Diagnose für Airbag Leuchte

  • Moin Moin! Kann mir jemand vielleicht Tipps zur Fehlersuche beim Matrix Diesel BJ2006/2007 geben, z.B. ob man den Fehlerspeicher für den Airbag ausser mit HiScan-Pro auslesen kann oder Tipps zur manuellen Suche.


    Ich vermute einen Wackelkontakt, da die Airbag Leuchte anfangs oft bei Bodenwellen an oder aus gegangen ist, jetzt aber dauerhaft leuchtet. Die Stecker unter dem Fahrer- und Beifahrersitze sind augenscheinlich ok. Ein auslesen des Airbag-Steuergeräts in einer freien Werkstatt hat nicht funktioniert (Airbag auslesen wurde erst ab BJ 2008 angeboten). Hyundai zeigt sich sehr schmallippig und will pauschal viel Geld haben ohne das ich weiß ob es mir hilft. Da würde ich lieber das Steuergerät freilegen und die Leitungen vorsichtig durchklingeln. An die Airbags selbst will ich natürlich nicht ran, aber erstmal gehts vorrangig Erfahrungen zum auslesen der Airbag DTCs.


    Würde mich freuen, wenn jemand da was konstruktives(!) beisteuern kann.

  • Guten Morgen.


    Lass den Quatsch mit "Ausklingeln", das geht bei Airbagsystemen garantiert schief. Sobald Airbags und Gurtstraffer im Spiel sind, darf man nicht mit Multimetern und Durchgangsprüfern arbeiten. Erst wenn die aktiven Teile vom Kabelstrang getrennt und eventuell durch Dummywiderstände ersetzt sind, kann man wieder damit gefahrlos arbeiten. Mach Dich erstmal sachkundig, bevor Du an solche Sachen gehst.


    Airbagfehler müssen mit Diagnosegeräten zurückgesetzt werden. Nur Fehler beheben reicht nicht. Wenn kleine Wackelkontakte öfter auftreten, wird ein Fehler registriert und das Airbagsystem wird ausgeschaltet, die Kontrollleuchte brennt dauernd. Versuch noch eine andere freie Werkstatt, nicht jeder Freie hat die neuesten Testgeräte. Bei Hyundai und anderen Werkstätten wird man sich nicht auf Reparatur mit anderen als Originalteilen einlassen.


    Welche Diagnosegerät den Airbagfehler erkennen und löschen können, weiss ich auch nicht. Habe nur mit Hi-Scan Pro und Emulation "Cascade", bei Santa Fe SM, Tucson JM, Galloper, die Airbagfehler gelöscht. Delphi und I-Carsoft V-1 sollen das auch können, sagt man.

    https://www.my-obd.de/icarsoft…2-diagnose-abs-airbag-uvm.


    Gruß Bernd

  • Danke für die Antwort. Deine mahnenden Worte sind verständlich und berechtigt. Ich habe nicht vor, das leichtfertig auszuprobieren, mir ist bewusst, dass Airbags und Gurtstraffer gefährlich sind und gezündet werden können, wenn man z.B. kein Multimeter mit Strombegrenzung hat. Für den Anfang muss ich aber erstmal rausfinden, wie ich die Mittelkonsole zerstörungsfrei aufbekomme, um ans Steuergerät zu kommen, die scheinen ja öfters auszufallen und werden häufig zum Kauf angeboten.


    Kurz zur Software: mit Delphi habe ich es versucht, hat leider nicht funktioniert. Cascade schau ich mir mal an.

  • Hallo


    Häufigste Fehler sind, Stecker zu Wickelfeder unter Lenksäulenverkleideung, Stecker zum Sitz für Seitenairbags, die Wickelfeder im Lenkrad. Steuergeräte seltener.

    Zu "Cascade" wäre zu sagen, die freie Instalationsdatei gibt es noch, die Fahrzeugdateien tauchen aber nicht mehr im Netz auf. Das empfoholene KKL USB Interface mit FTDI Chip muß auch noch umgelötet werden wenn man ABS auslesen will.

    Von denen hat ich schon 4Stk., funktionieren mit "Cascade" und Windows 7 - 10.

    https://www.ebay.de/itm/162563…87a0f3:g:tFEAAOSwMKxfSVKr

    Also was für Fummler, aber für 18,- € für alte Hyundais bis 2008 die Lösung. Außer Wegfahrsperre und wo CAN Busadapter nötig ist, kommt man an alle Steuergeräte.

    Wenn Du da ran gehst, frag mich nach den Fahrzeugdateien.


    Gruß Bernd

  • Danke, ich glaube ich habe die Dateien schon gefunden. Den Fehler konnte ich in einer anderen Werkstatt auslesen, Widerstand Beifahrerairbag ist zu hoch. Ich werde mal die Klappe vom Handschuhfach ausbauen und mir die Verkabelung anschauen.

  • Hallo, ich habe auch die Airbaglampe dauerhaft an, beim Fehler auslesen kam raus dass der Crash Sensor Fahrerseite defekt ist . Da mein Matrix BJ. 2008 ist passt nur der Sensor 95920-10000 laut dem Bericht....bei den Vorgängern passt der 95920-17000 der überall zu kriegen ist.

    Habe bei dem Händler einen Kostenvoranschlag bekommen und die Reparatur beauftragt...nach einer Woche bekam ich bescheid das der Sensor nicht mehr hergestellt wird und nirgends neu zu bekommen ist! Habe gebraucht versucht und alles mögliche, bekomme einfach keinen! Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Gruß Beki

  • Moin, bei iBäh schauen, habe auf Anhieb zwei passende Sensoren gefunden. Bei mir wars übrigens ein Kabelbruch am Stecker links hinter dem Handschuhfach. Kabel gelöst, stabilisiert und anschließend war die Airbag Fehlerleuchte aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!