1.4 MPi beim Schalten kurzfristige Bremse

  • Hallo,

    Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass wenn ich im Kalten Schalten möchte, im Schaltvorgang, wo der Gang rauss ist, das Auto selbstständig ausbremst, bzw.es einem vorkommt, als ob das Auto bremsen würde, ohne auf der Bremse zu stehen. Mir kommt vor, als wenn die Kiste mit Gas bremst ^^ Werkstatt kennt das Problem nicht, bzw.kommt er direkt nach Wien zum Importeur zum Angucken. Kennt das Problem jemand? Weiters glaube ich, dass wenn ich schalte und vom Gas runter gehe, das Auto im Gas steht während dem Kuppelvorgang, wo ja eigentlich kein Gas sein sollte? Das Auto überrascht mich jeden Tag aufs Neue....:schläge:

  • Sorry das wurde am Handy geschrieben -)


    Vorgangsbeschreibung 1:


    1) Auto im Kalten gestartet

    2) Wegfahren

    3) Gas weg

    4) Kupplung treten

    5) einkuppeln+ Gas geben

    6) Auto verzögert anstelle von beschleunigen, meist die ersten 10min


    Andere Möglichkeit:

    1-3bleibt gleich

    4) Auto verzögert, als wenn wer auf der Bremse steht und nein, mein Fuß ist mit andren Dingen beschäftigt

    4) Kupplung treten

    5) Gas geben... Alles normal.. je nach Stimmungslage von dem Heisl


    Kupplungsproblem:

    1) Gas geben

    2) Gas weg und auskuppeln

    3) Kupplung ist noch immer im Gas anstelle von eben keinem Gas (hört man auch)

    4) einkuppeln..alles normal


    Edit: Drosselklappe wurde wegen mehrmaligen Absterben bei Klima unter Volllast im Heißen ( > 32 Grad Lufttemperatur) bereits zweimal getauscht.

  • Dass das Gaspedal ab und zu "nachläuft", habe ich auch; je nachdem wie stark das bei Dir ausgeprägt ist, finde ich das nicht soo dramatisch.

    Kalter Motor= stärkere Motorbremse...

    Kann das nicht der Grund sein? Oder ist diese Verzögerung deutlich ausgeprägter bei Dir?

    Wie alt ist der Hobel denn und wie viel hat eben dieser denn schon runter?

  • Moin, ah ok. Also ein junges Auto mit recht vielen Kilometern...

    Ganz ehrlich: Bring das Auto irgendwann abends zur Hyundai-Werke und die sollen sich das am nächsten Tag selbst bei einer Probefahrt mit dem dann kalten Motor ein Bild davon machen...; hast ja noch Garantie, oder?

  • Passt. Termin ist gebucht. Das Auto fährt pro Tag 92km. Daher eben die normalerweise solide Technik eines Saugers, wo eigentlich nichts gravierendes kaputt werden sollte... Dachte ich zumindest....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!