Standheizung nachrüsten, aber es gibt keine?

  • Hallo zusammen.


    Ich konnte mich nicht melden, da mich eine Grippe außer Gefecht gesetzt hat und ich nicht in Stimmung war.


    Danke für die Unterstützung von euch, ich glaube Busfahrer hat genau das in seinem Auto, was ich gern hätte.

    Ich kontaktiere Dich nochmal per PN, habe noch eine Frage.


    Genau das Problem mit dem Fehlercode und der Belüftung erzählt mir jeder Boschdienst hier in der Ecke. :-(

  • So Leute, die Würfel sind gefallen. Es wird eine Autoterm 2D Luftheizung werden. Da schließe ich dann das GSM Kit an und kann per Handy die Heizung einschalten. So sieht es nun aus.


    Habt ihr eventuell noch einen Tip, wo man die gut im Auto platzieren kann? Ich habe morgen einen Termin bei einem Einbaupartner und möchte gern von eurem Wissen im Vorfeld profitieren.


    Danke für eure Tips und Unterstützung bisher, das ist super!

  • Hast du beidseitige Schiebetüren?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Dann am besten unter der 2. Sitzreihe mittig, mit Ausströmkanal nach vorn.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Also ich würde dir eine Webasto ThermoTop E empfehlen. Die kannst du super unter dem Akku verbauen. Da ist Platz, da komm sie auch original hin. Es gibt auch einige Einbauanleitungen dafür. Ist aber durchaus Arbeit.

  • Nachtrag:

    Ich verwende die Standheizung im Winter so, dass ich sie 25 min vorher anmache und Lüftung komplett aus. Erst wenn ich im Fahrzeug bin, und der Motor läuft, mach ich die Lüftung an. Dann sind die Scheiben in 2-3 Minuten so frei, dass man mit nem Handbesen/Scheibenwischer den Rest schnell erledigen kann.

    Nachtrag 2:

    Wenn ich beim Campen bin mit dem Heinz, dann hab ich auch schon mal die Heizung die Nacht durchlaufen lassen und die Lüftung über sehr großen Zusatzakku Umluft machen lassen. -15° C außen wurden dann zu angenehmer Schlaftemperatur innen. Meiner ist allerdings nachisoliert und hat fetten Zusatzakku. Hat ca. 8 Liter Diesel gefressen. Da sind die Luftheizungen schon besser, aber halt auch erheblich Teuerer und unflexibler.

  • Eine ThermoTop die Nacht über durchlaufen lassen?

    Natürlich.


    Nun beschreib auch mal bitte wie du das gemacht hast.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Man kann auch eine Wasserheizung über ein Thermostat laufen lassen. Gerade bei einem Womo, worin man schläft, sinnvoll. Trotz allem ist die Luftheizung die bessere Wahl bei einem Womo.

  • Kann man?


    Siehe #28.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Eine ThermoTop die Nacht über durchlaufen lassen?

    Natürlich.


    Nun beschreib auch mal bitte wie du das gemacht hast.

    An der ThermoTop E gibt es einen Stecker, der heißt X1 und an dem einfach den Pin 1 auf B+ verbinden (z.B. über ein ferngesteuertes Relais) und die Heizung geht an. (Das ist der an dem man auch die Zeituhr anstecken kann.

    Wenn man dann schon dabei ist, Kabel zu legen, kann man dann auch noch die Spannungsversorgung (X2) auf bei ausgeschaltetem Motor auf einen fetten Zusatzakku legen. Dann hält es auch die Nacht durch und der Motor startet sicher am nächsten Tag. (4A (AVG) sind nicht ohne.)

  • Danke.

    Scheint ja dass zumindest du Ahnung hast.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo. Ich konnte mich leider länger nicht zurück melden. Ich habe mich für eine Luftheizung von Autoterm entschieden. Diese baue ich über den Sommer ein. Ich werde eine Fotodoku erstellen und hier einstellen. Wann genau weiß ich noch nicht, der Plan ist jedoch vor dem Winter. :]

  • Hi Andi,


    aber dann steht die doch mitte im Weg der zweiten Sitzreihe. Da sitzen immer meine Kids, da kann ich nichts einbauen. Mein Plan ist, die Heizung unter die starre 3. Sitzreihe zu bauen, mit den Auslässen nach vorn Richtung Fahrer, bzw. 2. Sitzbank. Hattest Du das in Erwägung gezogen?


    LG zurück, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!