(BC3) Tankvolumen

  • Früher habe ich jedes neue Auto immer einmal bis zum Stillstand leergefahren um zu sehen wie es sich mit der Reichweite, Tankanzeige, Reserveleuchte usw. wirklich verhält und dann den 5 Liter Reservekanister genutzt. Heute traue ich mir das wegen der ganzen Geschichten von wegen Tank nie leerfahren, Schmutz im Tank, Luft im System usw, nicht mehr,, kann mir da heute kein eigenes, echtes Bild mehr zu machen. Früher gab es da jedenfalls bei keinem Fahrzeug ein Problem, Reserve eingefüllt und weiter ging die wilde Fahrt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der Tank fasst sogar mehr als 40 Liter. Wenn du bei 5 km Restreichweite 36 l tanken kannst, sind bestimmt noch 5 l im Tank. Wie weit tankst du voll? Bis zur Oberkante oder bis der Zapfhahn abschaltet?

    Das hab ich mir schon gedacht, war mir aber zu unsicher. Hab noch etwa 60km Restreichweite, also kann ich's bald wieder testen.. :^)


    Danke für die Antworten!

  • Zapfpistole so weit wie möglich rausziehen, die darf nicht mehr als 1cm im Tankstutzen stecken. Dann vorsichtig weitertanken.

    Eigentlich wollte ich das Zitat für die Nachricht oben nehmen..

    Denke ich werde mich morgen, aller spätestens Freitag hier noch mal melden.


    Grüße

    moee :)

  • Gestern nach der Arbeit bin ich tanken gewesen. Also sonderlich viel mehr ging dadurch jetzt nicht rein. Zumindest meinem Gefühl nach, da ich nach wie vor nichts an dem Karren kaputt machen will. Etwa 2-3 l habe ich mehr reinbekommen und - was mich wundert - die Reichweitenanzeige ging dann auch bis fast 700 km hoch. Erkennt der wie viel Tankinhalt der hat, der über die Grenze hinaus geht oder war das bloß ein Zufall? Sonst bin ich beim Durchschnittsverbrauch immer bei maximal 600-630km Reichweite gewesen, nach dem Tanken.

  • Mein i30 FD hat wahrscheinlich nur drei fest programmierte Restreichweiten, wenn ich gerade vollgetankt habe.

    Meistens zeigt er 523 km an, manchmal 534 km oder auch 512 km, nie einen anderen Wert, wenn ich ihn ziemlich leer fahre. Nur beim Zutanken von 15 L oder so habe ich manchmal einen anderen Wert stehen. Ich tanke immer randvoll, mit Schnorchel rausziehen und nachlaufen lassen. Aber egal, wie hoch mein Verbrauch ist, die Durschnittsanzeige zeigt nie mehr als 8,5l an. Meistens liege ich rechnerisch drüber.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Na ja, wieviel Restreichweite soll er denn anzeigen? Es ist eh nur eine Prognose (oder "Wette") NACH dem Volltanken. Erst beim leerfahren passt sich die Anzeige an.... es richtet sich nun mal nach der Fahrweise.
    Welchen Unterschied macht es, ob er 523 oder mal 600km anzeigen würde, wenn ich vollgetankt auf die AB fahre und mit 180km/h von Hamburg nach Münschen fahren will? Dann ist der Tank ggf. nach 450km leer. ;):thumbup:

  • Hallo, habe heute fast den Tank leer gefahren (so dachte ich zumindest), als ich mit 6 km Restreichweite an der Tankstelle angekommen bin. Ich staunte, als die Pistole bei gerade mal 36.94 Liter Klick machte, d.h ja dass der Tank 40 l hat, 37 habe ich getankt, 3 sind noch übrig, d.h ich hätte wenn die Restreichweite auf 0 wäre, noch locker 40- bis max 60 weiter fahren können?


    Da ist doch krass, oder? Klar wusste ich, dass wenn die auf 0 ist, ich noch ca 5-10 km fahren kann, aber noch 3 Liter im Tank bei 6 km Restreichweite ist schon krass, hätte mir mehr gewünscht. Wenn die Restreichweite Anzeige stimmen würde, und nicht so wie im meinem Fall.


    Achja es ist ein 1.0 mit 101 PS ohne Mildhybrid, Auto ist 8 Monate alt. Noch zum Vergleich, wir haben noch einen 1.2 Opel Corsa C twinport, 4 Zylinder, der verbraucht nur minimal mehr, obwohl schon 20 Jahre alt. Wieso geht der Trend zum 3-Zylinder mit 1 Liter, wenn dadurch im Vergleich zum 4-Zylinder nur minimale, wenn überhaupt irgendwelche Einsparungen überhaupt möglich sind?


    Den Corsa kann ich auch locker auf 5 Liter fahren auf Langstrecke, da fehlt mir so das Verständnis, warum es 3-Zylinder Motoren überhaupt gibt. Ich denke sogar, dass im Hängerbetrieb oder auf Passstraßen (wo sich der 3 Zylinder anstrengen muss), sogar mehr verbraucht als der 4-Zylinder Motor mit deutlich mehr Hubraum.

  • Lieber zu früh an die Tanke geschickt, als die Tanke nicht mehr erreicht. Der Sicherheitspuffer ist doch voll OK.


    Ich denke der 20 Jahre alte Corsa wird sicher andere Fahrleistungen aufweisen als der aktuelle i20. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.

    Aber ja, ich verstehe das auch nicht immer. Mein oller 4-Zylinder Saugbenziner kann von mir mit 5,8l auf den täglichen Fahrten bewegt werden. Ich fühle mich dabei mit 102PS im Golf Plus ausreichend motorisiert, um alles was ich möchte zu bewältigen. Mehr Leistung ginge sicher, aber ich brauche nicht mehr. Weniger Verbrauch geht wohl nur sehr schwer (selbst mit den kleinen TSIs).

    Und dank ohne Turbo alles feinstaubfrei und weil auch keine Direkteinspritzung, keine Problematik an den Ventilen und so.

  • Mit dem Verbrauch bin ich nicht zufrieden, heute den ausgerechnet, in meinem Fall 5.95 Liter, also 6, meistens Überland, ab und zu etwas Stadt, klar auf Schnellstraße oder Autobahn mit Tempo 100 geht auch bestimmt 5 Liter glatt, aber bei einem 3-Zylinder mit 1 Liter erwartet man schon mehr als von einem 4 Zylinder mit größerem Hubraum.


    Ich hatte auch einen Golf 4 Bj. 98 mit fast doppelt soviel Hubraum, und der verbrauchte weniger. Ja ich weiß, ist ein Diesel, aber trotzdem ärgerlich, mehr Zylinder, doppelt so viel Hubraum, mehr Gewicht, mehr Leistung = weniger Verbrauch, klingt komisch.


    Und ja der Opel hat 20 PS weniger, mehr Hubraum und Zylinder, und verbraucht so ziemlich das gleiche, und ist schon 20 Jahre alt, wo ist da der Fortschritt.

  • Mein 1,3er Golf I mit 60PS hat immer um 9 Liter gebraucht, zum Ende hin stieg der Verbrauch auf 12 Liter an.

    Mein Fiat Panda mit dem 1.0 Fire Motor hat bei 45 PS auch immer mindestens 8 Liter gebraucht.

    Die Reihe kann ich fortsetzen:

    Ford Escort 1.6 / 105PS 8,5l,

    Ford Mondeo1.8 / 115PS 9l,

    Mazda 626 2.0 / 115 PS 8,5l,

    Mazda 6 2.3 Automatik/Allrad 11,5l,

    Hyundai ix35 2.0 / 163PS 9l,

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V MHEV / 7gang DCT 4WD 179PS / 8,2l laut Bordcomputer, 7,84l nach meiner Aufzeichnung.


    Das Gewicht der Fahrzeuge ist in ungefähr dieser Reihenfolge von 750 auf 1700 kg angestiegen.


    Zu Zeiten von Golf und Panda war ich noch jung und ungeduldig, da gab es nur 2 Stellungen beim Gaspedal ;) Später, als die Blitzerdichte zunahm und die Straßen allgemein voller wurden, wurde ich dann etwas ruhiger. Ständig Tickets bezahlen machte keinen Spaß.


    Was ich eigentlich schreiben wollte, der Verbrauch hängt wesentlich vom rechten Fuß ab. Spaß kostet. Bediene ich das Gaspedal digital, kostet das Kraftstoff, schwimme ich vorausschauend mit, brauche ich erheblich weniger und habe fast den gleichen Spaß beim fahren, schone aber meine Bremsen. Bei neueren Fahrzeugen wird der Verbrauchsvorteil modernerer Motorentechnik vielfach vom höheren Gewicht aufgefressen. Und seit Euro6 kann es sogar sein, dass der Verbrauch höher ist als beim gleichen Motor mit Euro5, damit bestimmte Schadstoffe gar nicht erst entstehen bei der Verbrennung.

    Wenn wir schon den Verbrauch verschiedener Baujahre vergleichen, in modernen Fahrzeugen ist Technik verbaut, die in den 80er oder 90 Jahren der Oberklasse vorbehalten war. In den kleineren Klassen gab es das nicht für Geld und gute Worte.


    Bei allen Autos, wenn ich sie neu hatte, habe ich einen vollen Kanister in den Kofferraum gepackt und bin gefahren, bis der Motor anfing, zu stottern. Dann tanken zeigt, wieviel wirklich reinpasst.

    Die Restreichweite ist bei allen sehr konservativ ausgelegt, damit man auf jeden Fall noch bis zur Tanke kommt. Bei beiden Hyundai, die ich bisher hatte bzw habe, kann man noch mindestens 50 km fahren, wenn die Anzeige auf null ist.

  • Mister X

    Am Ende macht der Turbo den Wagen durstiger, weil er mehr Leistung aus dem Motor rausholt. Da heißt es eben den Gasfuß sehr gezielt einsetzen.

    Ich hatte bisher nur einen Turbo-Benziner und der konnte mit angepasstem Gasfuß deutlich sparsamer bewegt werden. Am Ende landete ich einen guten Liter unter dem vorherigen Verbrauch.

    ~6,2l mit dem 1,2TCe im Dacia Duster. Das ist an sich aber auch nicht so gewesen, dass es für mich super gewesen wäre. So viel hatten alle meine Autos bisher genommen und dass der Duster einfach größer ist und minimal mehr Schnickschnack hatte, naja, wenn das der Fortschritt ist, hätte ich da auch drauf verzichten können. Vielleicht war es so gesehen das falsche Auto.

  • Ich fahre ja vorausschauend, bin noch nie mit dem Wagen schneller als 130 gefahren, klar wenn die Klima läuft verbraucht er noch mehr, vor 2 Monaten, als wir in den Urlaub gefahren sind, lief die Klima+ Fahrradträger + 3 Fahrräder, bei konstanter Geschwindigkeit ca 110-130 kmmh verbrauchte der gute 6.8 l.

    Will nicht meckern, ist ok, aber das können andere noch etwas besser, sogar im ADAC Test schreibt man, dass der Verbrauch für so ein Auto im mittleren Bereich ist, und der Bordcomputer stimmt leider nicht ganz, er zeigt meistens 0.3.-0.5 l zu wenig Verbrauch an, also bei mir jetzt 5.5 l. Tatsächlich verbraucht gestern laut meiner Rechnung 5.94 l, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, klar könnte etwas mehr Leistung sein.

  • Ich staunte, als die Pistole bei gerade mal 36.94 Liter Klick machte, d.h ja dass der Tank 40 l hat, 37 habe ich getankt, 3 sind noch übrig

    Jupp, das ist völig normal und soll so sein. Es soll nicht exakt sein und muss immer eine Notreserve geben, die nochmals ca. 30km ermöglicht (bei anderen Modellen manchmal 50 - 80km).
    Lies mal den Thread von ganz vorne, dann wirst Du feststellen, das in deinen Tank sogar ca. 45 Liter passen - in älteren Modellen noch weit mehr über die Werksangabe. Die zwei Seiten schaffst Du zu lesen.

  • Also 45 l halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie soll das funktionieren, wenn der Tank nur 40 fasst? Mit Mühe und Not konnte ich 38 l, also 1 Liter mehr nachfüllen. Und ja, den Thread habe ich mir schon durchgelesen, da hat jemand geschrieben, daß er 15 l nach dem Klacken der Pistole nachgefüllt hat, also so ein Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen,

  • Nach dem Klack bekomme ich in meine Fahrzeuge locker nochmal 5l rein. Tankpistole etwas zurückziehen und eben nicht mit voller Geschwindigkeit betanken.

    Rekord am i10 IA waren knapp 9l. Das sind mal eben locker zusätzliche 200km.

  • ...also so ein Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen

    Das ist kein Quatsch - je nach Modell. Bei deinem gehen noch um die 5 Liter mit moderatem Durchfluß rein.

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