Tomason TN25 - KEINER will eintragen

  • Ich hatte selbst mit meinen 8,5 x 19 ET48 Felgen arge Probleme diese eingetragen zu bekommen.

    Erst nach mehrmaligem Bitten das Fahrzeug zu verschränken, kam die Einsicht vom TÜV-Prüfer, dass ich doch keine Karosserie-Arbeiten vornehmen muss.

    Hätte ich Ihn nicht mehrfach gebeten das zu tun, hätte ich heute nicht mal die ET48 am Auto montiert.






  • Individualisierungen werden halt gar nicht gern gesehen - führt alles dazu, dass wir irgendwann alle gleich sind / aussehen, um den, der aus der Masse heraus sticht, direkt entdecken und verurteilen zu können.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Bei meinem noch jetzigen i30 N hab ich 8J in 19 Zoll mit ET48 drauf, da sagte der Prüfer vor 2 Jahren: da kannst du hinten ohne Probleme noch Spurplatten montieren.


    Jetzt hab ich mir einen N-Line als Fastback mit dem 1.5 T-GDI Mildhybrid bestellt. Sommerfelgen sollen dann auch 8,5x19 ET45 werden auf 225/35 R19. Der N hat eben 235/35 R19. Lt. sehr vielen Aussagen soll dies eben bündig zum Radkasten sein. Die Reifen sind auch immer eine Frage. Michelin baut breit auf. Ich habe nun an Hankook gedacht, mal sehen wie es da aussieht.

  • eine mutige Aussage des Prüfers. Genau und "legal" genommen, ist bei 8" mit ET 45 Schluss, alles andere steht über.

    Eine 8,5" mit ET 45 und einem "schmalbauenden" Reifen nützt da ansich auch nichts, da die Felge die Spurbreite bestimmt und hier übersteht. Eine 8" ET 45 mit einem evtl. breitbauenden Reifen (z.B. Michelin od. GoodYear) sieht dagegen top und harmonisch aus.;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Also, vermutlich hast du Recht,


    Ich war mit jemandem in Kontakt, der 200 Sätze verkauft hat, in der Kombi mit Hankook + 8,5Jx19 ET45, die perfekt im Radkasten stehen, selbst ET 40 (prüferabhängig) wurde eingetragen.


    ABER: Nicht mit Goodyear oder Michelin, weil die wohl sehr breit aufbauen. Hab dazu auch ein Bild bekommen. ET45 mit Hankook hat m.M gut gepasst.

  • Tja, wenn man die Regularien zur Radabdeckung nicht kennt schreibt man schon mal sowas.

    Aber tröste dich, du bist in bester Gesellschaft, da gibt es eine Menge Prüfer denen es genauso geht.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Die Antwort akzeptiere ich.

    Das liegt dann grundsätzlich an den Prüfern, die dann Ihre Arbeit nicht 100% vollrichten.

    Dann geht das Hören/Sagen los... Ich habe... eingetragen bekommen.

    An diesen Werten legt man sich fest.

  • Naja das liegt dann aber auch an den Kunden ;-) Wenn ich zu mehreren Prüfern fahren muss, um irgendetwas irgendwie eingetragen zu bekommen, dann könnte ich schon selbst auf die Idee kommen, dass da irgendwas nicht passt.


    Man kann die Regeln bis zum Erbrechen ausreizen, aber dann bitte nicht beschweren, wenn man überprüft wird. Grundsätzlich wünschte ich mir mehr Gelassenheit der Menschen und zwar in allen Lagern und das betrifft, gerade zur Zeit, nicht nur das Auto. So lange mir durch eine Entscheidung eines anderen kein Schaden entsteht, darf jeder tun und lassen was er mag. Mir würde niemals einfallen jemanden anzunörgeln, nur weil er eine Entscheidung getroffen hat, die ICH nicht verstehen kann.

  • Nun gut, da hast du natürlich Recht. Mal angenommen, man hat sich gar nicht mit der Materie auseinander gesetzt.


    In meinem Fall ET48 8Jx19, lt. Prüfer; du kannst noch 5mm Spurplatten raufsetzen, sprich ET43. Im guten Glauben macht man dies und scheitert bei anderen Prüfern... Denn sollte es doch zur Pflicht sein, genau nach Angaben zu arbeiten.


    Die Auflagen bei 235/35 R19 (6 Auflagen) sind auch mehr als bei 225/35 R19 (4 Auflagen), jeweils bei ET45.

    235/35 R19 mit ET 45 bekommen in der Regel 90 % eingetragen.

    denn muss es mit:

    225/35 R19 doch noch ein Ticken wahrscheinlicher sein? 91% ? ^^

    um es nur mal aufzulockern.:super:

  • Ausser dass der 225er etwas mehr gezogen wird, ändert sich nicht auch automatisch die Radabdeckung (Lauffläche zählt nicht)!


    8,5" ET45 bleibt 8,5" ET45 und dass diese zu 90% eingetragen werden, bezweifle ich eher. Zumal man immer und immer wieder von Ablehnung hört/liest. Wenn man schon das prozentual beurteilen würde, wäre ich eher bei 50/50! Die Abb. zeigt doch ein vernünftiges, und harmonisches Bild!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Eigentlich geht es mir nicht darum, die Reifen möglichst weit raus zu haben. Wenn es die Felgen mit ET 48 oder sogar 50 geben würde, würde ich auch die vorziehen. Leider gibt es bei JapanRacing nur ET45 und nicht höher.


    Ich kenne einen Prüfer, der 8,5x19 ET40 eingetragen hat. Da sagte er natürlich auch, dass hat er nur mit Bauchschmerzen eingetragen, richtig und das ist nicht Sinn der Sache. ET40 käme mir da auf keinen Fall in den Sinn.

  • Naja das liegt dann aber auch an den Kunden ;-) Wenn ich zu mehreren Prüfern fahren muss, um irgendetwas irgendwie eingetragen zu bekommen, dann könnte ich schon selbst auf die Idee kommen, dass da irgendwas nicht passt.

    Auch, klar.

    Grundsätzlich liegt es aber wie üblich daran, dass es jahrzehntelang ein Monopol im Prüfsystem gab (und de facto teilweise regional immer noch gibt) und gleichzeitig innerhalb dieses Monopols es so'ne und solche Prüfer gab - die einen waren gut aus- und fortgebildet, kompetent und nutzten ihr Wissen, die anderen waren dröge und faul und waren §reiter.

    Dass die intelligenteren Kunden das dann ausnutzen muss niemand verwundern. Und Eintragungstourismus gibt es seit Jahrzehnten.


    Naja, rumzunörgeln weil man nicht bekommt was man sich einbildet, mag infantil sein - ist aber zutiefst menschlich.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!