(IA) LED doch nicht für alle?

  • Das klingt harmlos. Da sollten selbst die momentanen Außentemperaturen keine massive Rolle spielen.

  • Sehr unterschiedlich die Bilder. Scheint wenig Licht direkt vor dem Auto auf Bild 2, daher die Frage. Wie bein H4 Fernlicht typisch.

  • Mein Hyundai-Vertragshändler würde mir aus Haftungsgründen die LED-Leuchten nicht einbauen (Weisung durch Hyundai).


    Habt ihr ähnliches von euren Händlern i.S. Einbau zu hören bekommen?

  • Es wird immer doller in den Werkstätten... Bei China Bauteilen kann ich es absolut nachvollziehen, alleine schon wegen der Haftung, die aut. auf den Händler übergeht nach Einbau durch ihn. Aber bei zugelassenen Osram bzw. Philips Leuchtmitteln? Aber gut, durch die Haftungsfrage sind viele Werkstätten sehr vorsichtig geworden. Ich würde einen anderen Händler, noch besser eine freie Werkstatt aufsuchen und gut ist. Und natürlich bleiben deine Garantieansprüche bestehen.

  • Das ist auch meine Erfahrung.

    Frage mich, wie wichtig er bei ner Verkehrskontrolle ist.

    Wenn es jemand genau nimmt ist er Bedingung für das Nutzen der LEDs.

    Bei den Osram Night breaker LEDs ist der Aufkleber vorbildlich dabei, ABG ist inhaltlich identisch was den Aufkleber am Lampengehäuse angeht...

    Philipps selber sagt auf Anfrage, Aufkleber ist unnötig und daher nicht im Lieferumfang. Aber wenn es in der ABG gefordert, sehe ich das anders.

    Eure Meinungen?

    Hat das noch nie jemanden interessiert?

  • Ist nicht das Leuchtmittel selbst gemeint?

    Auf dem Lampenkörper und auf dem Ring ist die Nr (Prüfzeichen) K 2006 eingraviert.

    In der ABG Pkt 6 steht :

    "Anbringung des Prüfzeichens:

    Auf dem Lampengehäuse und auf dem Zentrierring"

    Im Punkt 11:

    "der Fahrzeugführer hat den Abdruck der ABG mitzuführen" sonst nichts

  • Hallo zusammen,

    hab ne Frage an die, die H4 LED benutzen,

    Wie sieht es mit Lüftergeräuschen der LED Lampen bei euch aus? Natürlich nicht beim Fahren und nicht mit laufendem Motor.

    Es ist mir aufgefallen dass nach etwa viertel Stunde Betrieb (Lampe auf Temperatur, Lüfter am laufen) die Lüfterchen an den LED Lampen hörbar brummen (wenn der Motor aus ist und Licht noch an).

    Hab außen am Scheinwerfern "gefühlt" und der eine war deutlich am vibrieren.

    Hab Philips angeschrieben, das Problem beschrieben und bekomme jetzt ohne zu Murren eine Ersatzlampe.

  • Lüfterchen an den LED Lampen sind nicht hörbar , und laufen nur wenn Licht an ist... so ist es bei mir im i10

  • Bei ihm auch... Die Lüfter können ja auch nur laufen, wenn die LEDs leuchten, nur dann liegt eine Versorgungsspannung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!