Tomason TN25 - KEINER will eintragen

  • Ich kann das Problem schon nachvollziehen. Ich fahre derzeit Serienfelgen, aber mit 10mm/Rad Distanzscheiben. Ich habe auch ein SCC Gutachten exakt für meine VIN, somit war die Eintragung kein Problem. Vorne sieht es auch top aus, nur hinten sieht es noch nach „Platz“ aus. Beim TÜV Termin habe ich meinen mir gut bekannten Prüfer gefragt, wie es mit wenigstens weiteren 0,5 cm aussehen würde?

    Die Freigängigkeit wäre auch nicht das Problem. Leider wie hier beim TE war die Abdeckung das Problem. Es gibt vorgeschriebene Winkel, wie das Rad (nicht Lauffläche, oder Felge) abgedeckt sein muss. Oben am Radlauf kein Problem, aber durch die runde Karosserieform nach unten, ist die Abdeckung nach vorne und hinten meist nicht mehr gewährleistet.

    Dazu kommt noch, das Eintragungen (Paragr. 21) in Hessen von der Bündelungsbehörde überprüft werden und dann kann der Prüfer richtig Ärger bekommen, wenn er „flexibel“ ist.

    Ich habe aufgrund vieler verschiedener Eintragungen auch so meine Erfahrungen sammeln können. In und für Hessen ist es richtig schwer geworden.

  • Gut, dass ich mir keine 19 Zoll Felgen kaufen kann. Die würden auf den Straßen meiner Stadt keinen Monat durchhalten. Schlaglöcher ohne Ende, Extreme Kanten bei den Parkplätzen vor der Tür… das knallt schon bei 18 Zoll echt übel. Haben hier nen Audi mit 20 Zoll Felgen in der Straße. Den hab ich noch nie auf einem der Parkplätze gesehen. Der steht prinzipiell nur am Straßenrand. :D

  • ...20“ werden (angeblich) auch eingetragen, laut manchen N-Fahrern -wären mir persönlich nur beim N etwas unpassend.

    Und ja, Schlaglöcher und Bordsteine sind definitiv zu meiden 😅

  • hahahahaha, ja so in etwa.


    cowi-c5

    Der eine Prüfer sagte sogar, dass ihn das an der HA nicht stören würde, jedoch der Radlauf an der VA, aufgrund der nach vorn hin minimal schmaleren Bauform einfach das „Rad“ nicht genug abgedeckt ist.

  • Na dann müssen da eben Wingflaps mit Übergang zur Radhausabdeckung dran :)


    Oder n Breitbau Kit 😉

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • JazzLikeX

    Das sieht auf einem Fastback N sogar ganz gut aus ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • spätestens am montag gibts nen neuen post... :D:D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • ich hoffe für dich - und für uns alle hier im forum - dass es für immer hält ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • radabdeckung_eg-zulassung.jpg



    `Radabdeckung` kann man mit einem Lineal oder einer Latte selbst leicht checken.

    Von der grünen bis zur blauen Linie muss das Rad als Ganzes abgedeckt sein (wenn man senkrecht bzw. radial von oben schaut). Der Prüfer hat praktisch keinen Ermessenspielraum.

  • Danach müssten 90% aller 3er und 5er BMW aus dem Verkehr gezogen werden.

    Kennt man ja, dass die breiten Reifen auf den Felgen noch breiter gezogen werden.

    Sieht sch. ..e aus, fährt auch so, ist aber geil 🤩.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.


  • Ich fahre die Felgen seit Mai 2020. Wurden direkt über den Verkäufer/Tuner beim TÜV eingetragen, keine Karosseriebearbeitung erfolgt.

  • 3Zylinder

    Richtig, das sind Vorgaben der EU (seit ca. 15 Jahren mit Übergangsfrist), die in der Regel eingehalten werden müssen. Früher konnte man einfacher nach Landesrecht prüfen (Laufflächenabdeckung reichte aus). In beiden Fällen gibt es aber immer noch den Ermessensspielraum jeden Prüfers/Organisation. Am Ende finde ich sehr löblich, dass viele Prüfer das ablehnen, da es um eine Größe/Breite geht, die mehr als grenzwertig ist. Das Thema ist ja ansich kein neues, aber es wird immer wieder versucht, eine solche Breite/ET durch zu bringen, da es ja andere auch geschafft haben ;)

    Darüber hinaus finde ich persönlich die Optik eher bescheiden. Hat was von SUV, da "überstehende" Räder jedes Fzg. unharmonisch/höher stehen lässt. Optimal finde ich 8x19 ET 45:)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Die Frage ist natürlich, wie viel extra Money bekommt der TÜV Mann, wenn er die Felgen beim Tuner in der Firma einträgt, jeder andere Prüfer aber nein sagt... Da gibts ne Menge Dokus zu dem Thema. Da hat ein TÜV Prüfer mal ein Auge zugedrückt und zukünftig sagen die Händler: „Du hast schonmal einen TÜV für mehr Geld gegeben. Mach es wieder oder ich scheiße dich an“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!