(IA) LED doch nicht für alle?

  • Hallo zusammen, also ich fahre einen 2014er IA mit den 13905/13906 er Scheinwerfern und habe kein Abbiegelicht. Was stimmt den nun? Bin ratlos.


    Und ja, ich wäre auch ganz nass auf die LED 😃.

  • Ach Darky, wenn dich das Lesen im Forum überfordert, dann lass es doch.


    Wie ich in #18 schrieb, kosten die Leuchtmittel zusammen etwa um die 250 €. Dazu kommt aber noch, dass der User clobi sich erstmal die passenden Scheinwerfer dafür besorgen muss (siehe #4, #5).

    Ist mir schon klar, dass diese Zusammenführung mentale Fähigkeiten erfordert, die über dem Durchschnittsmaß liegen.

    Alternativ könnte er clobi es aber auch einfach sein lassen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ach AutoMaat, Du bist mir kognitiv dermaßen unterlegen... Du spielst noch nicht mal die selbe Sportart!

    Ein weiterer Makel, der Dir anhaftet und hier so ziemlich allen negativ aufstößt ist, dass Du eigene Fehler nicht erkennst; Deine herablassende und völlig unnötig und unangebrachte überhebliche Ausdrucksweise lasse ich darüber hinaus mal lieber unerwähnt....

  • Es gibt doch wahrlich schon genug Zoff im Moment, da müssen sich die Gemüter doch nicht auch noch wegen eines LED-Verliebten erhitzen! :rolleyes:


    Ich hoffte auf eine Lösung, es gibt aktuell keine, ich lasse es sein. Mit Glück kommt mein Scheinwerfertyp später auf die Liste.... That's all, folks. Over & Out. :winke:


    Und in Zukunft: :prost:

  • HUNDE#Ei

    Habe auch die 13905/13906 Scheinwerfer aber mit Abbiegelicht. Hoffe mal das der Typ Scheinwerfer auch die Zulassung bekommt (gehe mal aber nicht davon aus, dass das passiert). Hoffnungen, dass OSRAM auch welche anbietet, habe ich aber dennoch, vielleicht haben die ja dann unseres^^

  • Moin moin,


    das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Die Lampen werden ja für bestimmte Scheinwerfer zugelassen. Zumindest sind die Scheinwerfer (und deren E und Teile Nummer) Teil der Einzelbestimmungen im Gutachten. Vielleicht sollte man mal Philips bezüglich einer Unbedenklichkeitsbescheinigung anschreiben.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • ...ja


    Hat aber nichts mit einer eMail an den Hersteller und einer Nachfrage nach einer Unbedenlichkeitsbescheinigunug seitens des Herstellers bei übereinstimmenden Teileausführungen zu tun.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • ... WIe Du geschrieben hast: Nummer checken, Lampentausch, Dokumente (hier)

    ausdrucken und ins Handschuhfach, fertig...

    Bin dem Link gefolgt und konnte das Produkt als echt verifizieren. Danach kann man allerdings nicht die ABG runterladen. Habe den Support schon per E-Mail kontaktiert, aber das dauert ein paar Tage.


    Hat eventuell einer die ABG vorliegen und kann mir die per E-Mail zukommen lassen?

  • Nachdem ich mir am Wochenende die Finger auf der Beifahrerseite blutig gefummelt habe, werde ich demnächst auch die Scheinwerfer ausbauen. Habe dazu schon ein Video gefunden, das sollte ja recht schnell gehen.


    Wie lange hast du gebraucht und sind alle Plastikhaken/Nasen ganz geblieben?

  • Machst du am besten in der geheizten Garage, weil Plastik bei Temperaturen um oder unter 0°C versprödet und leichter bricht.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Marcus S. , auf der Beifahrerseite geht es eigentlich ohne lösen, es sei denn man hat beim letzten Lampenwechsel die Feder falsch wieder eingehängt. Wenn die verhakt ist wird es komplizierter. (Hatte ich auf der Fahrerseite)

    Hier wird beschrieben wie die Scheinwerfer zu lösen sind. Bei mir hat auf der Fahrerseite lösen gereicht, ich konnte das Scheinwerfergehäuse soweit kippen, dass ich zunächst einfach den Ring ( anschliessend die Feder) und dann das Leuchtmittel einsetzen konnte. Wechseln dauert nicht länger als bei H4 Lampen, auch da hab ich immer geflucht.

    Der "Ring mit den Nasen" besteht nicht aus Plastik sondern aus Metalldruckguß, mir persönlich ist es schleierhaft wie man da was abbrechen kann. (Eventuell, wenn man versucht die Lampe sofort in einem Schritt einzubauen, also nicht vorher den Ring von der Leuchteinheit trennt. Grobmotoriker schaffen das natürlich unabhängig vom Material.)


    @JasperJines da waren gar keine H7s drin sondern H4s und die Marke spielt überhaupt keine Rolle, keine H4 schafft die Farbtemperatur der Leds. Wer einmal damit über Landstrasse im Dunkeln gefahren ist, wechselt die nicht wieder aus.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!