert. Meine Versuche kamen nach jeweils voller Ladung der Batterie. Darum glaube ich ja auch an einen Defekt in der Heizung. Ich habe nur Angst mit dem Versuchen den Schaden zu erhöhen. Darum dachte ich ja an den Versuch mit laufendem Motor


    Gruß Wilfried

  • Der von dir heute morgen gemessene Spannungswert ist meiner Ansicht nach für diese Jahreszeit ok. Die Batterie scheint auch i. O. zu sein.


    Warum machst du es nicht einfach so - morgens Motor starten und dann sofort die Standheizung an. Damit wird dir und dem Motor schneller warm.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • 13,5 V direkt nach dem Laden ist normal. Interessant ist eine Spannungsmessung ca. 2 h nach dem Abklemmen des Ladegerätes, so lange braucht die Batterie etwa, um sich zu stabilisieren. Da sollte die Spannung nicht unter 12,6 V fallen. Das scheint bei dir mit gemessenen 12,67 V ja in Ordnung zu sein.

    Wenn du die Möglichkeit hast, lade die Batterie doch einfach öfter mit dem Ctek nach, solange die Standheizung regelmäßig benötigt wird. Vermutlich wirst du, sobald du die Standheizung nicht mehr brauchst, keine Probleme mehr haben.

  • Also ich melde mich nochmal. Ich habe nun den IXI gestartet und anschliessend die Standheizung an gemacht. Sie ist anstandslos gelaufen. Ich habe dann die Batterie gemessen und da standen bei laufendem Motor 14,61 V an. Ich bin dann solange gefahren bis die eingestellte 1/2 Std für die Standheizung um war. Das war kurz vor Zuhause. Dort angekommen habe ich den Motor gestoppt und wieder gemessen. Es sind bei stehendem Motor 13,46 V . Ich werde heute Abend nochmal messen und morgen früh mal die Standheizung bei kaltem und stehendem

    Motor anschalten. Ich bin mal gespannt und werde berichten

    Gruß Wilfried

  • Nach allem, was du bisher an Messwerten gepostet hast, gehe ich davon aus, dass deine Batterie einfach wegen unzureichender (Nach)Ladung schwächelt. Also entweder mehr und längere Strecken fahren oder nachladen, solange die Standheizung regelmäßig benutzt wird.

  • Hallo @all,

    ja das hört sich so gut an. Was ich nur nicht verstehe ist das sich meine Nutzungseigenschaften in all den Jahren nicht geändert haben.

    Die Laufzeit und anschliessende Fahrtstreck ist etwa gleich groß. Bei fallenden Temperaturen so etwa ab 5 -7 ° wird die Standheizung in all den Jahren genutzt. Was mich auch so irritiert ist das ich die Aktion mit dem Ctek am Donnerstag schon ausgeführt hatte und trotzdem die Batterie nicht mitgespielt hat. Trotzdem werde ich die Nutzungszeit wie hier mehrfach geschrieben auf 20 Min runterstellen. Auch werde ich den Termin in der Werkstatt behalten und auch den Ruhestrom mal messen lassen.

    Nochmal danke @all für die Hilfe


    Gruß Wilfried

    PS Das Ladegerät kommt im Winter auch öfter zum Einsatz, ist vorhanden zum zum Nutzen da

  • So eine Batterie altert natürlich, da kann es schon sein, das nach 2 Jahren Nutzung die Kapazität nicht mehr für deine Nutzung ausreichend ist. Dazu kommt noch Serienstreuung, Unterschiede zwischen den Herstellern …

    Batterien sind nun mal Verschleißteile.

  • wilbra - Wenn du in deiner Nähe eine gute Werkstatt suchst, dann fahr nach Velden. Am Ortsausgang rechts in Richtung Neuhaus/Peg. ist der "KFZ-POINT". Eine gute und günstige freie Werkstatt.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich melde mich nochmal, erstmal Jacky danke für den Tipp. Schade, dass man Dir keine PN schicken kann.


    @all

    Ich habe nun noch einmal Werte. Gestern Abend hatte ich an der Batterie 12,64 V gemessen. Heute morgen waren es 12,52 V. Dann habe ich um 11:42 die Standheizung gestartet bei wie geschrieben 12,52 V. Um 11:50 waren es schon 12,19 V um 11:54 waren es nur noch 12,04 und dann konnte ich zusehen, wie die Spannung auf dem Testgerät ständig um 1/10 viel. Bei 11,90 habe ich dann versucht trotzdem zu starten. Es ging nicht und beim Schlüssel drehen ging sofort die Standheizung qualmend aus. Ich habe dann einen kurzen Moment gewartet und dann an der Batterie wieder 12,27 V gemessen.


    Das möchte ich nun so interpretieren, ZELLSCHLUSS. Ich glaube, dass ich da nicht so falsch liege. Am Donnerstag ist wie gesagt Werkstatt und dann gibt es eine neue Batterie, natürlich nachdem trotzdem Ruhestrom und Steckdose überprüft wurden.


    Gruß Wilfried

  • Deine Schlussfolgerung könnte korrekt sein. Ist die Batterie noch in Garantie?

    Und was mir noch einfällt - hat deine Heizung keinen Unterspannungsschutz oder ist der falsch eingestellt?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo @AutoMat,

    Die Batterie wurde am 7.11.2019 in meiner Werkstatt verbaut. Mal sehen, also die Heizung geht bei Unterspannung wohl aus. Ich denke das hat sich ja auch gezeigt, als ich den Schlüssel zum Starten gedreht habe. Sie ist aber ja auch so ausgegangen, wie vorher geschrieben. Was mich wundert ist, dass doch wohl der ix aus einen Spannungswächter verbaut haben soll. Vielleicht hat der ja die Heizung ausgeschaltet.


    Gruß Wilfried

  • Wenn man ein Auto mit Schlüssel/Anlassknopf startet, gehen immer alle Verbraucher aus, ausser wenn es mit der Start-Stop - Automatik passiert.

    Ein Auto mit serienmässig eingebautem Spannungswächter kannte ich bisher noch nicht, vielleicht kann sich da noch jemand anderes dazu äussern?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!