(IA) LED doch nicht für alle?

  • H4 OK, verschrieben.

    Schade, dass du nichts zur vorherigen Marke/Modell sagen kannst. Um Farbtemperatur alleine geht's auch nicht. Aber seis drum.

  • GLOBUS hatte sie letzte Woche im Angebot.

    War online binnen Stunden ausverkauft. Vielleicht gibt es die irgendwann wieder oder eben zum regulären Preis.

    Ob da noch welche in den Geschäften vor Ort liegen bezweifle ich.

  • Habe mir heute für meinen i10 die Ultinon H4 besorgt, der Stahlgruber hatte sie zufällig vorrätig


    AAAABER: Der Staubschutzdeckel passt nachher nicht mehr drauf, weil der Stecker im Weg ist. Ich versuche morgen mal, den Stecker im Lampengehäuse hinter dem Reflektor zu versenken, aber das ist schon derbe Frickelei!

  • Bestellt am 5.12.21, Lieferung am 20.01.22,:nenee: ca.


    Einbau macht mein Händler. Er ist auch gespannt wie der Unterschied ist.

  • Amazon. Staubschutzkappen oder ähnliches.

    Keine Ahnung wie das welches Modell passt, muss man messen l.

  • Und denkt dran, die Wärme der LED muss abgeführt werden. Das da unten an der Lampe ist ein "Kühlkörper", der frei von der Luft umströmt werden sollte. Ansonsten degeneriert die LED wegen der Übertemperatur ganz schnell und ihr habt dann eine teuere Funzel. Die Lebensdauer und die Leuchtstärke der LED hängt fast ausschließlich an den Funktion der Wärmeabfuhr.

  • Die LED-Leuchtmittel sind so konstruiert, dass der originale Deckel später drauf geht. Es muss zwar ganz schön eng gefummelt werden, aber man kann die Kabel so verlegen, dass der Deckel drauf passt, auch wenn es eng ist.

  • Wäre super, wenn man Temperaturen am Kühlkörper messen würde.

    Einmal mit nachdem die LED bei geschlossener Abdeckung 60min geleuchtet hat und einmal mit offener Abdeckung nach der gleichen Zeit.

    Was sagen die Hersteller der LEDs zu der rückwärtigen Abdeckung der Lampen? Offen lassen oder (original) verschließen?

  • Wenn der Hersteller das sagt, dann sollte der "Wärmestau" im Scheinwerfer kein Problem darstellen.

    Ich würde auch verschließen, im Zweifel aber einfach bei Halogen bleiben.

  • Der Scheinwerfer ist mit Deckel konstruiert, getestet, abgenommen und eingebaut worden. Und nur so hat er auch eine Zulassung bekommen. Die Hersteller der LED Leuchtmittel wissen das selbstverständlich auch. Somit ist denen vollkommen klar, das man den Scheinwerfer auch wieder verschließen muss. Das ist auch der Grund, warum der Deckel nach der Montage noch passt, auch wenn es eng ist. Das passt schon und ich würde mir hier überhaupt keine Gedanken machen. Die Kühlung der LEDs ist gewährleistet.

  • Ich glaube nicht, dass die technische Abnahme die thermischen Einflüsse der (nicht)Kühlung auf die Lebensdauer der LED berücksichtigt.

    Bei der Prüfung zur Zulassung ist doch alleine/vorrangig das Licht der Faktor, dass davon keine Gefahr bzw. übermäßige Blendung ausgeht.

    Gut, dass der Scheinwerfer des IA gigantisch groß ist. Andere, ggf. noch Projektionsscheinwerfer, schätze ich da als hitziger ein.

    Nun gut, Halogen wird sehr heiß, aber der Halogenbirne macht's nichts aus und mehr Kühlung würde diese auch nicht länger leben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!