Akku Restkapazität Ioniq Plug In Vorfacelift - Facelift ???

  • Hallo,

    habe heute beim Hyundai Händler meinen neuen Hyundai Ioniq Plug In Facelift Baujahr 03/ 2021 (Vorführwagen 12.500km) abgeholt und meinen bisherigen Hyundai Ioniq Plug In Baujahr 11/ 2017 (62.500 km) in Zahlung gegeben.

    Folgendes ist mir bei der Fahrt nach hause (62km) aufgefallen.


    Der bisherige 2017er Hyundai Ioniq Plug In hatte, wenn der verfügbare Batteriestand in der Anzeige 0 km erreicht hatte, noch eine Batterie Restkapazität von ca. 18 km, welche nicht nutzbar war und ging automatisch in den Hybridmodus.


    Der 2021er Facelift zeigte ein gänzlich anderes Verhalten - was mich auch sehr beunruhigt hat.

    Als ich zum abends vom Autohaus nach hause gestartet bin (62 km) , habe ich zu Beginn manuell vom EV Modus (der ja beim Start automatisch anliegt) in den Hybridmodus geschaltet. Der Akku hat zu Fahrtbeginn einen Ladestand von 21 km.

    Ich bin Stadt/ Bundesstraße/ Landstraße (davon die letzten 30 km eine kurvige Gebirgsstrecke hoch und runter) gefahren. Alles im HEV Modus. Dabei konnte ich beobachten, wie trotz HEV Modus der Akku Stand kontinuierlich weiter abnahm.

    Am höchsten Punkt der Gebirgsstrecke (nach 45 km) war der Akku Stand auf 0 km - 15% (!). Spaßeshalber habe ich mal kurz in den EV Modus umgeschaltet. Das neue Auto zeigte im Display (wie der Vorfacelift) richtigerweise an - das kein EV Betrieb möglich ist.

    Auf der reinen, kurvenreichen Berg-ab-Strecke (15 km) habe ich sehr viel bremsen müssen und war der schon der Annahme, das nun über die Rekuperation eine leichte Zunahme des Batterieladestandes sichtbar sein sollte...

    Dies war jedoch nicht der Fall - der Akku Stand blieb bei 0 km und Batterie Restkapazität fiel weiter ab 15% ... 12% ... 10% ... 9, 8, am Ende 7% (!) mit denen ich zu hause ankam.


    Darf ein Akku s o tief entladen ??? Woran kann das liegen ? Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? :/


    Ich habe das Auto jetzt erst einmal an das mobile 220V Ladegerät gehangen. Es lädt ganz normal auf 10A (Stufe M). Die Ladedauer hat es 4:10 Stunden angezeigt.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten / Aussagen dazu...

  • Vielleicht hat der Wagen längere Zeit gestanden und muss sich erst mal wieder einkriegen (wie die ewige Diskussion bei normalen Verbrennern mit Start/Stop bei (teil)-entladener Batterie). Dann sind "Ungenauigkeiten" bzw. Auffälligkeiten durchaus normal. Die Ladedauer von über 4Std. scheint darauf hinzudeuten. Fahre den Wagen einfach und schaue nach zwei Ladezyklen noch mal. Nicht aufregen, Du hast lange Garantie. Immer erst mal die komplexe Technik beobachten.....

  • Glaube ich nicht. Dann müsste eine Fehlermeldung erscheinen. Vieleicht ist beim Facelift etwas grundlegend anders ausgelegt bzw. konfiguriert worden.

  • velotom 065

    Weil von Dir kein weiterer Kommentar erschienen ist, hat Dein 2021er Facelift wohl vermutlich das Entlade- und Ladeverhalten inzwischen so geändert, dass Du jetzt zufrieden bist.


    Ist diese Annahme korrekt?

  • naj

    Das denke ich eher nicht, denn Feedback ist in Foren meist Mangelware. Es wird meist eine Frage gestellt oder ein Problem geschildert, einige User antworten darauf - aber der Fragesteller ist für alle Zeiten verstummt.:unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja richtig, zudem sind es meist "normale" Effekte der modernen komplexen Technik/Software, die nicht gleich einem Defekt zuzuordnen sind. Etwas mehr Gelassenheit täte manchmal ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!