H1 Bj 2017 60 tkm gekauft, einige Fragen

  • Hello liebe H1 Community


    Habe mir vor kurzem einen 2017 gebauten H1 Premium mit ca 60 tkm für 25 t€ gekauft. Ich habe vom Gebrauchtwagenhändler eine einjährige Garantie bekommen.


    Habe daher einige Fragen an euch, es würde mich sehr freuen, wenn diese fachgerecht beantwortet würden:


    Gibt es irgendwas worauf ich achten soll? Wie oft soll ich Ölwechsel machen? Welches Öl soll ich rein machen? Wie viel Drehmoment sind für die Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelge vorgesehen? Welche sind die besten Winterreifen für den H1 - Preis egal! Was sind die allgemeinen Schwachstellen an diesem Bus?


    Vielen Dank für euren Support und einen sehr schönen ersten Advent, in dieser schweren Zeit.


    GLG

    P.

  • In der Betriebsanleitung bzw. im Serviceheft stehen alle relevanten Angaben zu ÖW u. ä. drin. Das solltest du ja haben.


    Noch eine Reifendiskussion? Bitte nicht!

    Jeder hat andere Vorlieben, also kaufe die Winterreifen die dir am besten gefallen. Denk aber bitte dran dass bei einem Hecktriebler ca. 200 kg Ballast hinten drin sein sollten, wenn der Untergrund schmierig wird.


    Drehmoment für Radmuttern wie bei jedem Bus dieser Klasse. 130 Nm passen.


    Schwachstellen?

    1) Rost

    2) Rost

    3) Rost

    und schliesslich noch der Rost.

    Kannst aber jetzt nichts dagegen machen, erst im Frühjahr wieder.


    Ach ja, mit Vollgas über die Autobahn (vor allem kalt) geprügelt zu werden mag er nicht, und 10 Minuten nachlaufen (ruhige Fahrt) nach einem schnellen Trip weiss er zu schätzen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Rost ist gern ab Fahrzeugmitte Richtung hinten zu finden. Wenn man ihn erst sieht, ist es meistens schon fast zu spät, deswegen bei Zeiten kontrollieren.


    Bei spätestens 100 tkm alle Getriebe- und Achsöle wechseln.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Immer gerne.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!