(BC3) Tankvolumen

  • Aber wie soll das funktionieren wenn der Tank 40 Liter hat, bei 37 macht's Klick, 5 l tanke ich wie ihr behauptet nach, macht 42 l, tanke ich dann in einen 40 l Tank jetzt 42 und mehr?

  • Der Tank hat keine 40 Liter - das ist nur die Werksangabe. Er hat mindestens 45 Liter.
    Beim alten i30 FDH war die Werksangabe 53 Liter. Dort habe ich damals bis zu 62 Liter reingetankt.
    Ich hoffe, Du hast es jetzt verstanden. :)

  • A ok, ich dachte die Werksangabe ist genau 100 Prozent korrekt, hat ja in meinem Fall gepasst, das mit den 37 Liter nachfüllen und 6 km Restreichweite,

    Gut zu wissen, doch im Sommer würde ich nicht bis oben hin nachfüllen, sonst kann es bei heißen Tagen wieder raus kommen

    Also kann ich locker noch 5 Liter nachfüllen, wieder was gelernt, probier ich aus

  • Ja, bis zum Rand volltanken und gleich parken bei 33° wäre unvorteilhaft. Wenn man danach paar km fährt, ist es kein Problem.

  • Ich tanke meist 2,5 Liter nach bis mich die Geduld verlässt, gleiches übrigens beim i30 meiner Frau.

    Mehr packe ich nur rein, wenn ich weis, mindestens mehr als 100 km direkt nach dem Tanken zu fahren.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich habe am Freitag das erste mal getankt, nachdem ich den Wagen in der Vorwoche abgeholt habe.


    Laut BC war er da vollgetankt mit einer Reichweitenangabe von rund 700 km.

    695 km wurden mir dann nach meinem Tankvorgang angezeigt, dürfte also auch vom Verkäufer ganz voll getankt worden sein.


    In der Zwischenzeit habe ich 575 km gefahren und beim Tanken klickte die Zapfpistole bei bereits 33 komma irgendwas an Litern. Konnte noch auf 35 Liter erhöhen, danach verließ mich die Lust. Restreichweite vor dem Tanken waren 50 km.


    Heißt für mich: Da müssten beim Aufploppen der Tankanzeige (bei Rest 61 km) noch gut 7 Liter drin sein.


    Es ergibt sich ein errechneter Verbrauch von 6,1 Litern im Eco Modus, was ich akzeptabel finde, angesichts der Topografie und meiner doch recht kurvigen und hügeligen Wegstrecke zur Arbeit.


    Exaktere Daten werde ich wohl erst nach einigen Tankfüllungen bekommen und wenn ich mich an das Auto gewöhnt habe. Momentan bin ich noch eher etwas im Experimentiermodus.


    Finde es aber etwas seltsam von Hyundai, bei der Restreichweite so knapp zu rechnen. Wenn die Tankanzeige nahezu bei Null ist und eine Warnmeldung aufploppt, fährt man für gewöhnlich halt dann doch mal an die Tanke. Und dann ist noch reichlich drin für etliche Kilometer.


    Beim Astra Diesel, den ich zuvor gefahren habe, kam die Meldung bereits bei Rest 140-150 km. Da konnte ich locker noch eine Weile weiter fahren, bis die Tankleuchte nicht mehr weg ging (ist bei Rest 40 der Fall) und selbst dann waren noch rund 3-4 Liter im Tank.


    Da muß ich mich wohl gewaltig umgewöhnen.


    BTW: Wie bekommt man die Verbrauchsanzeige von Spritmonitor.de hier ins Board integriert?

  • Und bei Hyundai sind bei 0 km Restreichweite noch ca. 4 - 5 Liter drin. Bei den älteren Modellen mit großem Tank kann man noch 40 oder 50km + X fahren. Auch diese Werte wurden hier teilweise noch getoppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!