Das gab es beim VFL auch nicht mehr. Am Anfang 2017 konnte das programmiert werden, nach einem Update ging es nicht mehr. Der Händler hat diese Möglichkeit nicht mehr. Ich habe es weder bei meinem 2017 noch beim 2019 gehabt.
Fensterheber per Smartkey öffnen
-
- Typ PD
- Hoemmi
-
-
Wir haben für uns eine andere Lösung gefunden: KIA Proceed GT bestellt. Die können das komischerweise wieder.
-
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass es nicht geht.
-
Verstehe auch nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.
Wer braucht sowas, kenne jemanden der war bei seinem VW auch ganz stolz. Irgendwann hat er dann scheinbar im Haus versehentlich die Taste gedrückt und es hat schön reingeregnet. In der Schweiz gibts glaub ich auch versicherungstechnisch Probleme.
-
Wo regt sich jemand auf? Das sind Dinge im Bereich Komfort, die bei vielen anderen Herstellern Standard sind und einem das Autoleben vereinfacht/angenehmer macht. Wenn man das gewohnt war, vermisst man solche Dinge natürlich.
Man kann darüber diskutieren und es auch nicht verstehen wollen, aber ein Aufreger ist was anderes!
Auf der anderen Seite; was ist mit dem, der sein Fzg. mit geöffneten Scheiben abstellt, aber vergisst den Knopf zu drücken und somit schön rein regnet? Hmm, genauso dumm gelaufen, somit auch wieder eher www. Floskeln.
Wenn es versicherungstechnisch problematisch wäre, wäre das auch in Deutschland ein Thema.
-
Ich verstehe den Sinn darin immer noch nicht, die Fensterheber per FB herunterfahren zu können
Um im Sommer die Temperatur um 0,2°C gesenkt zu haben, weil man die Fenster schon 10-15m entfernt vom Fahrzeug (weiter funkt die FB doch eh nicht...) herunterterlassen kann, bevor man in sein Fahrzeug einsteigt? Für mich ist das Spielerei.
-
Mein lieber Junge, da bin ich diesmal absolut deiner Meinung!
Gruß Jacky
-
Alleine um eine rasche Abfuhr der warmen Luft zu erreichen. Einfach herrlich diese Funktion und weit weg von einer Spielerei !
-
Wow, ein echter Mehrwert, die Fenster 2-3 Sekunden eher unten zu haben als nach dem Einsteigen, da friert man ja fast schon, so kalt ist es in den paar Sekunden Zeitersparnis geworden
-
Also bei Volvo ist das so gelöst, lange auf öffnen drücken, Fenster fahren runter (kann durch erneutes drücken auf den Schlüssel gestoppt werden) und die Lüftungen bläst für ca 1min auf voller Kraft die warme Luft raus.
-
Wenn die Fenster öffnen, brauche ich mich nicht in das heiße Auto setzen. Kann so 2 Minuten warten, bis der Luftstau draußen ist.
-
Genau das ist der Punkt. Ich muss nicht ins Auto, um alles runterzufahren. Man kommt aus’m Laden, Arbeit oder sonst wo, Auto stand in der prallen Sonne und man kann schön von außen aufmachen, ohne „rein“ zu müssen.
Das war „damals“ als Funk-ZV noch „Oberklasse“ war bei den ohne Funk auch so. Schlüssel ins Schloss, aufschließen halten, und alles fährt runter.
Finds aber cool, wie man sich hier in die Haare kriegt, weil’s die einen gewohnt sind und missen, und die anderen keinen Mehrwert drin sehen; aber dann auch noch verteidigen, wie hoch der Grad an Unnötigkeit doch ist.
-
Hach da erinnere ich mich gern wieder an meinen Ford Escort, den ich 1999 als erstes Auto hatte. War glaube ich Baujahr 95 und war dunkelblau: keine Klima, keine elektrischen Fenster, aber dafür Schiebedach. War ne coole Kiste und das Auto, welches ich bisher am längsten fuhr…
Habe ich auch im Sommer überlebt. Und subjektiv Laune hat der 1,6 16V auch gemacht.
-
TheRealJocki - und dann gibt es noch solche wie mich, deren Auto diese Funktion aufweist, diese aber nie genutzt wird, weil sie als Firlefanz eingestuft wird.
-
Naja irgendwie ist es schon drollig, da kommen einige mit modernen, zeitgemäßen Features und kommen dann bei Dingen wie Gasdruckdämpfern an der Motorhaube mit "wer braucht denn sowas, gibt doch den Aufstellstab". Alles eine Ansichtssache oder?
Ich muss die Funktion auch nicht unbedingt haben, aber ich würde mich sicher nicht beschweren, hätte Hyundai diese dem i30 spendiert. Ich meine das konnten schon Autos vor 20 Jahren serienmäßig. Ich frage mich ernsthaft, was heute daran so ein Problem sein soll? Wie der Aufstellstab an der Motorhaube und zahlreiche andere Dinge, die vor Jahrzehnten möglich waren, jetzt aber nicht, nur eine Frage der Kosteneinsparung.
Mir ist es aber auch mal in der Tat bei meinem Audi so gegangen, immerhin im frühen Zeitalter 2006, dass ich mein Fahrzeug beim Transporterverleih abstellte und wohl versehentlich in der Hosentasche der Knopf gedrückt wurde. Als ich mit dem Leihtransporter wieder kam, mitten in der Nacht, waren alle Fenster runter gelassen, das Auto stand entsperrt auf dem Parkplatz und das 2 Stunden Gewitter... ja nun.... es war ein wwweeeeenig feucht. Also die Scheiße kann tatsächlich passieren. Verwunderlich nur, dass die Kiste überhaupt noch da stand.
-
Tja, Kosten, Kosten und wieder Kosten. Spannend, dass sich das Thema (interessanterweise von mir) so lange hält.... Wenn es eine reine Rotstiftindustrie gäbe, sollte ich eventuell beruflich dorthin wechseln.
Zurück zum Thema. Spannend wie wir uns in den vergangenen Jahren an Kleinigkeiten derart gewöhnt haben, dass mittlerweile ellenlang (da nehme ich mich nicht aus) darüber diskutieren kann, dass es unschön oder nicht zeitgemäß ist.
-
Mir erging es so ähnlich!
Ich hatte mal nen VW Caddy mit dieser Funktion. Die Karre voller Werkzeug und irgendwie auch aus versehen in der Hosentasche den Knopf gedrückt. Jedenfalls war das Werkzeug morgens noch da. Merke: Wenn Du Werkzeug klaust, dann muß man auch mit arbeiten und das wollte wohl keiner .
-
Auf der anderen Seite; was ist mit dem, der sein Fzg. mit geöffneten Scheiben abstellt, aber vergisst den Knopf zu drücken und somit schön rein regnet? Hmm, genauso dumm gelaufen, somit auch wieder eher www. Floskeln.
Also mein Superb erkennt via Regensensor Regen und würde Fenster und Panodach schließen.
Ich muss die Funktion auch nicht unbedingt haben, aber ich würde mich sicher nicht beschweren, hätte Hyundai diese dem i30 spendiert. Ich meine das konnten schon Autos vor 20 Jahren serienmäßig. Ich frage mich ernsthaft, was heute daran so ein Problem sein soll? Wie der Aufstellstab an der Motorhaube und zahlreiche andere Dinge, die vor Jahrzehnten möglich waren, jetzt aber nicht, nur eine Frage der Kosteneinsparung.
Ich wiederhole es gerne: Die Funktion ist grundlegen da! Schließen kann man die Fenster ja via Fernbedienung, was ja eigentlich die "größere" Gefahr [Einklemmschutz] darstellen würde. Das ist doch die Absurdität an dieser ganzen Sache!
-
Habe das jetzt auch mal bei unseren beiden Autos probiert:
- beim i30 geht Scheiben hoch per Schlüssel <– wenigstens etwas,
- beim i20 leider nicht.
-
Nur geht es halt ums Öffnen. Dass geschlossen werden kann, steht ja nun schon sehr häufig hier.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!