Motor tauschen

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Jahren einen Terry Bj. 2004, 150 PS mit 205 tkm auf der Uhr. Jetzt hat sich der Motor verabschiedet.


    Meine Frage wäre: Passt der Terry Motor mit 163 PS auch rein ohne große Probleme? Oder was müsste alles geändert werden.


    Für Tipps wäre ich euch dankbar.

  • Der wäre ja vom Schrottplatz. Ich habe die runden Nebelscheinwerfer und das Schlachtfahrzeug hat eckige. Die Jungs haben die Papiere von dem Fahrzeug verschlammt und wissen nicht welche PS Zahl er hat.

  • Hallo


    Wenn das Fahrzeug noch auf dem Schrott steht die VIN Fahrgestellnummer im rechten, hinteren Radkasten, am Rahmen oder Plaketten im Motorraum suchen.

    Auch die Ersatzteilnummer auf dem Motorsteuergerät gibt Hinweise.


    Sonst sollte der Tausch schon funktionieren, von den Ersatzteilnummern abgeleitet.

    Die Unterschiede und Mehrleistung kommen von Injektoren und Software im Motorsteuergerät

    Die neuen Injektorencodes müßen dem Steuergerät mitgeteilt werden.

    Wenn das Steuergerät die nicht erkennt, die alten Injektoren einbauen.

    Das Common Rail Rohr wurde mal geändert, Raildrucksensor an anderer Stelle und anderer Stecker, also umbauen.

    Nockenwellensensor z.B. wurde nie geändert über die Bauzeit.

    Kurbelwellensensor unterschiedlich Automatik oder Schaltgetriebe.

    Zweimassenschwungrad wurde irgendwann eingeführt.

    Das ein oder andere Magnetventil ist anders für zuschalt oder automatik Allrad, kann man dann ja alles umbauen.


    Gruß Bernd

  • Erstmal vielen Dank für die infos.

    Fahrgestellnummer ist am Anfang identisch wie meine. Werde Mittwoch zum Händler hinfahren und mir das ganze vor Ort anschauen und hoffentlich Glück mit haben.

    Hoffe nur das mein Schrauber Zeit hat mitzukommen.

    Werde gerne weitere berichten und hoffentlich noch tips von euch bekommen. Kann ich nicht auch auch das steuergerät mittauschen zum passenden motor?

    Wo finde ich das steuergerät?

  • Steuergerät ist oft unter dem fahrersitz.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo


    Beim Terracan sitzt das Steuergerät auf der Beifahrerseite, hinter der Seitenverkleidung, vor der Tür.

    Wenn das Steuergerät mit umzieht müssen wegen der Wegfahrsperre auch die Schlüssel mit übernommen werden.


    Gruß Bernd

  • Wie nehmen wir den motor am besten raus nach vorne oben oder lieber alles ausbauen.

    Dann muss ich die Schlüssel und schliesszylinder auch noch nehmen oder nur die Schlüssel wegen den Transponder?

    Das wird ja noch ein mega Projekt

  • Hallo


    Wenn Du keinen findest der die alten Schlüsseltransponder an das neue Steuergerät anmeldet mußt Du wohl die Schlößer umbauen.

    Ein angemeldeten Schlüssel neben der Antennensäule der Wegfahrsperre zu befestigen wäre eine Möglichkeit das zu umgehen.

    Vielleicht klappt es ja auch mit dem alten Steuergerät.


    Gruß Bernd

  • Bei einem baugleichen Motor ist es relativ einfach - alles was mit der ECU (Motorsteuergerät) kommuniziert bleibt bei der ECU. Wenn die ECU mitgetauscht wird ist es theoretisch am einfachsten, allerdings müssen dann auch WFS, Schlösser u. ä. mitgetauscht werden. Ansonsten bleibt der ganze Elektronikklimbim im Auto und wird vom alten auf den neuen Motor umgesetzt.


    Vorsicht, beim Terry braucht man ein HiScanPro, um richtig in die ECU reinzukommen!

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • So, nachdem der alte Motor raus ist, haben wir festgestellt, dass ein Stößel gerissen ist und sich Teile davon irgendwo verstecken.8o


    Der Austauschmotor ist da und Neuteile sind bestellt. Möchte alle Dichtungen, Zahnriemen und noch paar Teile im ausgebauten Zustand gleich neu machen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit defekten Stößeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!