Problem nach Kupplungsseiltausch????

  • Hallo erstmal. Vorgeschichte, mit kuppeln und Kupplung ,hatte keine Probleme ,ist ein i10 bjr 2009 ,Kupplungswechsel vor 2 Jahren jetzt 40000 km auf neuer Kupplung .Letzte Woche riss mir das Kupplungsseil, in werkstatt geschleppt ,neues Seil rein .


    Jetzt fängt meine Frage an : Hol heute ,mein Auto von Werkstatt ,und meine Kupplung kommt auf letzten Drücker, wie kann das sein .

    Bis zum riss des Seils null Propleme . Ich kann die Aussage des Werkstattmeisters ,Kupplung kaputt ,nicht nachvollziehen.

    Kann man beim einbau ,irgendwas verkehrt machen,auch das Pedal ,ist jetzt ganz oben ,. Wie wenn alles ,jetzt umgekehrt wäre ,man trat aufs pedal,kein widerstand ,dann langsam druckaufbau ,am Pedal ,ein ausgekuppelt. Keine geräusche von Getriebe beim einauskuppeln.


    Jetzt mit viel Druck von Anfang an und beim kommenlassen ,is wie wenn in Mitte von Pedalweg sich wieder druck aufbaut. Sorry ,besser kanns net beschreiben.


    mfg gerd

  • Den Pedalweg kann man einstellen, ja eine Kuplung kann auch in weniger als 40000Km wieder kaputt sein. Das kommt auf den Fahrer an. Dauernd mit nicht ganz getretener Kuplung an der Ampel stehen sorg fürviel Verschleiß, auch lange Schleifen lassen ist der Haltbarkeit nicht vörderlich.


    Darum an der Ampel möglichst immer den Leerlauf einlegen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

  • Der Pedalweg ist mit einer Schraube an deinem i10 recht einfach einzustellen/korrigieren. Dauert 5 Minuten.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Erst mal vielen Dank, für schnelle Antworten.

    Des mit einstellen und dem Spiel hab vorhin im Forum gefunden ,werd gleich morgen früh ,nachschauen.

    Nein tu ,nicht schleifen lassen ,erste Kupplung 140000km ,jetzige 40000 km .Deswegen die Frage nach Grund,vorm Seilriss alles in Ordnung ,neues Seil und jetzt Kupplung ,auf letztem Drücker.Ok ich ,stell nach ,und melde mich danach.

  • Hallo,


    habe noch eine Frage: Wie hängt man das Kupplungsseil am Pedal ein? Muss ich die Baugruppe, sprich das Pedal, ausbauen oder kann ich das Seil mit nem Trick über den Haken ziehen.


    Gruss Gerd

  • Generell würde es leichter gehen, wenn eine 2. Person die Kupplung am Getriebe betätigt, dadurch wird das Seil länger. Behelfen kann man sich auch mit Rasterbändern, die das dann machen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!