(BC3) Tankvolumen

  • Früher habe ich jedes neue Auto immer einmal bis zum Stillstand leergefahren um zu sehen wie es sich mit der Reichweite, Tankanzeige, Reserveleuchte usw. wirklich verhält und dann den 5 Liter Reservekanister genutzt. Heute traue ich mir das wegen der ganzen Geschichten von wegen Tank nie leerfahren, Schmutz im Tank, Luft im System usw, nicht mehr,, kann mir da heute kein eigenes, echtes Bild mehr zu machen. Früher gab es da jedenfalls bei keinem Fahrzeug ein Problem, Reserve eingefüllt und weiter ging die wilde Fahrt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der Tank fasst sogar mehr als 40 Liter. Wenn du bei 5 km Restreichweite 36 l tanken kannst, sind bestimmt noch 5 l im Tank. Wie weit tankst du voll? Bis zur Oberkante oder bis der Zapfhahn abschaltet?

    Das hab ich mir schon gedacht, war mir aber zu unsicher. Hab noch etwa 60km Restreichweite, also kann ich's bald wieder testen.. :^)


    Danke für die Antworten!

  • Zapfpistole so weit wie möglich rausziehen, die darf nicht mehr als 1cm im Tankstutzen stecken. Dann vorsichtig weitertanken.

    Eigentlich wollte ich das Zitat für die Nachricht oben nehmen..

    Denke ich werde mich morgen, aller spätestens Freitag hier noch mal melden.


    Grüße

    moee :)

  • Gestern nach der Arbeit bin ich tanken gewesen. Also sonderlich viel mehr ging dadurch jetzt nicht rein. Zumindest meinem Gefühl nach, da ich nach wie vor nichts an dem Karren kaputt machen will. Etwa 2-3 l habe ich mehr reinbekommen und - was mich wundert - die Reichweitenanzeige ging dann auch bis fast 700 km hoch. Erkennt der wie viel Tankinhalt der hat, der über die Grenze hinaus geht oder war das bloß ein Zufall? Sonst bin ich beim Durchschnittsverbrauch immer bei maximal 600-630km Reichweite gewesen, nach dem Tanken.

  • Mein i30 FD hat wahrscheinlich nur drei fest programmierte Restreichweiten, wenn ich gerade vollgetankt habe.

    Meistens zeigt er 523 km an, manchmal 534 km oder auch 512 km, nie einen anderen Wert, wenn ich ihn ziemlich leer fahre. Nur beim Zutanken von 15 L oder so habe ich manchmal einen anderen Wert stehen. Ich tanke immer randvoll, mit Schnorchel rausziehen und nachlaufen lassen. Aber egal, wie hoch mein Verbrauch ist, die Durschnittsanzeige zeigt nie mehr als 8,5l an. Meistens liege ich rechnerisch drüber.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Na ja, wieviel Restreichweite soll er denn anzeigen? Es ist eh nur eine Prognose (oder "Wette") NACH dem Volltanken. Erst beim leerfahren passt sich die Anzeige an.... es richtet sich nun mal nach der Fahrweise.
    Welchen Unterschied macht es, ob er 523 oder mal 600km anzeigen würde, wenn ich vollgetankt auf die AB fahre und mit 180km/h von Hamburg nach Münschen fahren will? Dann ist der Tank ggf. nach 450km leer. ;):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!