(SM) V6 Zündfolge

  • Moin zusammen :winke:


    Hoffe dass sich ein User findet, der mein Problem evtl. lösen kann. Bin seit 1 Jahr Fahrer eines SM 2.7 V6 2003. Leider musste ich schon bei KM 202.000 die Maschine tauschen, Kurbelwellenlagerschaden.


    Schnell einen ganzen Santa FE (2002) mit einer Laufleistung von 146.000 km gefunden, den ich dann geschlachtet habe und Motor mit Getriebe in meinen verbaut habe. Schlacht- Fahrzeug wäre zu viel Arbeit gewesen, um ihn wieder TÜV fertig zu machen. Außerdem ohne LPG.


    Jetzt kommt mein großes Problem, wo weder mein Mechaniker noch Hyundai weiterhelfen kann.


    Die Zündfolge von meinen 2003 war ja 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, was ja auch vorgegeben ist. Jetzt habe ich eine Zündfolge von 4 - 1 - 2 - 5 - 6 - 3.


    Hatte gottseidank nach Zündkerzen+ Kabeltausch, die Zündfolge auf den Zündspulen so belassen. Das Problem ist jetzt, dass die LPG Anlage einfach nicht richtig laufen will. Hatte auch versucht, die Zündfolge auf 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 zu stellen. Aber das mag der Motor überhaupt nicht.


    1) Kann mir jemand eine logische Erklärung abgeben, weshalb sich die Zündfolge von einem 2002 und 2003 geändert hat?

    2) Was muss ich umstecken, dass meine LPG Anlage wieder richtig läuft?


    Müssen evtl. ALLE LPG Düsen umgelötet werden, oder gibt es evtl. eine andere Lösung?


    Wäre sehr glücklich und DANKBAR, wenn einer von euch einen Lösungsvorschlag nennen kann


    Im Voraus schon einmal TAUSEND DANK

    Gruß

    Jochen

  • Hallo


    Es gibt verschiedene Zündspulen beim V6.

    Eine hat, von vorne gezählt, Zylinder 1,4,2,5,3,6.

    die andere, neuere, hat die Reihenfolge 4,1,2,5,6,3 .

    Die mechanische Zylinderreihenfolge ist immer gleich.

    Wenn man vor dem Kühler steht, vordere Zylinderreihe, von links nach rechts, 2,4,6 und hintere Reihe 1,3,5 .


    Gruß Bernd

  • Danke,


    Die Zündspulen habe ich von meinem defekten Motor verbaut, weil die Steuerung der LPG auf den 1. eingelötet ist. Da war die Zündfolge, von links nach rechts bzw. von vorn nach hinten, 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6. Das ist aber auch die vorgegebene von Hyundai.


    Heißt, wenn ich die Zündspulen, die vorher am Motor waren, wieder einbauen soll? Aber die Zündspulen sind doch alle gleich, oder? Die könnte man doch untereinander tauschen. Dann wäre die Frage auf welcher ich die LPG Steuerung einlöten muss.


    Danke+ Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen


    Die mechanische Zündreihenfolge ist 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6.


    Das hat aber mit der Reihenfolge am Zündmodul nichts zu tun. Natürlich kann man die Zündblöcke untereinander tauschen. Man muß nur die andere Reihenfolge der Anschlüsse berücksichtigen. Löte das Kabel wieder an den Anschluß des ersten Zylinders, jetzt eben an den zweiten in der Reihe am Zündmodul. Der Gasanlage ist es egal ob erster oder ein anderer Zylinder gerade zündet, es geht hier nur um ein Drehzahlsignal. Die Benzineinspritzventile bekommen auch nur ein gemeinsamen Impuls von unterschiedlicher Dauer.


    Gruß Bernd

  • Danke

    Auf den Spulen hatte ich aber die Zündkabel von vorne nach hinten so angeordnet.

    Habe ich evtl. einen Denkfehler? Bin kein Fachmann 🙁

    Zündspule 1 - Zylinder 1+2 - Jetzt Zündspule 1 - Zylinder 4+1

    Zündspule 2 - Zylinder 3+4 - Jetzt Zündspule 2 - Zylinder 2+5

    Zündspule 3 - Zylinder 5+6 - Jetzt Zündspule 3 - Zylinder 6+3

    Somit brauche ich ja meine Zündspulen nicht tauschen. Richtig verstanden?

    Tausche gerade alle LPG Injektoren und schaue unter der Ansaugbrücke auf evtl. Fehler

    Danach muss der LPG Mann ran.


    Tausend Dank für die Mühe


    Gruß

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!