2 Jahre Bosch Batterie defekt?

  • Hallo an das Forum,


    ich habe nun ein Problem mit meinem ix35. Meine Batterie ist 2 Jahre alt und hat nun 2x den Geist aufgegeben. An dem Wagen wurde außer vor 1,5 Jahren AHK mit Dauerplus von einem Fachbetrieb nichts geändert. Nun hat der Wagen 2 Tage gestanden und ich habe die Standheizung für meine obligatorische halbe Stunde angemacht. Als ich rauskam war die nach ca 15 min schon aus und der ix hatte keine Kraft mehr zum Starten. Booster dran und sofort lief der Motor. Daraufhin habe ich die Batterie mit meinem CTek MX 5 geladen. Alle Schritte wie Prüfung, laden und Refresh wurde ausgeführt. An einem Multimeter wurden in Ruhe 12,6 V angezeigt. Nun hat der Wagen nach dem Laden wieder 2 Tage gestanden und das gleiche Spiel. An einem einfachen Batterietester wird bei laufendem Motor 14,5 V Ladespannung und Regler ok angezeigt. Wenn ich fahre habe ich auch immer mehr als 30 km Fahrstrecke im gemischten Betrieb. Ist es denkbar, dass die Batterie doch schon fertig ist?


    Für eine Antwort wie immer, Danke

    Gruß Wilbra Wilfried

  • Ja, eine Batterie kann auch nach 2 Jahren schon am Ende sein. Es hängt alles von der Beanspruchung ab - wobei 30km nicht zu wenig sind, solange es nicht in der Stadt im Stop and Go Verkehr ist. Fährst du auch mal längere Strecken, wenn ja wie oft?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo J-2 Coupe,


    wie gesagt Danke. Von der Fahrstrecke kann ich sagen, dass der größte Teil Landstraße mit 70 bzw 100 km/h ist. Allerdings läuft die Standheizung ab etwa 7° C Außentemperatur jedes mal, also der IXI hat in seinem Leben noch so gut wie keinen Kaltstart gehabt. Was mich ein bisschen irritiert ist, dass selbst nach dem kompletten Laden mit dem Gerät das gleiche passiert ist.

  • Du solltest überprüfen, ob irgendwo Strom gezogen wird wenn das Auto steht. Der Ruhestrom darf nur wenige Milliampere betragen. Ist der Ruhestrom zu hoch, kann man eine Sicherung nach der anderen kurz ziehen, und beobachten ob der Ruhestrom abfällt. Tut er das bei einer bestimmten Sicherung, weiß man wo man weiter suchen muss.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Wilfried,

    wenn man Pech hat, kann eine Batterie auch schon nach 2 Jahre in die Knie gehen. Hatte ich leider auch schon. Bevor Du Dich in der Fehlersuche verrennst (Verbraucher suchen), mach doch lieber erst einmal einen vernünftigen Batterietest unter Last. Ich kenne zwar nur den von Hyundai zugelassenen Tester, der aber gibt recht gut Auskunft über den tatsächlichen Zustand der Batterie.

    Ich habe bei meinem ixi beim letzten Batteriewechsel auch eine Batterie mit größerer Kapazität (bei gleichen Abmessungen) genommen und jetzt ist schon wieder einige Jahre Ruhe.

    Wenn der Batterietest allerdings besagt, dass die Batterie noch gut ist, dann solltest Du mal den Ruhestrom messen.

  • 1) Wie alt ist dein ix?

    2) Hat der schon die Start/Stop-Abschaltung?

    3) Sind solche Probleme schon vor dem Einbau der AHK aufgetreten?


    Bin immer wieder überrascht, wie leichtfertig ohne vernünftige Informationen Ferndiagnosen erstellt werden.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo und Danke @all,

    Achim ausser einem Multimeter habe ich keine Möglichkeit etwas zu Testen. Fakt ist gerade eben habe ich die Batterie nochmal gemessen. Der Wagen ist wieder nach Fremdstarten mit Booster ca 60 km gemischt gefahren worden. Nun steht er seit ca 5 Std und hat 11,2 V

    @ AutoMaat, nein Start Stopp hat er nicht. Der IXI ist aus 2015 und hat weder vor noch nach Einbau der AHK Probleme gemacht. Einzig das vor ca 2 Jahren die Originale gegen eine Bosch Batterie getauscht wurde

  • Nach 2h nur noch 11,2V spricht für eine defekte Batterie (die sollte auch nach mehreren Tagen noch 12,5 - 12,6 V haben) oder einen ziemlich starken Stromverbraucher, der beim abstellen nicht mit abgeschaltet wird. Einfach beim nächsten Boschdienst oder einer KFZ-Werkstatt mal nach einem Batterietest fragen, machen die meisten sogar ohne Termin, da in 5 Minuten erledigt. Alternativ kannst du die Batterie voll laden und mal beim Start die Spannung beobachten, geht sie unter 10V, ist die Batterie hin.

  • Aber ständig 30min. vorheizen würde ich Dir abraten. Das ist viel zu lange - außer bei -20°C.

    Versuche lieber - unabhängig von Deiner momentanen Batteriesituation - nur ca. 12 - 20min. vorzuheizen. Das genügt vollauf, um den Motor ausreichend vorzuwärmen und den Innenraum auf passable +15°C vorzuheizen. Es müssen ja nicht zwingend 25° im Innenraum sein und der Motor muss ja nicht auf 70° geheizt werden. Ca. 40° warmes Kühlwasser genügen vollauf um den "Wellness-Effekt" für den Motor zu erreichen.

    Die Vorheiz-Zeit nur so lange wie nötig und so kurz wie möglich halten.

    Falls Du Fragen hast - ich fahre seit 18 Jahren und im 4. Auto mit Standheizung.

  • Hallo @ Dagomys,


    auch Dir danke für die Antwort. Ja den Tipp nehme ich gern an. Ich werde die Batterie morgen wie geschrieben prüfen lassen aber auch die Einstellung der Standheizung umstellen. Es geht ja um die Schonung des Motors. Da habe ich zwar schon einige komische Kommentare zu gehört, aber mir ist es die Sache Wert. Abgesehen davon ist die schnellere Aufheizung des Innenraums auch nicht zu verachten.

  • Danke für deine Antwort. Nach dieser bestätigt sich mein Verdacht, dass beim elektrischen Anschluss der AHK-Steckdose etwas nicht passen könnte. Wahrscheinlich die Dauer+leitung.


    Dass die Batterie platt ist zeigen deine Infos. Zu retten dürfte die möglicherweise nicht mehr sein, aber dass die nach NUR zwei Jahren die Flügel streckt ist absolut nicht normal.

    Deswegen den AHK-Steckdosen - Anschluss akribisch durchmessen ob da irgendwas nicht passt, denn der mit in Ordnung sein wenn die die Batterie auf Garantie reklamieren willst.


    Was das Vorheizen betrifft - da habe ich an anderer Stelle dieser Tage etwas dazu geschrieben. Ich suche den Link dazu mal raus. Erledigt.

    Für deinen Komfort reicht eine Vorheizzeit wie Dagomys schon schrieb. Aber eben NUR DAFÜR.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Hallo an das Forum,


    gestern war ich beim Bosch Service. Nachdem dort alle meine Kontaktdaten inklusive der Einwilligung, dass man mich zu Werbezwecken bzw Empfehlungen kontaktieren darf, wurde die Batterie an meinem Fahrzeug auf dem Parkplatz kostenlos gemessen. Ergebnis, Batterie ist platt. Ich bin daraufhin zu einer anderen, neuen Werkstatt gefahren. Die sagen bei der gleichen Messmethode, ohne meine Daten zu erfassen, dass die Batterie 67% Leistungsfähigkeit hat. Ich wollte daraufhin zu meiner eigentlichen Werkstatt, aber die haben erst für den 9.12. einen Termin. Als ich zuhause war, habe ich mir von einem Bekannten ein ordentliches Messgerät, der Mann ist Elektriker, geholt. Da habe ich am ix eine Batteriespannung von 12,76 V gemessen.


    Nun stand der Wagen die ganze Nacht und hatte gerade 12,55 V. Ich habe dann mal das Abblendlicht und die Heckscheibenheizung sowie das Gebläse eingeschaltet und dadurch fiel der Wert auf 11,72 V. Nach ca 10 min habe ich den Spuk beendet und nun habe ich 12,36 V. Starten konnte ich dann absolut ohne Probleme. Ich glaube nun fast, dass der Fehler in der Standheizung liegen könnte. Die saugt die Batterie in ca. 10 min so leer, dass an ein Starten nicht mehr zu denken ist.

  • wilbra

    1) Schriftlich per Mail (mit einer versteckten Kopie an deine Partnerin / einen Freund) den Widerruf der Einwilligung zur Datenspeicherung und Verwendung an diesen unverschämten Bosch-Dienst, der noch dazu inkompetent ist.


    2) Frag mal deinen Elektriker, ob er auch ein vernünftiges Ladegerät hat, und hänge deinen ix für mindestens 12 Stunden da dran, ggf. im Regenrationsmodus bzw. mit De-Sulfatierung. Dein Bekannter müsste dir das auch erklären können.

    Nach dem Ladevorgang wartest du 2 - 3 Stunden und mißt dann nochmal die Batteriespannung. Dann hast du ein reales Ergebnis.


    3) 12,55V ist kein wirklich schlechter Wert. Hast du das alles eingeschaltet OHNE laufenden Motor oder MIT?

    Deine Schlussfolgerung halte ich für zumindest verfrüht.


    4) Frag mal deinen Bekannten ob er es schafft, die angeschlossene AHK-Steckdose - ganz besonders die Dauer+ - Leitung - auf Fehler durchzumessen, besonders auf Fehlerstrom / versteckte Verbräuche.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Richtig, Venga. Batterietest macht nur Sinn bei einer vollständig geladenen Batterie. Und die Diskussion wegen einer Standheizung im Kurzstreckenbetrieb hatten wir ja auch schon. Einfach mal lesen, was ich dort schrieb. Du wirst um ein Aufladen immer wieder nach x Tagen nicht herum kommen. Eine Standheizung funktioniert nur ohne Probleme, wenn man auch genug Kilometer danach fährt, um die Batterie aufzuladen. Deine befindet sich immer im entladenen Zustand und das Ganze geht so lange gut, bis die Zellenspannung einen gewissen Wert erreicht hat, dann ist Feierabend. Also: Kannst deine Batterie nochmals geladen testen lassen, glaube nicht, das sie kaputt ist! Sie wird nur immer wieder leer sein. Lade sie am Wochenende einfach zusätzlich immer auf und gut ist. Ich hatte mir dazu ein Kabel bis zum Carport gelegt und vorne unten in der Stoßstange eine Steckdose mit Klappdeckel eingebaut. So konnte ich Abends bei Bedarf den Stecker einstecken und die Batterie wurde über Nacht geladen. Das war notwendig, weil meine Wasserheizung ca. 20-30 Minuten lief um den Motor und Innenraum vorzuwärmen, der Weg auf die Arbeit aber nur ca. 3-4 km betrug.

  • Hallo Karl, 78% sind auch in meiner Welt noch nicht Mülltonnenpflichtig. Aber bei zwei Drittel Restleistung habe ich ein ungutes Gefühl - und mit so einem Bauchgefühl will und kann ich nicht Autofahren.:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Austausch bei 60, 70, 80% Restkapazität?

    Je nachdem welchen materiellen Wert die Batterie noch hat. Und wie wichtig man sich selber nimmt. ;-)


    Ist der Restwert der Batterie noch z.B. 15,- € und ich käme morgens um 6 aus dem Frühdienst, oder müsste morgens um 6 zum (Not-)Dienst, würde ich mir keine Flöhe in den Pelz setzen, nur um die alte Batterie maximal 'auszuwringen'.


    Sehr individuelle Entscheidung.


    Venga²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!