(BC3) Glühbirne Abblendlicht

  • Mal eine Frage in die Runde: ich habe mir vorsorglich 2x H19 Glühbirnen geholt (leider gibt es z. Zt. nur welche von Osram). Habe dann mal geluschert wie man rankommt.


    Verbaut ist der i20 ja, dann RTFM: dort steht drin, man solle die Radkasteninnenverkleidung entfernen, habe die dazugehörigen Schrauben gesucht und festgestellt, die gibt es so nicht. Gynäkologe bin ich auch nicht. Jetzt mal im Ernst, muss man den Scheinwerfer ausbauen?


    Ich weiß gern vorher, was ich machen muss. In der Regel trifft es einen im dunklen Wald... Oder gibt es einen anderen Weg? Es scheint wohl einen kleinen Unterschied zum GB zu geben...


    Gruß und einen schönen Restsonntag.

    I20 Bj.21 1.0 T-Gdi 100 ps

    Edition 30

    Aurora Grey

  • Hallo, beim GB (Version Lampe HB3 + Abbiegelicht H7) kommt man so noch ran vom Motorraum aus. Bist Du sicher, dass das beim BC3 nicht mehr geht? Hast Du probiert, die Schutzkappe hinter der H19 zu lösen?

    Beim i30 FDH (2011) konnte man den Schweinwerfer (relativ leicht) ausbauen und nach vorn raus schieben zum Wechseln. Vielleicht geht auch das beim BC3.

  • Dann versuchen, ob es auch mit 2 oder 3 Schrauben zu lösen geht und den Schweinwerfer ca. 10 cm nach vorn raus schieben (wie i30 FDH). Das sollte dann zum rankommen reichen. Andere Seite prüfen! Manchmal kommt man wenigstens bei einer Seite noch ran.

  • Hallo

    Da auch mir das Abblendlicht düster vorkam hab ich mir die Nigthbreaker geholt. Also der Einbau ist schon eine Fummelei. Auf der Beifahrersitz hab ich es geschafft. Auf der Fahrerseite nicht da ist die Birne daneben reingerutscht. Jetzt muss ich wahrscheinlich den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Gibt's da eine Anleitung? Was ist dabei zu beachten?

  • Freude wirst Du mit die Nightb. nur kurz haben, denn die Haltbarkeit ist ein Witz. Habe die bei meinem Matrix auch gehabt. Beim Matrix kann man die Scheinwerfer leicht ausbauen (zwei Schrauben), ich bin kein Licht am Tag fahrer und mußte 2-3 mal im Jahr die Lampen tauschen. Da mir das zu blöd wahr, bin ich auf Generel-Electric umgestiegen, seitdem jahrelang ruhe, und so ein großer Unterschied wie sie beworben werden ist gar nicht. Aber vielleicht hast du mehr Glück.

    lG aus Wien

  • Planitzer

    Ich hatte bei meinem Mazda 323 die Night Breaker H4 (etwa 8Stk. ersetzt) und kann folgendes berichten:

    Im Vergleich zu den Mazda-Originallampen (keine Ahnung welcher Hersteller sich dahinter verbirgt: Helligkeit: subjektiv ca. +30%; Licht ist weisser; bei den Mazda-Lampen etwas gelblich).


    Lebensdauer: Night Breaker jeweils 10'000...15‘000km (mit Mazda-Originallampen ca. 50‘000km).

    Die Ergebnisse dürften vom Fahrzeugtyp (unterschiedliche Wärmeentwicklung innerhalb der Scheinwerfern) und der Fahrweise abhängen. Dauerndes Ein- und Ausschalten, Umschalten Fernlicht-Abblendlicht und Fahren unter Vibrationen durch schlechten Strassenbelag beeinflussen die Lebensdauer erheblich.


    Trotz der geringen Lebensdauer hatte ich sie aufgrund der wesentlich besseren Helligkeit den anderen Lampen vorgezogen:thumbup:. Nebenbei gibt es neutrale Tests im Web. Bei meiner alten Karre hatte ich sie innerhalb 5min ersetzt da gut zugänglich:] und der Stückpreis war ein Bruchteil einer Tankfüllung!


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fummelei und den neuen Funzeln eine möglichst lange Lebensdauer.


    Falls Demontage noch aktuell: Zu beachten ist, dass die Spiegelreflektoren nicht oder möglichst wenig zerkratzen und du keine Fingerabdrücke hinterlässt. Nach dem Einbau müssen die Lampen wieder justiert werden damit sie keine Flugzeuge blenden o:)


    ;)

    Viele sind neidisch auf meinen 48V(entiler) :todlach:

  • Mit der Lebensdauer von 10.000km müsste ich die Lampen vier oder fünf mal wechseln - im Jahr!

    Ich hatte es mal beim alten i30 FDH und nach 2 Monaten war die erste NightBreaker futsch.

    Longlife Lampen (von ALDI) hielten dagegen ca. 88.000km bei weniger Helligkeit - das ist klar.

  • Das wird wohl ausstattungsabhängig sein. Der einfache BC3 hat bestimmt nur H4 drin - wie sein Vorgänger (GB bis 2020).

  • Das hat damit nichts zu tun. Es kommt darauf an, ob er Doppelscheinwerfer hat (H7 + H7 Abblend- + Fernlicht) oder H4 mit entweder oder Abblend- ODER Fernlicht.

  • Planitzer

    Dann bist Du in den falschen Thread gerutscht, hier ist i20. Im ix20 sind unterschiedliche Scheinwerfer verbaut, was sagt die Bedienungsanleitung?


    Hilft das?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Venga²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!