(BC) Geräusche aus Richtung Armaturenbrett

  • Moin Leute,


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir den neuen i20 in der N-Line Variante (Mildhybrid) gekauft. Soweit bin ich echt zufrieden, super Auto. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings. Ich habe jetzt knapp 2000 km runter, möchte aber nicht jetzt schon zum Händler, ich warte erstmal ab, ob ich das Problem selbst einfach lösen kann.


    Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin, der Motor also schon ein wenig warm ist, tritt beim Beschleunigen öfters ein Klackern auf, welches links aus Richtung Armaturenbrett/Motor kommt. Kein sehr lautes, welches bei schwacher Beschleunigung nicht auftritt. Also nur bei Volllast oder knapp darunter. Ein rein mechanisches Problem würde ich fast ausschließen, eher irgendein Teil, welches bei Vibrationen entsteht.


    Wie gesagt, zum Händler werde ich fahren, wollte nur mal nachfragen, ob dies Jemandem bekannt vorkommt.


    Danke und Gruß aus Lübeck

  • Schau mal ob du Geräusche aus dem Ablagefach der Fahrertür ausschließen kannst. Sobald bei mir die Parkscheibe oder der Scheibenkratzer (aus Plastik) nicht richtig liegt gibt es Geräusche.

  • Können auch normale "Betriebsgeräusche" sein. Bei noch nicht vollständig betriebswarmen Motor sollte man gar nicht voll beschleunigen. Wenn bei wirklich warmem Motor (nach ca. 7km Fahrstrecke) diese Geräusche nicht mehr auftreten, ist sicherlich alles normal - dann sind es "Phantomschmerzen".

  • Hmm, ohne zumindest die Geräusche mal gehört zu haben, ist jeglicher Versuch einer Antwort mindestens Voodoo.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Genau das gleiche tritt bei meinem neuen (aktuell 2000 km) i20 Trend Mild Hybrid auch auf. Wenn er kalt ist nicht, erst wenn der Motor warm ist. Ein leichtes Summen/Rattern/Flattern-Geräusch nur beim Gas geben von vorn links. Ist mir erst nie aufgefallen, weil ich meistens Musik beim Fahren höre. Deshalb habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Meine Vermutung ist auch, dass irgendeine Abdeckung/Verkleidung, sonst was das Geräusch verursacht, sobald es eine bestimmte Temperatur angenommen hat.


    Wäre cool, wenn du berichten könntest, was der Händler dazu sagt.

  • Das ist ja interessant, dass du es auch hast. Ich vermute mittlerweile ein Hitzeschutzblech im Motorraum. Wenn der Termin (08.01.) war, melde ich mich. Hast Du deinen Händler schon drauf angesprochen?


    AutoMaat

    Habe ich auch schonmal versucht aufzunehmen, bekommt das Handy nicht hin, die Umgebungsgeräusche sind während der Fahrt zu laut.

  • Zum Thema Geräusche aufnehmen hab ich was. Hab n kabelgebundenes Headset mit Mikro (die immer beim Handy dabei sind) genommen, das Mikro in Schaumstoff gepackt um die Windgeräusche zu eliminieren, und das Teil da befestigt wo ich Geräusche vermute.

    Der Schaumstoff kann da ruhig so 2cm rundum sein, das Mikro nimmt dennoch super auf.

    Bei Samsung Handys und Apple nimmt die Recorder App dann von dem Mikro auf.

    Das Handy selbst hab ich in den Sicherungskasten gepackt (auf Schaumstoff gebettet) und während der Fahrt aufgezeichnet.


    Ich hatte auch schon mit Bluetooth Headsets experimentiert und im Motorraum platziert.

    Funktioniert, aber die Tonqualität bei den von mir verwendeten is mies gewesen.

  • Nachdem mein Beitrag nach 14 Tagen freigeschaltet wurde (warum wiess der Geier) dürfte er sich erledigt haben.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Also bei meinem kommt es ab und zu vor, dass eine der Sensoren-Abdeckungen beim Rückspiegel klappert. einmal drauf klopfen und die sache hat sich erledigt.

    das kommt aber nur bei viel hitze und bei gewisser drehzahl vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!